RDA84
Aktives Mitglied
Hallo, ich wollte mir ein weiteres Okular zulegen. Im Bereich 6-9mm. Nun zu meiner Frage, taugen diese dinger was http://cgi.ebay.de/Skywatcher-LE-Okular-...1QQcmdZViewItem ?
danke udn gruß jan
danke udn gruß jan
Sehr scharf auf der Achse.
Die sog. Planetenokulare sind auch nur auf der Achse besonders scharf - das ist so ziemlich alles was sie auszeichnet.
Ein Okular, das noch nicht mal genau auf der optischen Achse scharf ist, ist doch ehrlich gesagt Schrott!
Das kennen wir ja nun beide von den LV-Okularen.
Meinst Du denn, daß die Planetenfreaks gut 150,- Euro für EIN TMB-Oku mit 30° GF ausgeben, wenn es sich nicht wirklich lohnen würde??
Garnichts Max.Was bitte erwartest Du von einem 6-Linsigem ED-Design für 25,-EUR?
Ist kein Argument, da hier auch sehr viel von Händlerseite (auf welchen WegMeinst Du denn, daß die Planetenfreaks gut 150,- Euro für EIN TMB-Oku mit 30° GF ausgeben, wenn es sich nicht wirklich lohnen würde??
Ich hatte früher ja das TS WA 32, mit dem ich angfangen hatte und war höchst zufrieden.
Als ich dann das TV 31 günstig bekam und dagegen am f5 testete, sah ich den Unterschied im AB-Vergleich und konnte es nicht glauben.
Leider kann ich die anderen Nagler nicht einsetzen, da ich so um 18mm Augenabstand brauche um mit Brille vernünftig beobachten zu können.