Sky-Watcher Esprit 100ED inkl Flattner, Anbau-Kit, Koffer, Optik-Tests mit Strehl-Wert von 0,95

VladimirM

Neues Mitglied
Preis
1400
Basis für den Preis
Verhandlungsbasis
Kategorie
Teleskope (Refraktor)
Artikelzustand
gebraucht
Ruecknahme
Der Artikel kann nicht zurück gegeben werden
Land (Optional)
Deutschland
Postleitzahl (Optional)
85586
Ort (Optional)
Poing bei München
IMG_1946.jpeg

Der Reducer aus dem früheren Angebot wurde einzeln verkauft, und das Esprit 100ED geht ohne Reducer an den neuen Besitzer.

Hier wird es mit kostenlosem Versand in Festland-Deutschland und 50 Euro günstiger angeboten, als auf eBay und in den Kleinanzeigen.

Also:

Ich verkaufe meinen Sky-Watcher Esprit 100 ED, da ich auf ein Teleskop mit größerer Brennweite umgestiegen bin. Das Teleskop hat während seiner Einsatzzeit stets hervorragende Ergebnisse erzielt und zahlreiche beeindruckende Bilder ermöglicht.

Das Teleskop wurde von mir im Jahr 2021 bei Lacerta Optics als selektiert und zertifiziert mit dem originalen Sky-Watcher Flattener gekauft. Neupreis damals 2705,89 Euro. Ich bin der Erstbesitzer. Eine Kopie der Originalrechnung liegt bei (das Original verbleibt bei mir).

Im Lieferumfang enthalten:

- Sky-Watcher ESPRIT 100ED Super APO Triplet (100mm Öffnung, f/5,5, 550mm Brennweite) mit CNC-Rohrschellen, Losmandy-Style Prismenschiene, selektiert & zertifiziert, mit Ronchi-Test-Diagramm und offiziellem Prüfbericht
- Folgendes Original-Zubehör:
- 8x50 Sucherfernrohr mit 90°-Einblick
- 2-Zoll Zenitspiegel
- M48 auf Canon EOS Adapter
- Sucherfernrohr-Klemme
- Zusätzliche Polsterung für Rohrschellen

- Original Sky-Watcher Flattener für Esprit 100ED, inkl. M48-Kameraadapter
- Photastro Anbau-Kit (Halterungssystem für ZWO ASIAIR und EAF mit Riemenantrieb)
- 3D-gedruckte Bahtinov-Maske (passgenau)
- Kopie der Original-Rechnung von Lacerta (Kauf 2021)
- Test-Ergebnisse von Lacerta
- Aluminium-Transportkoffer mit passgenauer Schaumstoffauskleidung in dem alles eingepackt wird

ZWO ASIAIR, ZWO EAF und der abgebildete Laser-Pointer sind nur zu Illustrationszwecken da und gehören nicht zum Lieferumfang.

Technische Daten:

- Optisches Design: Super APO Triplet
- Brennweite: 550 mm
- Öffnung: 100 mm
- Öffnungsverhältnis: f/5,5
- Fokussierer: 3"-Crayford mit 2"-Adapter, Zahnriemen-Antrieb (motorisierbar)
- Bildkreis: Vollformat (Full Frame) kompatibel

Optik-Test-Ergebnisse:

Das Teleskop wurde 2021 nicht nur getestet, sondern von Lacerta aktiv optimiert und anschließend zertifiziert: Pufferring und Vorschraubring kontrolliert/festgezogen, die Einzellinsen neu kollimiert (dabei wurde eine vorhandene leichte Koma beseitigt), die optische Achse auf die Mitte des OAZ ausgerichtet und Druckstellen an den Linsenkanten durch die Justageschrauben entschärft. Erst danach erfolgten Stern-, Halo- und interferometrische Vermessung.

- Strehl-Ratio: 0,95 bei 532nm, gemittelt aus 2 Interferogrammen, alle Terme aktiv – deutlich über dem Beugungsgrenzwert von 0,80 ("diffraction limited")
- RMS-Wellenfrontfehler: 0,035 Wellenlängen (λ/28,8), weit innerhalb der Beugungsgrenze (Maréchal-Kriterium: RMS ≤ 0,074λ)
- Restfehler verteilen sich auf mehrere Fehlerarten (v.a. minimaler Astigmatismus), sodass keiner einzeln sichtbar wird; einzige Charakteristik ist ein kleines Grübchen im Zentrum der Wellenfront, laut Prüfbericht zu klein um relevant zu sein
- Sterntest zeigt gleichmäßige, konzentrische Scheibchen intra-/extrafokal, Farben gut zusammen
- Sternhalo des überbelichteten Sterns ohne Störung und schön verlaufend – kein Hinweis auf problematische interne Reflexionen der Vergütung

Dieses Exemplar wurde also nicht nur selektiert, sondern gezielt nachjustiert und optimiert, bevor es zertifiziert wurde – die vorhandene Koma aus der Werksmontage wurde dabei behoben. Damit liegt es optisch im oberen Bereich der für dieses Modell gemessenen Werte.

Konditionen:
- Zahlung beim Kauf per Überweisung oder PayPal an Freunde. Versand nach Zahlungseingang.
- Privater Verkauf ohne Rückgaberecht und ohne Garantie
- Eine Abholung ist bevorzugt und ich komme von München aus 100km mit dem Auto entgegen.

IMG_1946.jpegIMG_1947.jpeg100-550_Esprit_1912089_report.png100-550_Esprit_1912089_startest.jpgIMG_1778.jpegIMG_1782.jpeg

Zurück
Oben