Sirius - bei Tag sichtbar?

Hallo,
Venus habe ich sehr oft auch im Sommer mit Bullenhitze bei mir unten in Portugal am Taghimmel beobachtet ohne Filter sichtbar. Mit #29 wird schon einiges besser. Bei gestackten IR noch besser mit der SW Cam.
Sirius, bei dem ich schon etwas länger beschäftigt bin hatte ich bisher noch kein Glück, bleib noch aber am Ball bei Gelegenheit am Taghimmel. Mag den Sirius besonders... .
CS, Martin
 
Hallo,
ich bin neu hier und auch nur ein Laie, obwohl mein Vater leidenschaftlicher Astronom war. Da er verstorben ist, kann ich ihn nicht mehr fragen: Ich bin davon überzeugt, dass mir am vergangenen Donnerstag die Sichtung der Capella am hellichten Tag, ca. 17 Uhr, mitten in Köln aus Versehen gelungen ist - und ohne Hilfsmittel. Ich lag im Schatten an der Hauswand, als ich von oben Blumengießwasser abbekam. Als ich zum Balkon hochschaute, bemerkte ich einen hellen Fleck direkt über mir, also quasi im Zenith. Er bewegte sich nicht und blieb auch gleich hell: Da mir ebenfalls aus Versehen vor Jahren einmal die Sichtung der Venus am Taghimmel geglückt war, dachte ich an einen Planeten, aber dafür war das Objekt ja zu weit von der Ekliptik entfernt. Es veränderte seine Stellung nur unmerklich im Gleichschritt mit Sonne (hinter dem Haus) und der Mondsichel, die südlich zu sehen war. Meine Amateur-Recherche ergab, dass es sich wohl um Capella handelt. Vielleicht hat jemand Gelegenheit, in den kommenden Tagen bei blauem Himmel diese Erfahrung auch zu machen bzw. mir zu erklären, dass das wohl unmöglich ist, was ich zu gesehen zu haben glaube.
Herzliche Grüße,
Edgar Rudolph
 
Hallo Edgar, kannst ja mal schauen, ob das zu deiner Beobachtung passt ...

Gruß, Peter

Capella_.jpg

Capella.jpg
 
Hallo Edgar!

Ich schließe zu 100% aus, dass du letzten Donnerstag tatsächlich Capella am Taghimmel sehen konntest.