SharpCap-Ertüchtigung für den Nanotracker auf einem Stativ (DIY)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Terrorernie

Aktives Mitglied
Hi,
ich bin bei meinen Dienstreisen gerne mit dem Nanotracker unterwegs, mit dem ich ganz gut klar komme. Ich habe mir ja eine Halterung gebastelt für einen beleuchteten Polsucher (das ist der von der Astrotrack). Das sieht aktuell in der Praxis etwa so aus:

55_Bildgröße ändern.jpg

Trotz des Polsuchers ist die Polausrichtung immer wieder eine Herausforderung, selbst für Aufnahmen mit dem Ultraweitwinkel. Es ist doch schon unbequem so völlig verrenkt unter dem Stativ Polaris und Begleitsterne anzupeilen...

Also, man ist ja kreativ, und so habe ich mir überlegt: 'ich bin eh meistens mit Laptop auf meinen Reisen unterwegs, und Sharpcap habe ich auch'...
Das Polaralignment mit Sharpcap muss ja auch mit einem Stativ gehen...

Die Herausforderung war, die Polsucherachse um 90 Grad zu drehen, sodass ich mit zwei der drei Achsen am Getriebeneiger dann auch wirklich DEC und RA Achsen habe, mit aufgesetztem Nanotracker. Da die dritte Achse dann um 90 Grad schwenkbar wäre kann Sharpcap so Platesolving machen und ich ziemlich komfortabel die Polausrichtung gut hinbekommen sollte.

Also ab in den Keller (draußen ist ja seit Wochen Sauwetter), und los:

1) Aluwinkelschiene von Ebay 60x60 besorgt, ein stück abgesägt, zurecht geflext und geschliffen
2_Bildgröße ändern.jpg

3) Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten (6,5mm Durchgang für den Tracker, M6 für die Sucherhalterung, 1/4" UNC für die Stativplatte für's Manfrotto)
3_Bildgröße ändern.jpg

4) alles anschrauben - wichtig ist dass Sucher/Sucherhalterung und Nanotracker Parallel stehen
4_Bildgröße ändern.jpg
5_Bildgröße ändern.jpg

Und voila, eine Möglichkeit ein Stativ mit Sharpcap "einzunorden" :

8_Bildgröße ändern.jpg
7_Bildgröße ändern.jpg

Wie gesagt, nichts besonderes, aber als Lockdown-Spielerei bei schlechtem Wetter ein Problem gelöst, welches ich bei meiner nächsten Dienstreise (wenn man endlich mal wieder darf), nutzen kann.

Milchstraße-mit-Kaktus_Bildgröße ändern.jpg

Grüße, und hoffentlich bald mal wieder klares Wetter,
Ernie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben