Siril und Darks

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

svenmui

Mitglied
Hallo an alle Sternenfreunde,
ich hoffe jemand kann mir mit SIRIL aushelfen. Folgendes Problem mit den autom. Skripten:
- Lights habe ich im richtigen Ordner abgelegt
- wenn ich das Skript OSC_Without DBF starte, läuft das ganze Stacken sauber durch, ich bekomme fertiges Bild.
- lege ich jetzt noch ein Dark in den zugehörigen Ordner und starte Skript OSC_without Flat kommt es immer zum Abbruch mit Hinweis
>
11:56:09: Befehlsausführung: cd
11:56:09: Legen Sie das aktuelle Arbeitsverzeichnis fest 'C:\Users\svenm\Pictures\process'
11:56:09: # Stack Dark Frames to dark_stacked.fit
11:56:09: Befehlsausführung: stack
11:56:09: Sequenz 'dark' nicht gefunden.
11:56:09: Fehler in Zeile 27: 'stack'.
11:56:09: Verlasse Batch-Prozess.
11:56:09: Legen Sie das aktuelle Arbeitsverzeichnis fest 'C:\Users\svenm\Pictures'
11:56:09: Script-Ausführung fehlgeschlagen.

Das ganze Elend ging gestern los. Bei Stacken der ersten Aufnahmen alles i.O., auch mit einem Dark. Ich beginne mit Bearbeitung neuer Aufnahmen. stelle die nächsten Bilder ein, ohne etwas in SIRIL oder meinen Rechnereinstellungen zu ändern geht es nicht mehr.?
Grübel? Hab die neueste Version Siril drauf, das kann es folglich nicht sein.

Hoffe, ein alter SIRIL-Fuchs kann helfen.
Grüße aus dem kalten und verregneten Dresden.
Sven

Hallo Sven,

Also, wenn ich das richtig verstehe, dann liegen Deine Bilder unter C:\Users\svenm\Pictures.
Dort gibt es einen Ordner "lights", wo die Lights liegen.
Dann gibt es noch einen Ordner "darks", wo Du ein einzelnes (Master-) Dark abgelegt hast, korrekt?

Jetzt startest Du Siril, wechselst über den Home-Button (mit dem Haus-Icon) in das Verzeichnis C:\Users\svenm\Pictures und startest das Skript OSC_Preprocessing_Without_Flat, welches Du von Siril:scripts - FreeAstro heruntergeladen hast?

Die Ausgaben, die Du oben angehängt hast, sind alle Ausgaben des Skripts?
Ich denke, Siril hat keine Bilder im Ordner "darks" gefunden, und daher nichts konvertieren und stacken können.

Wenn Du aber sowieso schon ein Master-Dark hast, dann kannst Du den Teil mit Dark-Stacking aber auch überspringen. Du könntest z.B. das Master-Dark direkt in den Ordner "process" unter dem Namen "dark_stacked.fit" ablegen, und das Skript anpassen. Es würde dann etwa so aussehen:

Code:
requires 0.99.4

# Convert Light Frames to .fit files
cd lights
convert light -out=../process
cd ../process

# Pre-process Light Frames
preprocess light -dark=dark_stacked -cfa -equalize_cfa -debayer

# Align lights
register pp_light

# Stack calibrated lights to result.fit
stack r_pp_light rej 3 3 -norm=addscale -output_norm -out=../result

cd ..
close

Grüße,
Steffen

Hallo Steffen,
danke für die schnelle Antwort.
Der Ordner ligths ist voller ligths, korrekt.
über AsiAir habe ich Masterdark erstellt und stelle das Passende in Pictures_darks rein, da ist also ein (Master)dark mit passender Gain und Belichtungsdauer drin, korrekt.
Das habe ich auch über das Arbeitsverzeichnis kontrolliert.
Soweit also alles richtig und sollte passen, denkt man. Bis gestern abend lief auch alles ohne Probleme genau nach diesem Schema, nur heute mag es nicht mehr. Das Skript bricht ab, die Ausgabe in Konsole ist etwas länger, ich hatte nur die letzten Zeilen kopiert, Anhang mit kompletter Ausgabe ab Neustart Siril.
Kann sich in den Einstellungen etwas geändert haben? Aber da habe ich auch nicht rumgespielt.
Und für den Tip mit Skript anpassen ... ... danke ... aber das ist gar nicht mein Gebiet, deswegen scheitere ich ja wahrscheinlich schon mit der reinen Anwendung. :cry:
Vielleicht gibts noch ne Idee.
Gruß Sven

Anhänge

Welche Dateien liegen denn nach dem Abbruch des Skripts in C:\Users\svenm\Pictures\process?
Die "Konvertierung" scheint ja noch erfolgreich gewesen zu sein, aber Siril findet das Ergebnis nicht.

Leider kann ich hier nicht einfach eine Text-Datei mit dem überarbeiteten Skript anhängen. Aber im Prinzip kannst Du das Skript, dass Du heruntergeladen hast (OSC_Preprocessing_WithoutFlat.ssf) einfach kopieren (z.B. nach OSC_Preprocessing_Lights_und_MasterDark.ssf) und dann in einem normalen Texteditor bearbeiten.
Es kann dann so aussehen, wie ich es oben reinkopiert habe. Ich habe da auch nur aus dem Original-Skript die Zeilen mit dem Dark-Stacking gelöscht, da sie ja für Dich überflüssig sind, wenn Du das Master-Dark mit richtigem Namen an die richtige Stelle legst (C:\Users\svenm\Pictures\process\dark_stacked.fit)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven

Ich habe seit gestern das gleiche Problem.
Nachdem ich alle lights zu einem result.fit gestackt habe, wollte ich das gleiche nochmal machen und per skript weiter lights mit dem ocs_dbf skript stacken. Doch dann kam der fehler das ich das arbeitsverzeichnis.... pictures lights angeben soll. Das mache ich, aber trotz das lights drinstecken kann siril das arbeitsverzeichnis scheinbar nicht finden.. Ich drehe mich im kreis und komme nicht weiter.

Gruß Heinz
.. .. Neuinstallation...?

Nein, das Arbeitsverzeichnis muss Pictures sein, also das Oberverzeichnis, in dem die Unterverzeichnisse wie „lights“ etc. liegen.
Die Meldung, die wie eine Aufforderung klingt, das Verzeichnis zu wechseln, ist eher eine mäßig gute Übersetzung. Eigentlich sagt Siril an der Stelle, dass es selbst in das Verzeichnis wechselt. Nicht, dass der Benutzer da hin wechseln soll.

Ich bin der Meinung, auch den übergeordneten ordner, so wie du es meinst, also nur pictures, angegeben zu haben. Selbes Problem.
Ich werde neu installieren und dann werde ich ja sehen....

Hallo zusammen,
Arbeitswoche rum, jetzt kann man sich wieder den schönen Dingen widmen. Wobei das Problem ja nicht so toll ist. Ich habe einen "Fehler" gefunden bei Start von Siril. Hier kommt Hinweis siehe unten, dass Ordner ... scripts nicht gefunden wird. Kann dass das Problem sein? Wenn ich jetzt in Benutzer\svenm\ schaue ist ein Ordner AppData nicht zu sehen. Jetzt habe ich versucht den neu anzulegen, dann kommt Mitteilung Ziel enthält bereits diesen Ordner. ??? Maximale Verwirrung. Jemand einen Tip, was ich hier machen kann?

@heinz: hat Neuinstallation funktioniert?

Gruß Sven

log: Wilkommen zu siril v0.99.8.1
log: Unterstützte Dateitypen: BMP Bilder, PIC Bilder (IRIS), Binäre PGM und PPM Bilder, RAW Bilder, FITS-CFA Bilder, Filme/Videos, SER Sequenzen, TIFF Bilder, JPG Bilder, PNG Bilder, HEIF Bilder.
log: Lade init file: 'C:\Users\svenm\AppData\Local\siril\siril.config'
log: Parallel-Verarbeitung aktiviert: Benutze 8 logische Prozessoren Vorverarbeitung.
Erfolgreich geladen 'C:\Program Files\SiriL\share\siril\siril.css'
Erfolgreich geladen 'C:\Program Files\SiriL\share\siril\siril3.glade'
log: Legen Sie das aktuelle Arbeitsverzeichnis fest 'C:\Users\svenm\Pictures'
scripts: Fehler beim Öffnen des Ordners »C:\Users\svenm\AppData\Roaming\siril\scripts«: No such file or directory
log: Suche Scripte in: "C:\Program Files\SiriL\scripts"...

Hallo Sven,

Siril sucht an mehreren Orten nach Skripten. Welche das sind, kann man unter Einstellungen -> Skripte festlegen.
Die Skripte, die Siril selbst mitbringt, liegen im Installationsverzeichnis von Siril, in Deinem Fall "C:\Program Files\SiriL\scripts".
Da dort aber ein Nicht-Admin-Benutzer nicht schreiben darf, kann man zusätzlich Skripte in einem Verzeichnis unterhalb "c:\Users\<Benutzer>" verwenden, wo der normale Benutzer auch Dateien anlegen darf.
Daher sucht Siril standardmäßig auch unter "C:\Users\svenm\AppData\Roaming\siril\scripts".

Der Ordner "C:\Users\svenm\AppData" ist unter Windows glaube ich standardmäßig versteckt. Du kannst aber trotzdem einfach da hin wechseln, indem Du z.B. den Text "C:\Users\svenm\AppData\Roaming" kopierst und im Datei-Explorer in der Adresszeile einfügst. Dann kannst Du nachschauen, ob es dort "siril" und darunter "scripts" gibt.

Wenn der Ordner nicht existiert ist das aber kein Problem für Siril. Es werden halt einfach keine Skripte von dort geladen.

Grüße,
Steffen

Hallo Zusammen, hallo Steffen,
also zumindest zwei der Skripte werden gefunden und auch ausgeführt. Das kapiere ich nicht, OSC_without DBF und without flat laufen sauber durch.
Das Problem kommt wenn ich mit Biases und Flat arbeite. Diese habe ich wie auch die Darks direkt in der Zwo Asiair "gemacht" und dann in den Ordner eingefügt. Nur Siril mag die einfach nicht finden-. Fehlermitteilung: Sequenz ´bias´ nicht gefunden ... Abbruch
Noch jemand eine Idee dazu?
Grüße und CS Sven

Kannst du mal die Ordnerstruktur hier reinstellen... also wie die einzelnen Ordner bei dir genannt werden.

Wenn du das Script durchsuchst in einem Texteditor kannst du auch erkennen, wie SIRIL das ganze erwartet.

CS

Ralph

Hallo zusammen,
ich habe mich dann doch entschlossen zu APP zu wechseln und habe das ehrlich gesagt nicht bereut. Vielleicht Siril irgandwann noch einmal.
Danke für eure Unterstützung.
CS Sven

Also ich sag mal ja, bin aber noch in der Lernphase und vergleiche mit alten Ergebnissen. Man kann ja wesentlich detaillierter als im Siril arbeiten, denke also wirklich, das es was bringt. Habe mich gegen PI entschieden, da mir das zu kompliziert erschien. Na ich werde sehen.
Gruss und CS Sven

Tja, wie soll ich es sagen. Ich finde das Arbeiten mit den Sessions, also den Aufnahmen verschiedener Tage besser/genauer. Was die Programme mit den jeweiligen Flats, Darks und Co. genau machen, habe ich ehrlich gesagt keinen Schimmer. Allein aufgrund der Rechendauer mit gleichen Rohdaten denke ich aber, dass das gestackte Ergebnis detailreicher ist. Bei den bisherigen Arbeiten deckt sich das auch mit den subjektiven Eindrücken. Vielleicht bin ich aber auch nur froh, das APP im Gegensatz zu Siril bisher zumindest immer fehlerfrei durcharbeitet. Wobei nicht auszuschließen ist, dass ich der „Fehler“ bei Siril bin. ? Aber ich steh ja noch am Anfang meiner Astrofotokarriere.
Grüsse aus Dresden.
Sven

Es gibt für SIRIL noch ein Zusatzprogramm welches sich Sirilic nennt. Damit lassen sich mehrere Sessions oder unterschiedliche Filter gut verarbeiten. Das ganze ist aber noch nicht ganz fertig, funktioniert aber wie es soll.

Vorteil dabei ist, die vorgegebenen Ordnerstruktur muss nicht eingehalten werden.

In APP funktioniert das ganze aber ganz ordentlich ohne ein zusätzliches Programm.

CS

Ralph

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben