Servus Antonio.
In der Weißlichtbeobachtung ist bisher immer noch die sicherste Filterung die Baader AstroSolar Folie mit der Dichte ND 5.0
Objekttivseitig kann man sich auch Glasfilter zulegen, aber auch die müssen eine Dichte von ND 5.0 haben.
Sie sind aber bei weitem nicht so günstig wie die Folie, und auch die optische Qualität ist nicht unbedingt besser als die einer Folie.
Okularseitig kann man bei Refraktoren mit einem Herschelkeil die Sonne beobachten.
Doch hier sind neben den eigentlichen Keil noch weitere Filter nötig - es wird hier noch ein ND 3.0 und noch ein weiterer Filter (Pol- Neutral- oder Solar Continuum Filter) benötigt.
Meiner Meinung nach ist die AstroSolar Folie mit der Dichte ND 5.0 immer noch die einfachste und ungefährlichste Art die Sonne zu beobachten.
Könnt ihr vielleicht empfehlen wann am besten betrachten kann?
Meiner Erfahrung nach sind die Stunden nach Sonnenaufgang die geeignetsten um die Sonne zu beobachten.
In dieser Zeit ist die Luft immer noch am ruhigsten, um auch kleine Details zu erkennen.
Mittags und Nachmittags/Abends ist die Luftunruhe meist schon so stark, das die Details in den Flecken verschmiert werden.
Wenn man dazu noch einen Platz findet, an dem man nicht über Hausdächer oder versiegelte Flächen beobachten muss, dann kann die Sonne recht gut beobachtet werden.
Wie ich die Sonne beobachte, habe ich auf meinen Seiten beschrieben:
Sonnenbeobachtung
Viele Grüße
*entfernt*