Hallo Tommy,
ob das bei Tage war, wäre meine erste Frage gewesen...
Also ich bewerte derweil nicht mehr den Augenabstand, wenn ich bei Tage mit dem nackten Okular gegen eine weiße Wand schaue. Das kann man machen, um nach Dreck im Okular zu suchen, der nahe eines halbwegs scharfen Zwischenbildes irgendwo im Innern ist, der also stört. Ansonsten spielen zwei Effekte zusammen: 1. Bei Tage ist die Iris klein und muss somit nicht nur umso genauer positioniert werden, sie kann auch zu klein sein, bzw. ohne Teleskop davor kommt ja durchaus ein vignettiertes "f/2" Strahlenbündel aus dem Okular.
Man braucht eine Optik davor, und da wiederum kann natürlich auch die Optik ihren Einfluss auf die Einblickposition haben. Du weißt sicher, dass eine Barlow Linse die Austrittspupille nach außen verlagert, je kürzer sie gebaut ist und je stärker ihr "Faktor" ist. Das tut auch die im Speers Zoom eingebaute Barlow, das heißt, der Augenabstand wird mit kürzerer Brennweite auch etwas schlechter. Wenn dann aber im Teleskop ein Flattener fest eingebaut ist (z.B. Russentonne), dann ändert das alles, und wahrscheinlich (ich kann es nicht rechnen) auch die Wirkung der fest eingebauten Barlow. Ich meine, auch der Gegenspiegel beim Katadiopter (sprich Cassegrain) kann solche Einflüsse haben, ich kann aber nicht bewerten, wie stark.
Nun weiß ich nicht, was da bei Dir zutreffen kann, aber es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, die auch keiner so einfach vorhersehen kann.
Ich kann bei meinem (alten!) Speers Zoom bei in die Muschel gekuscheltem Auge das Feld voll sehen, klappe bei Dunkelheit aber manchmal die Muschel um bzw. die weiche Muschel meint manchmal, das von selbst tun zu müssen. Sobald ich aber etwas Umgebungslicht habe, stört mich das.
Zur Verarbeitung - hm. Das muss man mal im Auge behalten, wer ähnliche Probleme hat, und ob das irgendwie eine Einstellungssache ist. Ich habe eines der neuen Speers Zoom lediglich einen Abend lang gesehen und da auch nicht die ganze Zeit durchgeschaut, aber einen Direktvergleich zu meinem alten gemacht. Da war die mechanische Ausführung gut, klar, die Federeinstellung war ja schon bei Markteinführung Thema.
@Stefan und Markus: Vielleicht stört es Euch, dass das Thema so von mir noch mal gebracht wurde, aber das was ich ausgeführt habe, fehlt hier im Thread bisher und es gehört definitiv hier herein und es ist schade, dass diese Standard-Betrachtungen von keinem anderen der zahlreichen Thread-Teilnehmer wenigstens nur angedeutet wurden! (Hallo?!?)
Eure Einstellung zum Qualitätsanspruch klingt auf den ersten Blick selbstverständlich. Das aber nur bei oberflächlicher Betrachtung. Es ist wirklich so, dass man sich kein Urteil darüber erlauben kann, ob man mit dem was man hat wirklich zufrieden ist, wenn man einfach die Unterschiede nicht kennt. Man kann lediglich beschließen, dass man den Preisunterschied nicht zahlen will, egal wir gut es noch werden mag. Aber selbst diese Selbsteinschätzung kann nicht endgültig sein, wenn man nicht den Unterschied kennengelernt hat. Schon gar nicht kann man sie für andere vornehmen.
Daher mein Einschalten hier. Und ich möchte auch noch anmerken, dass es ja nicht so ist, als seien das nur Hirngespinste. Im direkten Vergleich gibt es nunmal einiges an Unterschieden festzustellen.
Clear Skies
Sven