SKGotoKit für NEQ 3

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chris_The_Noob

Aktives Mitglied
Hallo,
Bin eben irgendwie auf den trichter gekommen mir doch ein GOTO System zuzulegen :)

Link

Frage würde diese Steuerung an meiner NEQ 3 passen? habe momentan nur eine Normale nachführung und würde die alte dann verkaufen.

Vielen dank LG Chris

Hallo Chris,

die verlinkte Steuerung passt nicht an die EQ 3, es gibt aber zum sehr ähnlichen Preis eine Steuerung für die EQ 3.

Ich habe sie für meine Montierung auch angeschaft und sie ist sehr gut. Die Motore sind viel präziser, als die der manuellen Steuerung und per Autoguider ist nahezu perfekte Nachführung möglich.

Grüße

*entfernt*

Hallo Chris,

ich gebe folgendes zu bedenken:

Die Gotokits für die NEQ3 und EQ5 sind nicht kompatibel, kosten aber beide je 359 Euro. Die EQ5 kostet ohne Stativ 172 Euro, Du gibst also doppelt soviel Geld aus wie allein die größere EQ5 kostet.

Die NEQ3 hat in meinen Augen nur eine Berechtigung als kleine, leichte Reisemontierung. Wenn jemals der Wunsch nach was stabilerem kommt ( und bei mir kam der bald ) bist Du mit der EQ5 besser bedient.

Welches Teleskop ist denn auf Deiner Montierung?

Gruß Uwe

Hallo liebe Sternfreunde,
Wollte mich mal zurück melden, habe heute mein Goto Kit bekommen.
Hier nochmal:
Link

Leider gab es nicht wie versprochen die Deutsche Anbauanleitung dazu. Und das Handbuch dazu war auch noch das falsche ist für eine HEQ5 Montierung . :mauer: Glücklicherweise war der zusammenbau nicht so schwer wie erwartet . Nun habe ich mal wieder so meine fragen. Ich habe bereits im Internet gesucht aber nix Spezifisches gefunden. Also das ganze teil ist extrem laut besonders wenn ich auf ein neues Objekt einstelle. Ist das Normal oder habe ich da was falsch gemacht? Gibt es die Möglichkeit die Sprache auf Deutsch zu stellen oder etwas zu downloaden dafür? So etwas habe ich im Internet gelesen aber dazu nix gefunden. Und dann noch eines zur Ausrichtung und Einstellung des Längen und Breitengrades. Welche Methode ist am besten ? 1,2 oder 3 Sterne Methode? Also ich benutze für mein Ipad den Sky Guide der mir auch meine Koordinaten ausspuckt. (Ist mit Google Map´s identisch) Wenn ich die Daten jetzt auf der Handbox übertragen will kommt etwas Verwirrung auf. Voreingestellt ist 111°11´E 11°11´N , Meine Daten sind 52°07´07" N 11°54,47" E . Auf der Handbox ist der erste Betrag 3 stellig. Muss ich dann eine 0 davor setzten oder wie ist das gemeint? Sorry das ich euch so nerve aber leider kenne ich niemanden der sich damit auskennt und bei uns gibt es dafür keine Vereine. Vielen dank im Voraus .
LG Chris

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Chris

Mensch , nen Machteburjer :super:

Ja bei der ersten Stelle einfach ne Null vor dann passt das mit der Gradzahl. Ob 1 Stern 2 Stern oder 3 Stern Alignment hängt davon ab wie genau Du die Positionierung des angefahrenen DSO haben möchtest. Am genauesten ist natürlich die 3 Stern Methode . Dort wird dann auch weitestgehend der Konusfehler eliminiert und das Alignment ist weitestgehend ausreichend genau für den kompletten Himmel.
Wenn Du aber nur DSO´s in der Nähe von 1 Alignmentsterns machst, reicht auch locker die 1 Stern Methode.

P.S. Es dürfte auch egal sein ob das GoTo Kit (bzw.deren Bedienungsanleitung) für die HEQ-5 ist oder die NEQ-3. Die Funktionen sind bei beiden gleich.

Gruss
André

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die Gebrauchsanleitung ist in der Tat die gleiche, wie bei der EQ 5. Aber für die Montage hätte man sich eine eindeutige Anleitung gewünscht. Die unterscheidet sich in einigen Punkten von der 5.

Nach einigem Suchen im Netz habe ich dann aber doch eine Anbauanleitung gefunden.

Besonders die Anordnung der Zahnräder sollte genau beschrieben werden. Dann auch die Kabelführung im Motorgehäuse.
So ganz 100%ig ist mir die Montage auch nicht gelungen, aber 99%ig.

Meine Antriebe laufen aber recht geräuscharm.

Wenn dann ein Stück Schaumstoff über bleibt, ist das nicht tragisch, es soll nur das Klappern des Handteils am Stativ verhindern.
Wichtig ist aber der Masseschluß des Zentralsteuerteils zur Montierung, der über Kontaktplatten realisiert wird. Wenn die Stativbeine nicht aus blankem Metall sind, muß der Masseschluß über eine Kabelverbindung hergestellt werden.

Das sind alles so Sachen, da hätte man gern einen schriftlichen Hinweis drauf, der im Kaufpreis inbegriffen wäre. Aber es gibt offensichtlich Artikel, die unsere Astrohändler nicht selbst ausprobieren und unkommentiert an uns weitergeben. Schönes Beispiel sind auch die Okularklemmhülsen mit "Sicherungsnut". Das einzige, was die sichern, ist daß das Okular beim Klemmen verkippt.

Egal, Augen zu und durch...

Grüße

*entfernt*

Jaa Jemand aus meiner Region :huhu:

Ok dann habe ich das so richtig gemacht. Ja jetzt muss nur noch das wetter mitspielen :mauer: . Aber bis Sonntag sieht´s wohl noch schlecht aus, für ein paar trocken übungen hat es aber im Wohnzimmer schon gereicht.
Vielen Dank für deine Antwort.
LG Chris

Hallo Dietrich,

Erstmal vielen lieben dank für deine Antwort.

Nach einigem Suchen im Netz habe ich dann aber doch eine Anbauanleitung gefunden.

Kannst du mir dann vielleicht ein Link oder sowas zukommen lassen? Würde mir sehr weiterhelfen, will die Montierung bzw. die Motoren nicht durch unwissenheit zerstören.

LG Chris

Hallo Dietrich,

xD leider nicht fündig geworden, aber das ist echt gut. Danke dafür.

Es wäre gut gewesen wenn die Anordnung der Zahnräder wenigstens eindeutig bezeichnet gewesen wäre, nicht wahr?

Ja habe auch erst Rätseln müssen. Ich fand es echt schade weil der Händler mir versprach das eine Deutsche Anbauanleitung dazu ist. Naja Jetzt ist eh Wurscht .

LG Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben