VTSB
Aktives Mitglied
nach der ersten Vorankündigung und der "Diskusssion" über die neue Steuerung haben mich einige
Mails und PM´s mit sachlichen Fragen und auch Krititk erreicht.
Ich habe mich daher entschlossen habe den Prototypen mit ein paar Daten doch schon mal zu zeigen.
Wie gesagt, es ist der Prototyp, es gibt ihn so noch nicht zu kaufen.
Link zur Grafik: http://www.vtsb.net/Bilder/sky2.jpg
durch Anklicken des Fotos gibt es eine Großansicht der Handbox,
leider ist das Display auf dem Foto farblich nicht so wie es live aussieht,
live ist es eine rote Hintergrundbeleuchtung und nicht rosa.
erste Daten:
2,1" Grafikdisplay, dimmbar
Atmega Multiprozessorsystem
Echtzeituhr
Folientastatur
L/B/T: 160mm/80mm/36mm
Treiberplatine 2A (derzeitiger Stand, 4A Treiberstufe ist in Arbeit)
1/64stel Microschritt
internes Goto
ST4 Anschluß
RS232 Schnittstelle
LX200 Protokoll
DSLR Ansteuerung
einige weitere Funktionen sind Hardwaretechnisch schon vorbereitet aber noch nicht programmiert,
hierzu mehr sobald sie programmtechnisch eingebunden sind.
Was sie nicht haben wird:
PEC werden wir nicht vorsehen. Ich bin der Meinung, dass PEC in der Zeit des Autoguiding, ob per OAG, Leitrohr
oder Selfguiding überflüssig ist.
Vielleicht schafft es aber doch noch jemand mich mit guten Argumeten vom Gegenteil zu überzeugen, dann wird es natürlich mit vorgesehen
Der abgebildete Prototyp ist als Ein-Kabel Lösung für den Einsatz an der Foto EQ 6 vorgesehen, die Frontplatte der Foto EQ6
wird dafür noch neu gestaltet um alle Anschlüsse zur Verügung zu stellen. Für andere Montierungen wird es einen Multiconnector geben
der dort alle benötigten Anschlüsse zur Verfügung stellt.
Ich verrate auch nicht zuviel wenn ich sage, dass die SkySystem mit Markteinführung nicht nur über VTSB sondern
auch über einen großen deutschen Astrohändler zu bekommen sein wird.
Eine Anmerkung zum Schluß, ich bin gerne bereit sachlich über das SkySystem Projekt zu diskutieren, nehme auch gerne Wünsche und
Anregungen auf und werde versuchen sie zu integrieren wenn es sinnvoll und technisch machbar ist.
Mails und PM´s mit sachlichen Fragen und auch Krititk erreicht.
Ich habe mich daher entschlossen habe den Prototypen mit ein paar Daten doch schon mal zu zeigen.
Wie gesagt, es ist der Prototyp, es gibt ihn so noch nicht zu kaufen.
Link zur Grafik: http://www.vtsb.net/Bilder/sky2.jpg
durch Anklicken des Fotos gibt es eine Großansicht der Handbox,
leider ist das Display auf dem Foto farblich nicht so wie es live aussieht,
live ist es eine rote Hintergrundbeleuchtung und nicht rosa.
erste Daten:
2,1" Grafikdisplay, dimmbar
Atmega Multiprozessorsystem
Echtzeituhr
Folientastatur
L/B/T: 160mm/80mm/36mm
Treiberplatine 2A (derzeitiger Stand, 4A Treiberstufe ist in Arbeit)
1/64stel Microschritt
internes Goto
ST4 Anschluß
RS232 Schnittstelle
LX200 Protokoll
DSLR Ansteuerung
einige weitere Funktionen sind Hardwaretechnisch schon vorbereitet aber noch nicht programmiert,
hierzu mehr sobald sie programmtechnisch eingebunden sind.
Was sie nicht haben wird:
PEC werden wir nicht vorsehen. Ich bin der Meinung, dass PEC in der Zeit des Autoguiding, ob per OAG, Leitrohr
oder Selfguiding überflüssig ist.
Vielleicht schafft es aber doch noch jemand mich mit guten Argumeten vom Gegenteil zu überzeugen, dann wird es natürlich mit vorgesehen
Der abgebildete Prototyp ist als Ein-Kabel Lösung für den Einsatz an der Foto EQ 6 vorgesehen, die Frontplatte der Foto EQ6
wird dafür noch neu gestaltet um alle Anschlüsse zur Verügung zu stellen. Für andere Montierungen wird es einen Multiconnector geben
der dort alle benötigten Anschlüsse zur Verfügung stellt.
Ich verrate auch nicht zuviel wenn ich sage, dass die SkySystem mit Markteinführung nicht nur über VTSB sondern
auch über einen großen deutschen Astrohändler zu bekommen sein wird.
Eine Anmerkung zum Schluß, ich bin gerne bereit sachlich über das SkySystem Projekt zu diskutieren, nehme auch gerne Wünsche und
Anregungen auf und werde versuchen sie zu integrieren wenn es sinnvoll und technisch machbar ist.