SkySystem Prototyp mit Bild

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Volker,

schön, das die Sache nun etwas transparenter angegangen wird. Welches Ziel soll mit der Steuerung erreicht werden, d.h. wer soll angesprochen werden, Anfänger oder Profi? Welchen Qualitätsstandard wird die Steuerug erfüllen, d.h. Gewähleistungszeit, Ersatzteilversorgung, wie wird der Support gesichert, etc.? Mir fehlt ein bisschen das Ziel dieser Entwicklung. Es darf nicht der Eindruck entstehen, hier würde mal schnell eine Steuerung zusammen gebraten, dann für 500 Euro verkauft, und nach zwei Jahren wird das Projekt wg. Erfolglosigkeit eingestellt. Davor ist man bei einem neuem Produkt natürlich nie gefeit, aber die Wettbewerber geben in dieser Hinsicht ein nachhaltig posivives Beispiel ab.

Mir wären folgende Dinge noch wichtig:

- 100% Adaptionskits entwickeln und anbieten für die verschiedensten Montierungen, ggf. mit Motoren (kein Bastelaufwand)

- die Lösung mit Anschlussbox und Handbox finde ich unglücklich, weil sie hohen Verkabelungs- und Platzaufwand erfordert.

- grundsätzlich sollte man berücksichtigen, dass die meisten potentiellen Kunden mobil operieren, und keine feste Sternwarte haben.

- Kompatibilität mit den gängigen Astroprogrammen.

- Implementierung einer Funktion, die eine sehr gute Einnordung überflüssig macht; die Idee GPS / Wasserwaage wäre wirklich eine schöne Sache. Aber ein gutes Alignment würde ja auch gehen.

- interner Speicher (Position, Uhrzeit, etc.).

- Goto und Nachführung meridianunabhängig.

Viele Grüße
Andreas

Guten Abend,

eine gewisse Transparenz kann auch während der Entwicklungszeit sehr fruchtbar sein wie man in diesem Thread sehr schön sehen kann. Dafür vielen Dank!!

Die Anregungen sind sehr vielfältig und werden alle diskutiert werden. Durch unser Konzept sind auch jetzt noch Änderungen und Ergänzungen möglich. Aus verständlichen Gründen müssen wir uns allerdings in manchen Sachen etwas bedeckt halten.

Ziel ist es dem Astronomen Zugriff auf eine kommerzielle Steuerung zu ermöglichen. Ein besonders ambitioniertes Team hat sich zusammen gefunden um dieses Ziel zu verwirklichen.
Warum sollte ein Projekt nach so kurzer Zeit wieder eingestellt werden. Das Team hat einen Heidenspaß an der Sache und ist bestrebt ein langlebiges, hervorragendes Produkt auf den MArkt zu bringen.

Die Steuerung soll einfach genug funktionieren damit auch ein Einsteiger mit ihr arbeiten kann. Er wird diese Steuerung aber dann nicht mehr weggeben müssen da sie auch gehobenen Ansprüchen genügen wird.

Sie wird in einem professionellen Qualitätsstandard ausgeliefert werden. Es ist kein Bastelprojekt und wird nur als Fertiggerät zu haben sein. Die Ersatzteilversorgung ist gesichert über viele Jahre, wie bei jedem anderen Geät auch. Die Fertigung erfolgt nach modernen umweltfreundlichen Verfahren.

Die Gewährleistungszeit hat der Gesetzgeber ja bereits auf 2 Jahre festgelegt. Ob es darüber hinaus nnoch eine Garantie geben wird, werden wir zu gegebener Zeit prüfen. Unabhängig davon ist VTSB für Kulanz bekannt.

Auch der Support wird natürlich vorbildlich sein. Wir werden die geeigneten Schnittstellen zwischen den Nutzern und dem Supportteam zur Verfügung stellen.

So, ich hoffe ich habe alle Fragen ausreichend beantwortet und wünsche ein frohes Neues!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anonymus,

Ein besonders ambitioniertes Team hat sich zusammen gefunden

Ich glaube, die meisten hier Mitlesenden würden gerne erfahren wollen, wer nun zu diesem Team gehört, zumal anscheinend Händler und Privatleute dazu gehören. Eine Offenlegung der Verhältnisse wäre nur fair gegenüber den Kunden, wenn man schon damit wirbt.

Aus verständlichen Gründen müssen wir uns allerdings in manchen Sachen etwas bedeckt halten.

Nun, das verstehe ich nicht. Ihr erwartet von der Allgemeinheit jede Menge interessante Ideen und Vorschläge für die Entwicklung eines kommerziellen Produktes, von dem Ihr anscheinend zum jetzigen Zeitpunkt keine rechte Vorstellung habt. Da müsste man doch ein gewisses Maß an Offenheit im Gegenzug voraussetzen können. Ich meine, Du speziell hast so viel über die etablierten Steuerungshersteller hergezogen, die wären entwicklungsfaul, nicht offen für Neuerungen, etc. - warum habt Ihr dann Angst vorm Abkupfern?

Bitte, ich möchte den Thread nicht zerstören, aber ich empfinde es als unsozial, auf der einen Seite von der Gemeinschaft profitieren zu wollen, und auf der anderen Seite die gewonnenen Erkenntnisse zurück zu halten. Wer Mut hat, scheut dieses Risiko nicht.

Die Gewährleistungszeit hat der Gesetzgeber ja bereits auf 2 Jahre festgelegt. Ob es darüber hinaus nnoch eine Garantie geben wird, werden wir zu gegebener Zeit prüfen. Unabhängig davon ist VTSB für Kulanz bekannt.

Jedem Hersteller steht es frei, die Gewährleistungszeit zu verlängern. Es wäre halt ein schönes Extra, bei einem neuen Produkt mit sagen wir mal fünf Jahren anzutreten, besonders bei der kritischen Tastatur. Die spezielle Kulanz von VTSB ist mir hier im Forum und auch sonst noch nicht begegnet, ein schwaches Argument. VTSB ist in meinen Augen ein ganz normaler Händler ohne herausragende Vor- und Nachteile. Das mag natürlich jeder anders empfinden.

Auch der Support wird natürlich vorbildlich sein. Wir werden die geeigneten Schnittstellen zwischen den Nutzern und dem Supportteam zur Verfügung stellen.

Ja aber wie? Die Aussage ist nicht belastbar. Was sind denn geeignete Schnittstellen, und wie werden sie zur Verfügung gestellt. Werde doch einmal konkreter.

Ziel ist es dem Astronomen Zugriff auf eine kommerzielle Steuerung zu ermöglichen.

Jau, eine kommerzielle Steuerung kann ich auch anbieten, kein Problem, kann man in China günstig einkaufen. Im Ernst: Kommerzielle Steuerungen gibt es schon einige, das kann nicht das einzige Ziel sein. Es müsste eine bessere und/oder günstigere Steuerung sein, als die heute am Markt verfügbaren. Sie müsste etwas können, was die anderen nicht können. Das wäre ein gutes Ziel.

Über den Preis in den Markt zu kommen wird vermutlich schwer, ob das Ding 400 oder 600 oder 800 Euro kostet, den Nutzer wird am Ende mehr die reibungslose Funktionalität interessieren, als die paar Kröten. Ansonsten kann er gleich auf eine standard Montierungssteuerung aus China zurückgreifen, die ist eh billiger.

Auch von mir ein erfolgreiches Jahr 2010!

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ich finde es super das hier jemand der eine neue Steuerung auf den Markt bringen will, erstmal die eventuell zukünftigen Nutzer fragt was sie denn gerne in der neuen Steuerung hätten. Da ja Montierungssteuerungen sehr langlebig sind wird doch nur derjenige sich eine neue Steuerung kaufen, der a: mit der alten nicht zufrieden ist, sei es weil sie nicht die Funktion bietet die man gern noch hätte, z.B. nebenbei noch Kaffee kochen und die kalten Füsse wärmen und b: weil die Bedienung zu kompliziert ist und er nicht jedesmal die umfangreiche Bedienungsanleitung sich neben die Steuerung legen möchte. Das unternehmeriche Risiko trägt doch Volker (VTSB) ganz allein und nicht sein Team oder diejenigen die hier ihre Wünsche äußern. Also ist auch er derjenige der letzendlich sagt was reinkommt und was nicht, da ja schon der finanzielle Rahmen von so um die 500 Euro festgelegt wurde.
Ich will und muss auch gar nicht wissen wer dort im Team mitarbeiet, für mich ist allein Volker der Ansprechpartner wenn ich nachher zu der Steuerung noch Fragen habe.
Ich muss jetzt in der Planungsphase auch noch nicht wissen was da für Vorschläge eingegangen sind, es reicht doch wenn Volker kurz vor Markteinführung bekanntgibt was seine Steuerung alles kann. Kein Autobauer würde schon lange vor Markteinführung alle technischen Details nach außen blasen, dann braucht er nämlich das Auto nicht mehr zu bauen. Auch finde ich es nicht in Ordnung irgendetwas zu bemängeln ohne einen besseren Vorschlag zu machen, siehe nur als Beispiel die die Lösung mit der Anschlussbox. Sag doch ganz einfach wie man es besser machen könnte. Deshalb hat doch Volker diesen Thread aufgemacht um ein fast perfektes Produkt auf den Markt zu bringen auf das die unzufriedenen Kunden bisheriger Steuerungen warten. Jedem recht machen ist sowieso nicht möglich, der ein oder andere wird auch mit diesem Produkt nicht zufrieden sein. Dann bleibt ihm aber immer noch der Weg einen Steuerungsbauer direkt anzusprechen der ihm dann seine Steuerung ganz individuell baut. Die ist zwar dann nicht mehr bezahlbar, aber der Kunde ist rundum glücklich mit seinem Produkt.

Dein Vorschlag das die Steuerung nicht beim Meridiandurchgang automatisch umschlägt find ich klasse, diese Funktion sollte, wenn sie denn verwirklich wird, zuschaltbar (abschaltbar)gemacht werden. Ich finde es äußert lästig wenn die Steuerung während einer Beobachtung anfängt das Teleskop auf die andere Seite zu schwenken, fotografisch ist dies sowieso ein Supergau.

Kompass, Neigungssensor, GPS, alles schönes Spielzeug bei modernen Steuerungen. Ich möchte aber behaupten das ich mit Libelle und Polsucher schneller bin und schon beobachte wenn der GPS noch immer rumkaspert bis er die Koordinaten hat. Will ich fotografieren komm ich ums Scheinern trotz dieser modernen Hilsmittel nicht drum rum. Basta, würde jetzt unser Altkanzler sagen.

Viele Grüße
Gerhard

Der mit seiner jetzigen Steuerung rundum zufrieden ist und auch bisher nichts vermisst hat was in den Augen vieler heute moderne Steuerungen können sollten.

Hallo SkySystem-Team,

was mir so beim betrachten des Prototyps aufgefallen ist.
Wie sollen denn durch ein Kabel mit 0,14 qmm Aderquerschnitt
2 Ampere gehen ?? Wird das nicht warm ? :cool:
Allerdings hat das den Vorteil, das das Kabel immer schön
geschmeidig bleibt. :/

Gruss

Klaus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Gerhard_Rausch:
Das unternehmeriche Risiko trägt doch Volker (VTSB) ganz allein und nicht sein Team oder diejenigen die hier ihre Wünsche äußern. Also ist auch er derjenige der letzendlich sagt was reinkommt und was nicht, da ja schon der finanzielle Rahmen von so um die 500 Euro festgelegt wurde.
Ich will und muss auch gar nicht wissen wer dort im Team mitarbeiet, für mich ist allein Volker der Ansprechpartner wenn ich nachher zu der Steuerung noch Fragen habe.
Ich muss jetzt in der Planungsphase auch noch nicht wissen was da für Vorschläge eingegangen sind, es reicht doch wenn Volker kurz vor Markteinführung bekanntgibt was seine Steuerung alles kann. Kein Autobauer würde schon lange vor Markteinführung alle technischen Details nach außen blasen, dann braucht er nämlich das Auto nicht mehr zu bauen. Auch finde ich es nicht in Ordnung irgendetwas zu bemängeln ohne einen besseren Vorschlag zu machen, siehe nur als Beispiel die die Lösung mit der Anschlussbox.
und
Zitat von Gerhard_Rausch:
Sag doch ganz einfach wie man es besser machen könnte. Deshalb hat doch Volker diesen Thread aufgemacht um ein fast perfektes Produkt auf den Markt zu bringen auf das die unzufriedenen Kunden bisheriger Steuerungen warten.
Passt meiner Meinung nach nicht ganz zusammen. Wenn hier der Thread aufgemacht wurde um von Ideen zu profitieren und anschliessend zu vermarkten, sollte auch mit offenen Karten gespielt werden.
Entweder ist es ein Community Projekt oder eben etwas kommerzielles. Es gibt m.M. nach nicht viel dazwischen. Viel zu oft werden heutzutage Sachen ausgenutzt. Beispiel aus der Computerwelt: Schau mal wie viele kommerzielle Produkte OpennSSH verwenden und nichts an die Community zurückgeben. Da wird ordentlich Geld gescheffelt mit den Ideen anderer. Da gibt es sogar ne Blacklist zu.
Also nicht falsch verstehen, es ist ja schön und gut, wenn sich einer Gedanken macht bevor er ein Produkt auf den Markt wirft. Aber es sollte im Hinterkopf bleiben, dass dort jemand einfach nur Geld verdienen will. Es ist eben KEIN Produkt auf das man als Kunde Einfluss nehmen kann.

Zum angestrebten Preis: Der wird sicher die etablierten Steuerungshersteller mal überdenken lassen ob ihre Preise so okay sind. Und die hier gewünschten Features (Schnittstellen, GPS, PolarAlign) sind für diesen Preis auch sicherlich alle integrierbar.

Bin mal gespannt wie es weitergeht und wann sie auf den Markt kommt. Nicht dass sie ihr eigenes Jahr verpasst. ;-)

Chris

Es wird und wurde nicht als Community Produkt angepriesen.
Es handelt sich selbstverständlich um ein Komerzielles Produkt.
Was spricht dagegen das die potenziellen Kunden Ihre Wünsche einfließen lassen ?
Wenn diese dann nicht richtig Berücksichtigung finden ist es in der Tat Volkers perönliches Risiko eine Totgeburt zu produzieren.
Anderenfalls, gibt es eine Alternative zu ... ja zu was eigentlich ?
Ich suche immern noch eine moderne Kommerzielle Steuerung die weiter entwickelt wird.
Es gibt ja noch eine "Community" Alternative, an der sich diese Steuerung im Zweifel wird messen lassen müssen.

Zitat von yukons:
Es wird und wurde nicht als Community Produkt angepriesen.
Es handelt sich selbstverständlich um ein Komerzielles Produkt.
Weiss ich und habe nichts anderes behauptet.
Zitat von yukons:
Was spricht dagegen das die potenziellen Kunden Ihre Wünsche einfließen lassen ?
Nichts. Sagte ich ja auch. Solange es ja auch, wie hier, nur der Ideenfindung dient okay.
Zitat von yukons:
Wenn diese dann nicht richtig Berücksichtigung finden ist es in der Tat Volkers perönliches Risiko eine Totgeburt zu produzieren.
Na ja ich denke das Team wird schon insgesamt ein wenig beteiligt sein, denn ich glaube nicht dass jemand umsonst für Volker arbeitet, (Entwicklung und Support)
Zitat von yukons:
Ich suche immern noch eine moderne Kommerzielle Steuerung die weiter entwickelt wird.
Ich frag mich immer wie hier in diesem Board "kommerziell" definiert wird.
Zitat von yukons:
Es gibt ja noch eine "Community" Alternative, an der sich diese Steuerung im Zweifel wird messen lassen müssen.
Das wird sie auf jeden Fall. Aber damit sollten wir in diesem Thread gar nicht erst beginnen. Dafür ist dieser Thread zu gut. Er hat es nicht verdient zerstört werden. Die Zeit, in der die SkySystem gegen die "Community Steuerung" antreten muss wird kommen. Na ja, eigentlich muss sie gegen die "etablierten" Steuerungen auch antreten.
Es ist ja schliesslich ein komplett neues Produkt, welches mit viel Vorschusslorbeeren startet.
Wie gesagt: Ich warte jetzt einfach mal ab wann sie kommt und wie sie arbeitet. Da ich ja auch kein potentieller Kunde bin kann ich auch schlecht ein "Pflichtenheft" formulieren.

CS, Chris

Hallo Torsten,

wir sind dran, allerdings wird es noch etwas dauern, ist doch schwieriger wie ich zuerst gedacht habe. Die Hardware steht, die Software wird entwickelt.
Da wir aber alle keine Profis sind dauert es seine Zeit, es soll ja möglichst ohne Bugs ausgeliefert werden.

Hallo Volker,

bisschen dürftig, Deine Antwort auf Torstens Frage.
Welche der zahlreichen Anregungen sind denn nun in die weitere Entwicklung eingeflossen?
Wo liegen denn die Schwierigkeiten?
Anfangs waren doch die Ideen der User gefragt, vielleicht haben die auch welche die Euch weiter helfen.
War nicht Mitte 2010 angepeilt?
Das letzte Drittel dieser Zeitschiene ist angebrochen.

Gruß Volker

Hallo Volker,

ja, Mitte 2010 war angepeilt, wird aber nicht zu halten sein.
Es ist wie schon geschrieben nicht so einfach wie erhofft.
Es hat auch schon einige Änderungen in der Bauform gegeben. Ich möchte auch etwas eigenständiges und mich nicht bei anderen bedienen.
Die Wünsche der User werden soweit wie irgent möglich berücksichtig.
Kostenloser Support sowie kostenlose Firmwareupgrades wird bei uns ,im Gegensatz zu einem anderen, mittlerweile ja nicht mehr am Markt vertretenen "Superprodukt", selbstverständlich sein.

Mehr möchte ich hier zur Zeit nicht öffentlich machen, da kann in einem bestimmten Forum darüber gelästert werden wie man möchte.

moin moin Volker (VTSB),

gibts was Neues von der SkySystem-Front?
Wie ist der Stand der Dinge?

Gruß Volker

Moin Volker,

klar, gibt es.

2 Gehäuse Design, modularer Aufbau, USB, bis zu 6A in der "normalen" Version.

Ich sehe zumindest schon etwas Licht am Ende des Tunnels.
Es wird eben nur noch etwas dauern.

Hallo Volker,

wie ist denn nun der momentane Stand?

Wurde das Licht am Ende des Tunnels schon heller, oder habe ich etwas verpasst?

Viele Grüße

Hardy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben