Sky-watcher HEQ-5 mit defektem Motherboard?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pennycola

Neues Mitglied
Hallo liebe Astro-Freunde,

Ich befürchte einen Motherboard-Schaden an meiner Montierung.
Ich habe festgestellt, dass an der HEQ5 auf der RA Achse der Schrittmotor nur in der Geschwindigkeit 1 nicht in beide Richtungen fährt. Ab Geschwindigkeit 2-9 dreht alles sauber in beide Richtungen. Da ich die Motoren zum Testen kurz auf dem Motherboard getauscht habe (Stecker umgeswitched), weiss ich, dass die Motoren in Ordnung sind - nch dem Switchen der Stecker war das Verhalten nun an dem anderen (DEC Motor) zu sehen. Der RA-Motor lief auch in Stufe 1 in beide Richtungen (natürlich musste ich dafür die anderen Tasten am Handcontroller betätigen.

Meine Vermutung (Befürchtung) ist, dass die Elektronik der Stufe 1 an der RA für eine Richtung defekt ist. Vllt durchgebrannt?

Kann das sein?
Hat jemand noch eine weitere Erklärung?

Vielen, lieben Dank für Eure Einschätzung im Voraus!
Penny

Hallo Penny,
nach einem Defekt der Elektronik sieht das für mich nicht aus. Schließlich sind für alle Geschwindigkeiten die gleichen elektronischen Bauteile involviert. Sofern es keine bekannten Einstellungen für dieses Verhalten der Motoren / Ansteuerung gibt (wäre mir zumindest nicht bekannt) würde ich es zunächst mit einem Rücksetzen auf Werkseinstellungen versuchen. Hilft das nicht, wäre mein nächster Schritt ein Softwareupdate für Handcontroller und Motorcontroller. Hilft das auch nicht, wäre -vor eventuellem Austausch der Platine- die Frage zu stellen, ob Du die Stufe 1 überhaupt brauchst. Ich habe sie an noch keiner meiner Montierungen je benutzt.

Aber ich setze sowieso erstmal auf Reset bzw. SW-Update.
Viel Erfolg!

CS

Dietmar

Hallo Penny,
zwar kenne ich die Elektronik in der heq5 nicht im Detail, aber dass nur eine Stufe nicht mehr funktioniert, kann technisch eigentlich nicht passieren.
Hattest du denn das Star Tracking dabei abgestellt? Ich kenne das Verhalten von anderen Montierungen, dass Stufe 1 in RA keine aktive Motorenbewegung bedeutet, sondern nur die Nachführung stoppt.

Wenn es dir weiterhilft, könnte ich das auch Mal an meiner heq5 für dich nachschauen.

Viele Grüße
Christoph

Guten Morgen Penny,
wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, wird bei Nachführungsgeschwindigkeit (Stufe 1) der Motor nur angehalten und nicht in die andere Richtung gebraucht.
Gruß
Andreas

Hallo Penny,
zwar kenne ich die Elektronik in der heq5 nicht im Detail, aber dass nur eine Stufe nicht mehr funktioniert, kann technisch eigentlich nicht passieren.
Hattest du denn das Star Tracking dabei abgestellt? Ich kenne das Verhalten von anderen Montierungen, dass Stufe 1 in RA keine aktive Motorenbewegung bedeutet, sondern nur die Nachführung stoppt.

Wenn es dir weiterhilft, könnte ich das auch Mal an meiner heq5 für dich nachschauen.

Viele Grüße
Christoph
Hallo Christoph,

ah, klar, ich verstehe - das macht Sinn!
Ich checke das noch mal, das das Tracking auch abgestellt ist.
Danke für das Angebot es an Deiner HEQ5 zu prüfen - ggfs. bitte ich Dich im Anschluss noch mal darum, wenn es weiter unklar ist!

Erst mal vielen, lieben Dank!
Viele Grüße,
Penny

Hallo, guten Morgen.
Macht meine HEQ5 auch.
Dachte auch immer, sei ne Macke. Da aber alle anderen Geschwindigkeiten gehen, hab ich das einfach ignoriert. Da ich seit geraumer Zeit alles mit EQMOD steuere juckt mich das nun gar nicht mehr. Aber gut zu wissen, dass da offenbar doch nichts kaputt ist.
CS
Jürgen

Hallo Christoph, hallo Andreas, hallo Jürgen,

das ist ja wirklich ermutigend, da ich dann wohl um die 200€ herumkomme für ein neues MB.

Gerade habe ich es ausprobiert und sichergestellt, dass das Tracking aus ist. Es bleibt so wie beschrieben und wie auch Jürgen das beobachtet hat.

Ich habe große Guiding-Probleme und gerade ein Strip-down gemacht (gefettet, neue Kugellager, Backlash minimiert) und dabei viel mir das auf - dachte das sei das Problem gewesen, da PHD2 immer etwas ausgeworfen hat wie im Screenshot!

Dann war es das wohl doch nicht - vllt. ist nach dem Service ja auch alles i.O. - Test steht aus.

@DudeXX Wenn Du das an Deiner HEQ5 noch mal nachvollziehen kannst wäre das klasse (obwohl Jürgen ja schon sehr nachvollziehbar das belegt ;)

Erneut, danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße,
Penny

Anhänge

• Screenshot 2021-10-10 232048.jpg
    Screenshot 2021-10-10 232048.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 105
Hi,
ja, das Schneckenspiel kann es schon gewesen sein, sonst auch mal in der Handbox den Auto Guide Speed ändern (0,5fach ist Standard und sollte mit PHD2 übereinstimmen)
Gruß
Andreas

Mir ist das halt immer beim Alignment aufgefallen. Hab zuerst gedacht, ich drücke nicht richtig auf die Taste. Bis mir dann klar wurde, auf Stufe 1 geht eine Richtung nicht.
Ich glaube aber auch nicht, dass das dafür verantwortlich ist, dass das Guding nicht gut funktioniert. Da vermute ich eher, dass Du da vllt beim Guiding irgendwas optimieren musst.
CS
Jürgen

Hallo Penny,
nach einem Defekt der Elektronik sieht das für mich nicht aus. Schließlich sind für alle Geschwindigkeiten die gleichen elektronischen Bauteile involviert. Sofern es keine bekannten Einstellungen für dieses Verhalten der Motoren / Ansteuerung gibt (wäre mir zumindest nicht bekannt) würde ich es zunächst mit einem Rücksetzen auf Werkseinstellungen versuchen. Hilft das nicht, wäre mein nächster Schritt ein Softwareupdate für Handcontroller und Motorcontroller. Hilft das auch nicht, wäre -vor eventuellem Austausch der Platine- die Frage zu stellen, ob Du die Stufe 1 überhaupt brauchst. Ich habe sie an noch keiner meiner Montierungen je benutzt.

Aber ich setze sowieso erstmal auf Reset bzw. SW-Update.
Viel Erfolg!

CS

Dietmar
Hallo Dietmar,

auch Dir selbstverständlich vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe bei dem Thread extrem viel gelernt und auch gemerkt wie hilfreich dieser Austausch ist.
Ich werde auch Deine Idee zum SW-Update umsetzen.
Vielen Dank,
Alles Gute,
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben