SkySafari 6 Plus Verbindungsprobleme mit Samsung-Smartphone

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FlorianSteimer

Aktives Mitglied
Hallo!

Seit kurzem versuche ich per eingebautem WiFi-Modul meine Montierung mit meinem Samsung A3 zu verbinden und mit SkySafari 6 Plus zu steuern. Dazu habe ich gemäß Anleitung die passende Montierung, den richtigen Montierungstyp, die IP-Adresse der Montierung und die richtige Port-Nummer in Skysafari eingetragen. Leider habe ich damit nur ein einziges Mal eine dauerhafte Verbindung zustande gebracht. Das Teleskop ließ sich dann wunderbar mit SkySafari steuern. Ich weiß aber nicht mehr, welchen Kniff ich dazu probiert hatte. Einfach laut Anleitung klappt es jedenfalls nicht.
Das Handy erkennt anscheinend das WLAN-Signal der Montierung und zeigt auch den korrekten Namen des Netzwerks an. Das Passwort habe ich korrekt eingegeben, sodass eine Netzwerkverbindung eigentlich immer klappen sollte, sobald ich dieses anwähle. Leider bekomme ich trotzdem bei jedem Verbindunsgversuch von SkySafari eine Fehlermeldung: "SkySafari Plus kann eine drahtlose Verbindung zum Teleskop erstellen, aber das Teleskop reagiert nicht (...)". An den Einstellungen habe ich nichts verändert. Auch die Ausleserate habe ich mit 4 pro Sekunde unverändert gelassen.
Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch mache? Kann es ein sein, dass das Handy die WLAN-Verbindung zur Montierung automatisch verwirft, weil es keine Verbindung zum Internet erkennt?

Grüße
Florian

Hat keiner eine Idee? - Hier die Fehlermeldungen. Wäre echt schön, wenn sich da einer auskennen würde :)
Florian

Anhänge

• Screenshot_20191228-212124_SkySafari 6 Plus.jpg
    Screenshot_20191228-212124_SkySafari 6 Plus.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot_20200101-205903_SkySafari 6 Plus.jpg
    Screenshot_20200101-205903_SkySafari 6 Plus.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 134
Hallo Florian,

über welches "Wifi-Modul" versuchts Du Verbindung aufzunehmen? Über das Skyfi oder dem Wlanmodul der Montierung, wenn über die Montierung, was ist das für eine Montierung?

Grüße
Silvio

Hallo Silvio,

ich mache das über meine 10Micron mit WiFi Modul. Der Laptop hat mit dem WiFi der Montierung kein Problem, das Handy schon. Damit nichts stört, habe ich am Laptop WiFi vorichtshalber deaktiviert. Trotzdem verwirft das Handy offenbar die Verbindung, sobald es registriert, dass kein Internet zur Verfügung steht. Laut Anleitung der Montierung sollte man damit aber kein Problem haben. Eigentlich...

Viele Grüße
Florian

Ich habe zwar kein Samsung, aber vielleicht funktionierst mit Android auch: Wenn ich mich über mein iPhone mit einem WiFi-Netzwerk verbinde und in den Netzwerkeinstellung des iPhones für das entsprechende WiFi-Netzwerk die IP und DNS manuell einstelle und nicht auf automatisch lassen, greift das iPhone parallel zur Wifi-Verbindung auch auf die LTE-Verbindung zu und Internet ist möglich. Unabhängig würde ich an Deiner stelle mal mit einem Drittgerät wie Tablet schauen ob es da geht.

Grüße
Silvio

Hallo Silvio,

das klingt nach einer Lösung! Ich werde es so bald wie möglich versuchen. Vielen Dank schon mal für deinen Tipp! Ich bin mir sicher, die Lösung liegt ganz nah und auf jeden Fall an den Einstellungen oder Eingaben im Handy.

Viele Grüße!
Florian

Hallo,

beim Samsung darf keine Stromsparfunktion aktiviert sein (hatte genau den selben Fehler, hatte mir 'nen Wolf gesucht, bis ich darauf gekommen bin!).

VG
Günter

Hallo Günther,

das hatte ich schon bei dir gelesen und in meinem Handy natürlich sofort nachgeschaut - Stromsparen war schon aus. Verflixte Technik!

Grüße
Florian

Hallo Florian!
Ich hatte das gleiche Theater mit einem Samsung Galaxy S6. Mit einem Acer Android Tablet hat es auch nicht funktioniert. Ich habe alles ausprobiert, was in Foren gefunden habe. Ich bin dann entnervt auf die Lösung "Skyfi" WLan Modul und ein gebrauchtes iPad umgestiegen. Das klappt anstandslos.
Gruß Rainer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben