Sky Watcher Star-Adventurer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Markus,

sieht auf den ersten Eindruck gut und durchdacht aus. Bin mal auf den Preis gespannt und wie die Konkurrenz darauf reagiert.
Allerding der Satz: "bei SkyWatcher wird nicht geschlafen sondern entwickelt" ist völlig daneben. Eigenlob stinkt, da hilft auch keine Zwinkerfratze.

Gruß
Tomas

Hallo Stephan,

Ja, das Teil führt nur in RA nach. Wie jede andere Montierung auch. In DE werden nur Nachführkorrekturen bzw. Guiding gemacht.
Aber für die angedachten kurzen Brennweiten recht RA auch völlig aus. Das Teil ist in Konkurrenz zu Polarie, Startracker und Astrotrac zu sehen. Spannend ist natürlich der integrierte Polsucher und die wahrscheinlich höhere Traglast als Polarie und Startracker. Ob der Star-Adventurer eine ernst zu nehmende Konkurrent zum Astrotrac darstellt, bleibt abzuwarten. Auf jeden fall dürfte er schwerer und weniger kompakt sein.

Bis dann:
Marcus

Zitat von eckehardt70:
Hallo Markus,

sieht auf den ersten Eindruck gut und durchdacht aus. Bin mal auf den Preis gespannt und wie die Konkurrenz darauf reagiert.
Allerding der Satz: "bei SkyWatcher wird nicht geschlafen sondern entwickelt" ist völlig daneben. Eigenlob stinkt, da hilft auch keine Zwinkerfratze.

Gruß
Tomas

Servus Tomas,

wie kommst Du auf Eigenlob - Optical Vision ist nicht der Hersteller - das ist Synta.
Der Spruch kommt aber von mir, also von einer ganz anderen Firma, als der Hersteller.
Daher vorher informieren und dann....

Gruß
Andi Rodoschegg

Hallo Andi,

gibt es mittlerweile schon mehr Informationen zu dem Produkt?

Wann wird es am Markt verfügbar sein?
Welche Preisspanne ist angedacht?
Wie hoch wird das Eigengewicht der Nachführeinheit+Polhöhenwiege ca. sein?
Für welche Gewichte/Brennweiten ist es ausgelegt?
Hat die Monti einen Autoguider-Port?

Viele Grüße und Danke,

Jan

Hallo Andi,

wäre geschickter gewesen, du hättest ein paar Daten zum Gerät veröffentlicht, als wegen meiner Meinung gleich so hoch zu gehen.
Ich find den Satz immer noch daneben und ob du da Teil baust, verkaufst, verschenkst, verschickst oder was auch immer, interesiert mich nur am Rande. Vielleicht meine ich ja eigen im Sinne von eigenen Vertriebsprodukten. Das das Teil vernöstlicher Produktion entstammt ist mir klar.
Hier geht es um Redewendungen wie z.B.: Wessen Brot ich brech dessen Lied ich sing, oder betroffene Hund bellen.
Also locker bleiben und einfach mal ein paar Daten zur Sache veröffentlichen.

Thomas

Hallo Thomas,

na dann beherzige mal Deine Empfehlung mit dem locker bleiben, Du bleibst es nämlich nicht! Was an dem Satz: „Bei SkyWatcher wird nicht geschlafen, sondern ………..“, voll daneben sein soll erschließt sich mir leider nicht. Es ist schlicht eine Aussage, ob die zutrifft kannst weder Du noch wer anders beurteilen. Die Reaktion von Andi fand ich schon angemessen auf Deinen Angriff. Warum ich mich da rein hänge, einfach weil mich Deine Wortwahl (z.B. Zwinkerfratze) und Art stört.

Sonnigen Gruß nach Thüringen
Patrick

Das Teil wird wahrscheinlich im Mai bei uns in Taiwan zu haben sein, mein Freund vom Taiwan Astronomie Club sammelt derzeit Interessenten für eine Sammelbestellung um einen besseren Preis auszuhandeln.

Kein Ahnung was das Teil kosten soll, aber Taiwan heißt nicht das es zwangsläufig billiger als in Europa ist.
(Hab für meine AZ-EQ6 auch umgerechnet ca. 1400 Euro gezahlt)

Gruß
Tom

Hallo Lajos!

Vielen Dank für die Updates! Kannst Du noch etwas zu dem Satz

"derzeit aber nur in RA, wie lange werden wir brauchen bis auch in DEC?"

sagen?

Für mich sieht das Design sehr fertig uas und ein Guiding in DEC nicht möglich. Oder habt Ihr eine Idee bzw. Wird es noch eine weitere Reisemontierung geben?

Danke und viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

Wir haben inzwischen die erste fotografische Ergebnisse, Tommy hat einen 72/432 LACERTA-APO draufgeschnallt und ohne Autoguider den M100 und Umgebeung fotografiert.

Link zur Grafik: http://www.teleskop-shop.at/testphotos/SyntaSkyTracker/M100_72-432_Star_Adventurer.jpg
(Copyright: Tommy Nawratil / teleskop-austria.at)

Eine DEC-Motorisierung wäre eigentlich leicht lösbar, muss "nur" die Autoguider-Kabel geteilt und ein Motor an die DEC-Einheit befestigt werden (oder eine komplette DEC-Einheit basteln). Der DEC-Motor wird dann ausschliesslich durch die Autoguider-Impulse gesteuert.
Es bietet sich sogar was Fertiges an, eine unlängst für die Ost-Länder entwickelte "low-cost" TWAN-Reisemontierung.
Sie könnte relativ einfach draufmontiert werden.

Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/bild/mont-photorobot-hu-2.jpg

Aber ganz ehrlich, es wäre Schade so ein "hässliches Entelein" mit dem eleganten Design des Star Adventurer Montierung zu kombinieren, oder...?

CS: lajos

Hallo Kai,

- Lacerta 72/432 Apo (Flat-Version)
- Canon 6d,
- ca 4 Stunden bei Iso 800 und 2 Minuten Subs.
- Verwendungsrate liegt bei 80% !!!!!

Mehr Info (auch das Foto in 100% Auflösung) am österreichischen Forum,
ein Ausflug nach Wien (mindestens virtuell) lohnt sich :
http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=35&t=8239

Zitat von Schlauchboot:
Die Sternabbildung bei 100% reißt mich zwar nicht vom Hocker, es ist jedoch beeindruckend.
Also ich bin sowohl beeindruckt als auch von Hocker gerissen. An (über?) der Belastbarkeit ohne jegliche Korrekturen darf man solche Ergebnisse eigentlich nicht erwarten; dass die Mechanik Scheinern zulässt, tut sein Übriges. Oft ists in der Größenordnung ja nur Schätzen oder Schätzen mit Polsucher.

Also das Konzept überzeugt mich (kein Kabelgedöhns, man könnte visuell kleine Optiken nutzen [das kann man für die RA noch verbessern], klein genug für Kamerataschen, 'groß' genug für Aufnahmen jenseits vom Fisheye) - und dann noch der Preis...

Also falls die interne Stromversorgung bei Skywatcher ausnahmsweise mal funktionieren sollte, hol ich mir eine fürn Sommer.

cs
Jürgen

Ich finde es erwähnenswert das man für die Stromversorgung KEIN teures (Anbieter spezielles)AC Kabel kaufen muss! So wie es aussieht reicht ein mini USB2 Kabel dafür aus,dass für schmales Geld faktisch überall zu besorgen ist (im Notfall gibt es das sogar in der gut sortierten Tankstelle).
Ich würde mir wünschen das mehr Hersteller dem folgen würden....

Mgf nino

Hi,
es ist sogar noch besser: es reichen 4x 1.5V AA Batterien siehe hier.
Im übrigen finde ich das gezeigte Bild auch beachtlich!
Habe die Star-Adventurer inkl. Polblock übrigens auch geordert - bei dem Preis konnte ich einfach nicht widerstehen...
Muss mich jetzt nur noch nach einem gescheiten Stativ umsehen.

Zitat von Soffel:
es ist sogar noch besser: es reichen 4x 1.5V AA Batterien
Genau das meine ich - mit meiner Allview hatte ich anfangs vollkommen unnötige Probleme, die interne Stromversorgung verwenden zu können. Und grad der Adventurer punktet ja durch kompakte Bauweise ohne unnötiges Geraffel.
Dass extern via USB versorgt wird, ist aber sicherlich genial - powerbanks gibts ja in Hülle und Fülle überall zu kaufen. Und mit etwas Glück reicht sogar der Strom vom Handyladegerät.

cs
Jürgen

Hallo Jürgen,
laut Zitat von Tommy im von Lajos verlinkten Forum ist der USB-Port nicht zum laden gedacht:

habe grad erfahren, der USB port ist nicht nur zum powern des Star Adventurer gut, es steckt ein USB to serial port dahinter,
und es ist in Planung, dass der Anwender dadurch Funktionen einprogrammieren kann. Wie das Programm aussieht und welche
Funktionen, da wartet man auf Anwenderrückmeldungen. Die werden wohl kommen

Hi Stefan

Liest sich für mich eher so, als sei der Port "nicht ausschließlich" zum Laden gedacht - kann also sowohl die Stromversorgung übernehmen, als auch die Kommunikation, z.B. zum FW-Update.
Macht das Teil nicht gerade schlechter, im Gegenteil.

Für mich wären eigentlich nur noch folgende Informationen von Interesse: [1. kann ignoriert werden, wollte den Teil nur nicht löschen]
1. Bleibt das ein Einzelstück, oder wird es eine komplette Produktpalette geben? [also so wie er ist, ists ja die perfekte Reisemontierung - aber mit dem Konzept könnte man ja noch was kleineres, gerade so Kamerataugliches, und auch etwas geringfügig größeres bauen, das dann noch mehr trägt.] 'Noch kleiner', gerade so Kameratauglich, wäre für mich eben noch attraktiver, unabhängig vom Preis, sofern der Komfort und die Präzision gewahrt bleibt. Andererseits bemerk ich grad beim Schreiben, dass das wohl kaum möglich ist und zudem unsinnig wäre.

2. Versendet Lajos auch nach Deutschland? Hier hab ich den Adventurer noch bei keinem Händler entdeckt. Eilt meinerseits nicht - bis August vegetier ich eh deutlich unter mag 6.5 (und für DEN Himmel will ich so ein Teil ja schliesslich)

cs
Jürgen

Hallo Jürgen,

auf
Zitat von Nasus:
2. Versendet Lajos auch nach Deutschland?
geben die AGB eine indirekte Antwort: Lajos hat sogar eine deutsche Bankverbindung, zusätzlich zur österreichischen und internationalen.

Noch deutlicher wird die FAQ-Page mit den Portokosten. Danach kann man sich die Ware auch nach Neuseeland schicken lassen ...

Grüße

fquadrat

Zitat von Nasus:
Hi Stefan

2. Versendet Lajos auch nach Deutschland? Hier hab ich den Adventurer noch bei keinem Händler entdeckt. Eilt meinerseits nicht - bis August vegetier ich eh deutlich unter mag 6.5 (und für DEN Himmel will ich so ein Teil ja schliesslich)

Hallo Jürgen,
ja, wie fquadrat schon geschrieben hat versendet Lajos auch nach D. Habe die Reisemontierung schon bestellt, auf ein dt. Konto überwiesen und inkl. Versand 299,- für die Version mit Polhöhenwiege bezahlt - mMn kann man dabei echt nix falsch machen. Freue mich schon das mit meinem in USA vorbestellten WO Star-71 zu verheiraten :biggrin:
Suche nur noch ein entsprechendes Stativ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Wolfi_Ransburg:
wir haben mittlerweile auch den Star Adventurer präsentiert.

...nachdem wir UNSERE Produktfotos freundlicherweise NACHTRÄGLICH (Klartext: NACH der einseitigen Übernahme der Bilder von Teleskop-Service) doch zu veröffentlichen genehmigt.
Betrachte bitte die Copyright-Info unter der Bilder vom Teleskop-Express Präsentation.
Ich bin zuversichtlich, dass die Präsentation von Wolfi noch mit weiterer Copyright-Infos ergänzt wird, nähmlich unten ALLE Bilder, welche von uns ohne vorherige Genehmigung übergenommen wurde.

Diese Copyright-Genehmigung erstreckt sich NICHT an die neueste Produktfotos, welche seit gestern an unseren Homepage veröffentlicht wurden. (Fotos ÜBER und MIT dem Star Adventurer, Fotos bei der Präsentation und Bildgalerie)

Mir ist bewusst, dass in der virtuellen Welt das Unterschied zwischen "Werben und Haben" und "Werben und nicht Haben" oft schwer zu erkennen ist :-)

Hallo Lajos,

nochmals danke für Deine Genehmigung, auch wenn sie nachträglich erfolgt ist, sicher werden wir die Bilder schnellstmöglich durch eigene Bilder ersetzen, sobald wir das Material auch von Optical Vision zur Verfügung gestellt bekommen haben.

Mein Komplement für Deine Geschwindigkeit, Du bist wieder mal mit einem spannenden Produkt von Skywatcher der Erste am Markt und kostest diese relativ exklusive Position nun natürlich mit vollem Recht aus.

Es ist halt leider so, daß der Druck am Markt immens ist und durch solche ungleichen Belieferungen (zeitlich gesehen) natürlich erhöht wird. Wenn man auf der richtigen Seite ist, ist das gut.

Nochmals danke und sorry für den Schnellschuss.

vielen Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

auch meinerseits sorry für meinen Schnellschuss, aber weisst Du,
ich freue mich immer riesig, wenn ich schneller sein kann als Du...

Wolfi, ich habe eine Idee: freu Dich einfach mit mir, unser Geburtstag naht sowieso.
Und lasst mich wieder schneller sein, damit ich - als 23 Stunden jünger als Du -
zu Deinem kommenden Geburtstag als allererster gratulieren kann.

Clear Skies: Lajos

Hi Lajos,

das ist doch ein Wort ! In ein paar Tagen sind wir älter, als ein halbes Jahrhundert und im vorigen Jahrtausend geboren...

Ich würde mich echt freuen, Dich wieder mal zu sehen, das sollten wir wirklich wieder mal anstreben.

Und ... ich freue mich echt für Deinen Erfolg und gratuliere Dir!

Ein schönes Osterfest!

Wolfi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben