Können wir uns darauf einigen, dass Sirius am Taghimmel selbst bei niedrigem Sonnenstand zumindest sehr schwer zu beobachten ist? Wenn ja, halte ich Sterne von +2 mag für völlig ausgeschlossen.
Genau das würde ich auch unterschreiben.
Nachfolgend mal ein paar quantitative Betrachtungen zum Thema.
Der Zusammenhang zwischen Grenzhelligkeit und Himmelhelligkeit wurde von mehreren Autoren empirisch untersucht. Eine Kurve, die man häufig findet ist die von Hecht [1].
Sirius erreicht für meinen Standort (50,4° N) bei Kulmination einen Höhenwinkel von 22,8°. Mit einem Extinktionskoeffizienten von 0,2 ergibt sich damit eine scheinbare Helligkeit für Sirius von -0,94 mag. Man kann also Sirius entsprechend obigem Diagramm nur sehen, sobald der Himmel dunkler als 200 cd/m² ist. Für 2 mag-Sterne braucht man eine Leuchtdichte < 7 cd/m². Da ist die Sonne längst untergegangen.
Ich habe vor ein paar Jahren mal über meine Uranus-Beobachtung am Taghimmel berichtet. Im Zusammenhang mit dieser Beobachtung habe ich auch die Himmelshelligkeit gemessen. Bei einer Sonnenhöhe von 1,7° betrug die Leuchtdichte des Himmels an der Uranus-Position (90° von der Sonne enfernt) 300 cd/m².
Es gibt übrigens auch Korrelationen mit denen man die Leuchtdichte, abhängig von Sonnenstand und Himmelsposition simulieren kann [2]. Im nachfolgenden Diagramm stellen die weißen Linien die simulierte Leuchtdichte im Zenit als Funktion des Sonnenhöhenwinkels dar. In der Simulation gibt es mehrere "Standardhimmel", u.a. "klarer Himmel, verunreinigt" und "klarer Himmel, niedrige Trübung" - alles fürs Flachland. Je klarer der Himmel, desto niedriger ist die Leuchtdichte. Die schwarze Kurve stellt meine eigenen Messdaten dar. Man erkennt, dass mein realer Himmel sich irgendwo zwischen den beiden idealisierten Standardhimmeln bewegte. Eine Leuchtdichte im Zenit von 200 cd/m² entspricht selbst bei gutem Himmel einem Sonnen-Höhenwinkel von lediglich 2°.
Gruß
Wolfgang
[1] Hecht, S., 1947, Journal of the Optical Society of America, 37, 59
[2] Richard Kittler, Miroslav Kocifaj, Stanislav Darula: Daylight Science and Daylighting Technology, Springer 2012