Sirius B mit max. Winkelabstand

WUNNI

Aktives Mitglied
Hallo!
Ab jetzt ist Sirius am Morgenhimmel gut sichtbar (wenn das Seeing oft am Besten ist). Im Moment Kulmination gegen 6.25 Uhr; jeden Tag 4min früher....
Sirius B ist jetzt gut 10" von Sirius A entfernt und hat damit seinen größten Winkelabstand erreicht.
Vielleicht mal eine Chance, Sirius B zu sehen...? ;)
Wäre spannend zu erfahren, wenn es jemanden glückt, ihn zu sehen - und wie es gelungen ist.

Beste Grüße,
Niko
 
Danke für den Hinweis mit der Morgensichtbarkeit, werde ich mal mit div. Öffnungen von 50 bis 300mm versuchen (und auf die Richtung der Spikes achten). Bei CN finden sich einige Threads zu 'the pup', um mal den Einsatz verschiedenstem Equipment zu vergleichen.

csm
 
Hallo Volker,

das habe ich im Rahmen des Doppelstern-Projekts ebenfalls getan. Die Grafiken der Bahnkurve passen gut zueinander. Ich wurde übrigens auf CN darauf hingewiesen, dass das Achsverhältnis nicht 1:1 ist. Daher gebe ich nun auch dieses explizit an. Die Darstellung einer gemeinsame Skaleneinteilung ist damit nicht möglich. Bei korrekt gewähltem Verhältnis, also beide Achsen mit gleicher Skalierung, sehen manche Bahnkurven sehr speziell aus.

Ich werde sicher mein Glück mit Sirius versuchen. Der Abstand ist in den kommenden Jahren mit über 11 Bogensekunden ganz ordentlich.

AGC1-AB-orbit.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Nacht zum 1. Mal in dieser Herbstsaison auf Sirius gewartet.
Ab 02:30 stand er hoch genug und glasklar im Osten; seeing sehr gut.
Deutliche und einfache Trennung im 107 f/6.5 Triplet von 35x (20mm Widescan III) bis 78x (9mm BGO); bei höherer Vergrößerung nicht mehr.
Man darf nicht so hoch vergrößern.
(Empfand ich als sehr einfach; fast Kategorie Rigel. Z. B. Alnitak, delta3 Tau, 32 Ori, 1Ari waren schwieriger...).
 
Oben