Hi Mike!
Ich hatte hier vor knapp fünf Wochen eine
ähnliche Frage wie Du gestellt.
Bedenke, dass der Sky Atals eine Sterngrenzgröße von 8.5m besitzt, die Detailkarten des Karkoscha allerdings schon 9.0m haben, was wohl schon eine Menge ausmacht! Diese 0.5m möchte ich beim Aufsuchen von Deep Sky Objekten via 8x50 Sucher (in Verbindung mit dem Rigel Finder) nicht missen.
Trotz des zurückliegenden Threads konnte mich bislang immer noch nicht für ein neues Kartenwerk entschieden und nutze z. Z. noch den Karkoscha + Deep Sky Reiseführer in Verbindung mit CdC.
Tja, später kommt wohl doch noch eine professionelles Software wie beispielsweise Guide hinzu und im Papierformat auch wohl eher die Uranometria statt des Sky Atlas.
Aber ehrlich gesagt bin ich mir immer noch nicht 100%ig sicher, sonst hätte ich auch schon bestellt. Vielleicht ist ja auch der Sky Atlas in Verbindung mit einer guten Kartensoftware die richtige Wahl!?!
Ich weiß nicht, ob die laminierte Version des Sky Atlas für den Feldeinsatz das non plus ultra ist. Das Format ist schon arg groß und läßt sich im Gegensatz zur den unlaminierten Versionen nicht falten. Auf jeden Fall würde ich immer die Desk Vesion (schwarze Sterne - weißer Hintergrund) der Field Version (weiße Sterne - schwarzer Hintergrund) vorziehen. Also entweder die (unfarbige) Desk Version und diese evtl. dann selbst binden lassen oder ggf. doch besser die unlaminierte Deluxe Version, wie Peter schon schrieb.
Es ist wirklich die Qual der Wahl und letztendlich wird man es wohl selber eine Zeit lang in der Praxis ausprobieren müssen, um zu sehen was einem am ehesten liegt.
Im übrigen finde ich es gut, dass der Sky Atlas ein Begleitbuch - den Sky Atlas Companion- hat. Würde ich auf jeden Fall mitbestellen, wenn es der Sky Atlas werden sollte.
An den guten Peter Krebs noch folgende Frage: Ich habe gerade auf Deiner Homepage gelesen, dass Du mit einem 12.5" Dobson beobachtest. Den Sky Atlas sowie zumindest den Nordteil der Uranometria und auch den Night Sky Observers Guide nennst Du ebenfalls Dein Eigen. Welches der Kartenwerke hast Du denn am häufigsten neben Deinem Teleskop liegen bzw. reicht Dir der Sky Atlas denn bei einem 12.5 Zöller überhaupt noch von der Grenzgröße?
Grüße,
Gerrit.