Side-by-Side Platte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

growers

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ich möchte ein APO und ein Newton nebeneinander auf der EQ8 montieren. Das übliche Vorgehen sind dann ja Konstruktionen wie diese hier:

side-by-side-losmandy-plate-350mm-plus-large-dovetail-clamps.jpg


So richtig überzeugt mich die Stabilität dieser Konstruktion aber nicht. Daher meine Idee: Eine schöne breite Losmandy-Platte und dann eine grosse 10mm-Aluplatte verschrauben. Auf die Aluplatte könnte ich dann die Rohrschellen direkt verschrauben, statt nochmal Losmandy-Klemmen und Schienen zu benutzen. Klar ist das ganze dann nicht mehr flexibel, aber prinzipiell kann man ja später immer noch problemlos Vixen- oder Losmandy-Klemmen auf die Aluplatte aufschrauben.

10mm Aluminium ist ja problemlos mit Hausmitteln zu bearbeiten, evtl. kann man das dann später noch eloxieren lassen.

Gibt es etwas, was gegen diesen Plan spricht?

Viele Grüsse,
Daniel
 
Hallo Daniel,

ich weiß nicht ob das ein Problem ist, allerdings ist mir direkt folgendes in den Sinn gekommen:
Nehmen wir an du hast ein Newton das 11kg wiegt und ein Apo das 6kg wiegt.
Dann ist ja einer Seite schwerer als die andere.
Es muss ja in dem Sinne ausbalanciert werden. Es ist, denke ich, nicht so gut wenn eine Seite viel schwerer ist als die andere.
Da müsstest du dir auf jeden Fall was überlegen.
Bei dem Produkt auf dem Bild kannst du ja die Teleskope selber nach "vorne und hinten" als auch über die Bohrungen die Klemme selber auf der Schiene verschieben.
Ich hoffe du verstehst was ich mein:D
(Wenn das nicht stimmt bitte berichtigen)

So richtig überzeugt mich die Stabilität dieser Konstruktion aber nicht.
Aus welchem Grund denn?
Ich habe sowas schon oft gesehen und nie ein Problem feststellen können.
Die Klemmen sind ja auf er Schiene verschraubt.
Ich würde ggf. mal Fragen was diese Sets an Schienen und Klemmen für Gewichte abkönnen.
Wenn du da ein wenig drunter bist sollte doch alles gut sein.

Grüße
Brian
 
Bei dem Produkt auf dem Bild kannst du ja die Teleskope selber nach "vorne und hinten" als auch über die Bohrungen die Klemme selber auf der Schiene verschieben.
Ich hoffe du verstehst was ich mein:D
Ja, verstehe ich. Das ist generell ein valider Punkt. Könnte man entsprechend über Langlöcher realisieren. Dann müsste ich halt etwas fräsen lassen. Aufwendiger, aber möglich.

Aus welchem Grund denn?
Ich habe sowas schon oft gesehen und nie ein Problem feststellen können.
Die Klemmen sind ja auf er Schiene verschraubt.
Wenn ich mir so überlege, welche Hebel ein grosses Newton hat, finde ich das halt nicht so optimal. Ich hab nicht Angst, dass da etwas abbricht, es geht eher darum, wie gut oder schlecht das so schwingt.
 
Ich hatte mir zuletzt die Grundplatte und die 2 Aufnahmen als Einzelteile gekauft.
Man könnte durchaus auf eine Prismenschienenaufnahme verzichten, eventuell dann mit einem Gewicht am Teleskop ausbalancieren.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben