Sky Watcher Star-Adventurer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Tommy,
Ja..das habe ich e gemacht....hatte aber da gerade keine Sicht in der speziellen Richtung.... und beim Umdrehen wars dann auf die Erdoberflaeche gerichtet .... vielleicht montiere ich da meinen Baader Tagentialneiger mal schauen lg Gerhard

Hallo Tommy,

weißt du, welche der beiden Spannungsquellen (Batterie bzw. USB) die höhere Priorität hat, wenn beide aktiv sind? Da es ja keine Steckverbindung mit Schaltklinke gibt (wie bei SkyTracker), vermute ich, dass die Batterien erst mal auf USB-Spannungsniveau leergesaugt werden, bevor USB greift. Das würde ja bedeuten, bei Spannungsversorgung über USB die Batterien zu entnehmen oder gibt es eine elektronische Reglung, welche die Batterien abschaltet?

Gruß
Jörg

Danke für die Info :super:

Hi Tommy,
plant Ihr immer noch eine Lösung für Guiding in DEC bzw. wie weit seid Ihr damit?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Soffel,

ich habe mir die DEC Motorergänzung selbst gebastelt:
- Miniturgetriebemotor 6V (Untersetzung 1:1024), wird mit 3V betrieben und benötigt dann nur 30mA
- zwei Zahnradpaare (weitere Untersetzung 1:27) treiben die DEC-Achse an.
Insgesamt komme ich auf eine Nachführgeschwindigkeit von etwa 1 x sideral, der MGEN kommt damit gut zurecht.

Die DEC Steuersignale der Autoguiderbuchse mussten noch invertiert werden und treiben dann über eine H-Brücke (Tansistorschaltung, die für die Richtungsumkehr sorgt) den Motor an. Vorteil gegenüber einer Lösung mit Schittmotor: braucht fast keinen Strom, ist viel simpler und Gleichlauf spielt bei den DEC-Korrekturimpulsen keine Rolle.

Wenn mir jemand sagen könnte, wie man hier Bilder einfügt, könnte ich ein paar Fotos reinstellen.

cs
Ralf

Hallo Tommy,

das sind ja tolle Nachrichten! Nehmt Ihr schon Bestellungen entgegen?

CS
Stephan

Zitat von radinkel:
Hi Soffel,

ich habe mir die DEC Motorergänzung selbst gebastelt:
- Miniturgetriebemotor 6V (Untersetzung 1:1024), wird mit 3V betrieben und benötigt dann nur 30mA
- zwei Zahnradpaare (weitere Untersetzung 1:27) treiben die DEC-Achse an.
Insgesamt komme ich auf eine Nachführgeschwindigkeit von etwa 1 x sideral, der MGEN kommt damit gut zurecht.

Die DEC Steuersignale der Autoguiderbuchse mussten noch invertiert werden und treiben dann über eine H-Brücke (Tansistorschaltung, die für die Richtungsumkehr sorgt) den Motor an. Vorteil gegenüber einer Lösung mit Schittmotor: braucht fast keinen Strom, ist viel simpler und Gleichlauf spielt bei den DEC-Korrekturimpulsen keine Rolle.

Wenn mir jemand sagen könnte, wie man hier Bilder einfügt, könnte ich ein paar Fotos reinstellen.

cs
Ralf

Hallo Ralf,
Danke für die Info! Hört sich gut an. Könntest Du ein paar Bilder bitte hier reinstellen, wäre super! Eine "Bauanleitung" bzw.. Teile-Liste oder ähnliches würde mir ebenfalls sehr helfen, da ich z. B. H-Brücken nur aus der Chemie kenne und mit vielen Begriffen nichts anfangen kann :blush:

Viele Grüsse
Stefan

Hallo,

hier nun zwei Fotos von meiner DEC-Einheit:
Link zur Grafik: https://www.dropbox.com/sc/sqnw21m6qyno9a6/AACO9VmmluC2uuEencDM37Kza

Link zur Grafik: https://www.dropbox.com/sc/isax09icdm1umz8/AABwGCVVyP97Rgq3uSrTnGETa

Den Motor PGM16/1021 gibts u.a. bei www.anghuber.de
Die Ansteuerung erfolgt über eine sog. H-Brückenschaltung:
Besteht im wesentlichen aus 4 Transisoren und ist
hier genau beschrieben. Da die benötigte Schaltleistung minimal ist, reichen vier BC548 völlig aus. Den beschriebenen Varistor und die beiden Vorschalt-Transitoren kann man getrost weglassen.

Die Autoguidersteuersignale greife ich direkt an der Eingangsbuchse ab und müssen vor der H-Brücke noch invertiert werden, da die Korrekturen einen logisch "Low"-Pegel besitzen.

Da ich die "snap" Buchse nicht verwende (die Kamera lasse ich durch den MGEN steuern, da kann ich alle Zeiten vorgeben) steuere ich damit meinen Motor an.

Wer schon mal ein paar Elektronikschaltungen (Blinklichter o.ä.) gebastelt hat, sollte keine Probleme haben. Bei mir hats im ersten Anlauf geklappt. ABER: ohne Gewähr!!!!

cs
Ralf

Zitat von radinkel:
Hallo,

hier nun zwei Fotos von meiner DEC-Einheit:
Link zur Grafik: https://www.dropbox.com/sc/sqnw21m6qyno9a6/AACO9VmmluC2uuEencDM37Kza

Link zur Grafik: https://www.dropbox.com/sc/isax09icdm1umz8/AABwGCVVyP97Rgq3uSrTnGETa

Den Motor PGM16/1021 gibts u.a. bei www.anghuber.de
Die Ansteuerung erfolgt über eine sog. H-Brückenschaltung:
Besteht im wesentlichen aus 4 Transisoren und ist
hier genau beschrieben. Da die benötigte Schaltleistung minimal ist, reichen vier BC548 völlig aus. Den beschriebenen Varistor und die beiden Vorschalt-Transitoren kann man getrost weglassen.

Die Autoguidersteuersignale greife ich direkt an der Eingangsbuchse ab und müssen vor der H-Brücke noch invertiert werden, da die Korrekturen einen logisch "Low"-Pegel besitzen.

Da ich die "snap" Buchse nicht verwende (die Kamera lasse ich durch den MGEN steuern, da kann ich alle Zeiten vorgeben) steuere ich damit meinen Motor an.

Wer schon mal ein paar Elektronikschaltungen (Blinklichter o.ä.) gebastelt hat, sollte keine Probleme haben. Bei mir hats im ersten Anlauf geklappt. ABER: ohne Gewähr!!!!

cs
Ralf

Hallo Ralf,
vielen Dank für die Infos! Sieht gut aus! Verstehe jedoch nur 50% von dem, was Du schreibst... :blush:

Viele Grüsse
Stefan

Anhänge

• sp.JPG
    sp.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 4.455
Hallo Leute. Kann mir einer erklären, wofür die Jahres Angaben auf der Polsucher strichplatte des star adventurer sein sollen.

Danke.

Hallo Resa,

die Jahres-Angaben markieren den Punkt zwischen den beiden Kreisen auf welchen du im entsprechenden Jahr den Polarstern einstellen sollst.

Gruß, Rüdiger

:smiley60:

Na da hätte ich auch selber drauf kommen können. Bin halt den Vixen Polsucher gewöhnt.

Danke dir! :super:

Hallo zusammen,
Skywatcher hat eine neue Firmware für den Star Adventurer heraus gebracht: *klick*

Soll die Genauigkeit des Batterie-Ladezustandes verbessern.

Zitat von Soffel:
plant Ihr immer noch eine Lösung für Guiding in DEC bzw. wie weit seid Ihr damit?

Hallo Stefan,

wenn jemand nur DEC-Guiding braucht, und das DRINGEND, dann sind wir fertig und können kurzfristig liefern.

Wir möchten jedoch eine noch intelligntere Lösung mit Backlash-Korrektion anbieten.
Über dieser Lösung wird am parallelen Thread, hier diskutiert:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1117000/DEC-Guiding_Upgrade_%28z.B._f%C3%BCr_#Post1117000

LG: Lajos

Hallo Lajos...vielleicht eine blöde Frage. Die Backlash Korrektur braucht man bei MGEN Nachführung nicht! Stimmt das? LG Gerhard

Hallo Gerhard,

es gibt keine blöde Fragen.

Wenn bei der MGEN-Kalibration die Ortogonalität in Ordnung ist (90% oder höher),
dann brauchst Du kein Backlash. Das gilt bei der meisten Montierungen.

Allerdings weder die DEC-Einheit von StarAdventurer mit nur 1:60 Schneckenbetrieb,
noch die preiswerte Motorisierung von EQ2/EQ3 RA (im Motor vorhandene Untersetzung)
wurde nicht für Präzisions-Astrofotografie gedacht, dementsprechend haben auch nicht die o.g. Genauigkeit.

Schaue Dir bitte den Guide-Diagramm an, nach der Dithering dauert es sehr lang, bis der DEC-Guiding sich findet.
Das möchte ich korrigieren. Wenn keine diese RIESIGE Backlash vorhanden wäre, könnte der MGEN auch der DEC unter 1" halten.
(Autoguider: MGEN, der Übersetzer: UniDrive)

Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/information/montz-platform-dec/StarAdventurer_PLATLadjust_mit_UniDrive_40Minuten.jpg
Ich verstehe, dass diese 2"-4" Genauigkeit in der meisten Fällen ausreichend ist.
Ich weiss aber auch, dass mit dem MGEN und Unidrive viel mehr möglich ist, wenn diese riesige Backlash beseitigt wird.

LG: Lajos

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben