Sichere Sonnenbeobachtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gonzo1701e

Mitglied
Liebe Forumsteilnehmer,

Ich möchte am kommenden Mittwoch den Venustransit mit einem alten Celestron C 5+ aus den 90er Jahren beobachten. Sind für die sichere Sonnenbeobachtung neben der korrekten, objektivseitigen Anbringung einer Baader Sonnenfilterfolie weitere Sicherheitsvorkehrungen notwendig?

Viele Grüße!
 
Nein, solange sie wirklich gut und fehlerfrei sitzt kann da nichts schiefgehen.
viele meinen dass man immer eine folie für den sucher braucht aber den würd ich einfach mit dem objektivdeckel dicht machen und mir die kosten für die folie sparen.
mal im ernst, die sonne mit dem teleskop anpeilen ist ungefähr so einfach wie den kühlschrank zu öffnen.


viel spaß :)
 
Servus.

Wichtig ist es, das es die visuelle Astrosolarfolie mit der Dichte ND 5.0 ist.

Die Folie muss sicher sitzen, der Rahmen stabil sein, damit sie auch bei Wind sicher auf dem Teleskop bleibt.
Bitte rechtzeitig testen, ein paar Tage sind ja noch, ob mit dem Teleskop und der Folie alles klappt.

Viele Grüße
*entfernt*
 
Hallo

ich habe mir eben einen Filter gebaut aus dem Deckel einer CD Spindel. Der Vorteil ist, dass dich nun etwas aus einem Guss habe was ueber den Refraktor gestuelpt wird.

Ich habe die Folie nur da beruehrt, wo sie spaeter geschnitten wurde (also nur auf dem Verschnitt, der nun im Muell liegt).

Eine Sicherheitsfrage habe ich noch: Kontrolle des Filters betreffend:

Wie genau teste ich vorher durch Sichtpruefung die sichere Funktion des Filters? Momentan ist bewoelkt hier, aber als ich ihn vors Auge hielt konnte ich meine Zimmerlampe durch erkennen. Natuerlich viel schwaecher, aber ist das OK so?

Empfiehlt sich am 70/700 Refrator dazu noch ein Graufilter, der nur 25% durchlaesst? Ich finde immer schon den Mond grenzwertig durchs Teleskop ohne irgendwelche Filter.

CS (v.a. am Mittwoch morgen!)
Robse
 
Hi!

Einfache Sichtprüfung: Halte den Filter gegen ein helles Licht (Lampe, Fenster) und suche nach hellen Stellen, also solchen Sachen wie Löchern. Wenn die Folie gleichförmig erscheint, sollte sie in Ordnung sein.

Grüße

fquadrat
 
Hier noch ein Link zur Sonnenbeobachtung und -fotografie:

http://forum.astronomie.de/phpapps/...ics/922195/Re_Teleskop_Sonnenfolie#Post922195

Einfach mal die Suche bedienen - da kommt soooo viel...


Wenn Du die visuelle Folie (ND5) hast, brauchst Du keinen weiteren Filter!

Bei der fotografischen Folie (ND3,8) UNBEDINGT - einen Polfilter oder Graufilter und auch einen UV Filter.

Steht aber alles auch auf der Seite von Baader ;)


...vor allem brauchst Du aber: keine Wolken :totlach:

Gruß
Ernie
 
Hallo

vielen Dank! Ich hatte mich eben nur gewundert dass doch soviel durch zu sehen ist!

VG
Robse
 
Hallo, diese Post ist schon eine Weile her, daher wollte ich nachfrage ob was oben beschrieben ist:
"Wichtig ist es, das es die visuelle Astrosolarfolie mit der Dichte ND 5.0 ist." noch gültig ist oder ob noch eine bessere Sicherheit gibt in die Letze Monaten. Damit meine ich für reine Beobachtung, also keine Fotos. Könnt ihr vielleicht empfehlen wann am besten betrachten kann? Also ob jetzt besser ist beim Sonnenaufgang, Sonnenuntergang oder wenn der Sonne ganz hoch steht. Ich habe zwar vil gelesehn, mochte gerne aber etwas noch mehr Erfahrung und Meinungen sammel, vor der Beobachtung.
herzlichen Dank
Antonio
 
Servus Antonio.

In der Weißlichtbeobachtung ist bisher immer noch die sicherste Filterung die Baader AstroSolar Folie mit der Dichte ND 5.0

Objekttivseitig kann man sich auch Glasfilter zulegen, aber auch die müssen eine Dichte von ND 5.0 haben.
Sie sind aber bei weitem nicht so günstig wie die Folie, und auch die optische Qualität ist nicht unbedingt besser als die einer Folie.

Okularseitig kann man bei Refraktoren mit einem Herschelkeil die Sonne beobachten.
Doch hier sind neben den eigentlichen Keil noch weitere Filter nötig - es wird hier noch ein ND 3.0 und noch ein weiterer Filter (Pol- Neutral- oder Solar Continuum Filter) benötigt.

Meiner Meinung nach ist die AstroSolar Folie mit der Dichte ND 5.0 immer noch die einfachste und ungefährlichste Art die Sonne zu beobachten.

Könnt ihr vielleicht empfehlen wann am besten betrachten kann?

Meiner Erfahrung nach sind die Stunden nach Sonnenaufgang die geeignetsten um die Sonne zu beobachten.
In dieser Zeit ist die Luft immer noch am ruhigsten, um auch kleine Details zu erkennen.

Mittags und Nachmittags/Abends ist die Luftunruhe meist schon so stark, das die Details in den Flecken verschmiert werden.
Wenn man dazu noch einen Platz findet, an dem man nicht über Hausdächer oder versiegelte Flächen beobachten muss, dann kann die Sonne recht gut beobachtet werden.

Wie ich die Sonne beobachte, habe ich auf meinen Seiten beschrieben:
Sonnenbeobachtung

Viele Grüße
*entfernt*
 
Hallo Antonio,

zum Herschelkeil bzw. -prisma ist vielleicht noch hinzuzufügen, dass der Refraktor auch rückseitig (okularseitig) keinen Korrektor zur Feldebnung oder ähnliches fix eingebaut haben darf.

CS,
Norbert
 
herzlichen dank an beide!
Ich hatte gelesehn von günstige Okularfilter das sehr gefährlich sind, daher suche ich die bestmögliche lösung ;)
Ich schaue mir gleich die FOlie ;)

@Gerd deine Seite habe ich noch nicht besucht, werde mich gleich einarbeiten. Ich finde richtig interessant wie jede einzelne Person seine Erfahrung beschriebt. Danke viel mals für der Link!
 
Hi antonioz,

auch ich hatte die Überlegung mir die Bader-Folie zu kaufen.
Ich habe gelesen, wie gefährlich es ist, die Sonne ohne Schutz durch ein Teleskop zu beobachten. Die Gefahr die ich nun sehe ist, das die Folie mit Halterung vom Teleskop fallen kann und ich dann ungeschützt die Sonne sehe. Folge: Auge futsch!
Bei einem Glasfilter ist die Gefahr geringer. Da ich einen Refraktor habe, kaufte ich mir einen Herschelkeil. Damit bin ich auf der sicheren Seite. ist zwar etwas teurer, aber es geht ja um die Sicherheit und Gesundheit meiner Augen.

Bis dann Wikie

PS.: Ja, es gibt Viele, welche jahrelang gute Erfahrungen mit dieser Folie haben, auch ist mir klar, das es viele gute Halterungen gibt. Dennoch möcht ich auf die Gefahren hinweisen, welche durch eine nicht sichere Befestigung der Folie passieren können.
 
Hi!

Die Filterfassung kann jederzeit mit beliebigen Mengen Isolier- oder Tesaband am Tubus gesichert werden.

Beim Herschelkeil darf man den letzten Filter nicht vergessen, der in der Regel ins Okular geschraubt wird, oder man muss aufpassen, dass nicht vom letzten Sonnenfoto noch ein schwächerer Filter eingebaut ist als der ND3.

Aber schon von der Bildqualität her lohnt sich der Aufpreis, auch wenn man bei der 1,25"-Version stärker aufpassen muss, dass die Sonne nicht aus dem Bild läuft, als bei einem 2"-Keil oder einem Objektivfilter. Ansonsten kokelt eventuell das Teleskopinnere an.

Beste Grüße,
Alex
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben