Sharpcap mit Mgen 2 verbinden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lloyd69

Aktives Mitglied
Guten Morgen Forum

Ich brauche Hilfe beim verbinden eines Mgen2 mit Sharpcap da ich das Dithering gerne Sharpcap überlassen würde.

Sharpcap meldet mir eine Fehler wenn ich die MGEN.APP aus Sharpcap starten möchte.

1690611192879.png

ich habe jetzt schon mehrfach versucht die MGEN.APP neu zu installieren was jedes mal ohne Fehlermeldung funktioniert. Auch die FTDI Treiber habe ich mehrfach neu installiert (die ausführbare Version)
Wie kann ich prüfen ob die MGEN.APP die Treiber richtig in Ascom eingefügt hat oder was könnte ich noch versuchen?

CS
Dietmar

Danke Rainer aber wirklich geholfen hat mir der Tread nicht.

Ich habe weiter probiert aber noch keine Lösung gefunden. ASCOM sagt mir auch das der Installierte Treiber ein 32bit Treiber ist, das ist ja auch was mir Sharpcap indirekt meldet. Konnte jetzt unter ASCOM die MGEN:APP und den Mgen2 einrichten (als 32bit Applikation) aber die MGEN.APP startet nur kurz und wird sofort wieder beendet . Dieses Fenster öffnet dann:
1690814699454.png

was könnte hier das Problem sein und gibt es wirklich keinen 64bit Treiber für den Mgen2? Bei der Installation gibt es in diese Richtung ja keine Wahl.

cs
Dietmar

Hallo Lloyd69!
Ich besitze auch einen MGEN3 und habe dasselbe Problem mit SharpCap. Ich hatte bei Lacerta (Tommy) angefragt, ob eine 64 bit MGENApp in Planung ist. Mittlerweile bin ich draufgekommen (steht in der Bedienungsanleitung hinten bei den technischen Daten) dass der Prozessor des MGEN 3 ein 32 bit-Prozessor ist. Damit wird es wohl unmöglich sein, eine 64 bit Anwendung darauf zum Laufen zu bringen. Schade eigentlich, weil man dadurch von vielen sehr guten Anwendungen (SharpCap!!!) abgeschnitten wird.
LG,
Josef

es gibt doch aber genug Leute die auch mit Sharpcap den MGEN nutzen! Und zunächst muss ich die Mgen.App ja auch erstmal unter ASCOM zum laufen bringen. Also kann die 32bit Struktur ja nicht das Problem sein.

Hallo Lloyd69!
Leider doch. Wenn mit einer höher auflösenden Kamera fotografiert wird bekommt SharpCap 32 bit wegen der großen Dateien ein Speicherproblem und stürzt ab. Zumindest war es bei mir so. Ob es bei SharpCap 4.1 32 bit auch noch so ist habe ich noch nicht probiert.
LG,
Josef

Hallo Josef,
ja schlussendlich kann ich das dann nicht ausschließen aber dieses Problem würde trotzdem erst später kommen. Zunächst liegt mein Problem ja noch bei ASCOM wo die MGEN. APP sofort nach Start abbricht. Solange der MGEN in ASCOM nicht funktioniert muss ich bei SharpCap ja noch gar nichts erwarten.

cs
Dietmar

Naja Josef, Du hast mir wohl doch den entscheidenden Tipp gegeben. Ich habe jetzt mal mein ASCOM Problem ignoriert und habe zum testen die 32bit Version von Sharpcap installiert und dort die MGEN.APP gestartet und hier funktioniert das Programm dann auch!
Jetzt schaue ich dann mal ob ich dann auch die Probleme mit Abstürzen durch Speicherprobleme bekomme.

Danke für die wertvollen Hinweise!

cs
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben