Skyw. Dobson N 203/1200 FlexTube DB DOB GoTo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hardy1

Mitglied
Hallo zusammen. Als Neueinsteiger möchte ich mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Hardy und ich wohne noch im Süden von Deutschland (Neuburg a.d. Donau); werde aber Ende des Jahres nach Datteln NRW ziehen.

Astronomie hat mich schon immer interessiert. Nun bin ich ganz spontan über ein Angebot im Netz gestolpert und konnte das oben beschriebene Teleskop sehr günstig erwerben.

Die ersten Schritte Mond und Jupiter haben schon einmal geklappt und der erste Versuch mit der Webcam hat auch funktioniert. Auch bei den Programmen Astrostakkert, Giotto und Fitzwork habe ich schon reingeschaut und etwas experementiert. Ist zwar alles noch nicht so optimal geworden aber fürs Erste....

Das Teleskop hat zuerst keine scharfen Bilder geliefert. Justierung der Spiegel hat auch nicht geholfen. Nach etwas testen fand ich raus dass das Okular viel zu weit draußen, also zu weit weg vom Teleskop war. Also habe ich den Auszug vom Teleskop selber nicht ganz bis zu den Rasten ausgezogen sondern noch etwas davor fixiert. Nun konnte ich den Mond und andere Objekte scharf sehen.

Da das wohl nicht die Originallösung sein konnte, habe ich nach der Ursache gesucht. Nach meine noch Laienhaften Erkenntnis ist hier im Okularhalter ein Projektionsadapter 2" auf 1,25" Innengewinde und ein T2 Außengewinde mit 66mm Länge montiert. Darin steckt der eigentliche Okularhalter.

Jetzt komme ich so langsam zu meiner Frage. Dort fehlt wohl der Originalring für den Okularhalter der ja nach den Bildern im Internet nur ca. 1-2cm hoch ist. Dieser fehlt mir also (glaube ich). Leider habe ich so etwas als Ersatzteil nicht im Netz finden können. Hat hier jemand Info, wo man so etwas nachbestellen kann? Ich habe hier mal ein Link eingestellt wo man dieses Teil sehen kann.

https://3.bp.blogspot.com/-8cMYQLHa...KMZqCk_o3GIdzhGpKUqaswCLcB/s1600/DSC00699.jpg

Mein Ziel ist es mich einer Astronomischen Gruppe anzuschließen um meinen Horizont zu erweitern und in die Astrofotografie weiter einzusteigen. Kontakt zu Gleichgesinnte in meiner Nähe ist erwünscht und ich würde mich über eine Kontaktaufnahme sehr freuen.

Hallo Hardy,

irgendwas passt an Deiner Schilderung nicht oder ich verstehe was falsch.

Wenn am Auszug ein Teil fehlt, er also kürzer ist, dann kann eine Verkürzung des "Teleskopgestänges" nicht helfen.

Gruß
*entfernt*

Habe mir das Teil noch einmal vorgenommen. Der Ring mit der Riffelung konnte abgenommen werden. Habe nicht gesehen das das 2 Teile sind. Ich denke damit hat sich das Problem geklärt.

An Ausrüstung habe ich nun:
4mm Okular (wohl nicht wirklich zu gebrauchen)
5mm Okular Omegon LE Planetary Okular 5mm 1,25''
10mm Okular Plössl
25mm Okular Plössl
Omegon 3x Premium Barlow Lens, 1,25
ToupTek Kamera GCMOS01200KPA Color Guider

Was würdet ihr mir als nächstes empfehlen? Möchte ja Astrofotografie machen (erst einmal Mond und Planeten)weil meine Montierung wohl nicht für Deepsky Objekte ausgelegt ist. Das habe ich vor nachzurüsten, wenn es mit Mond und Planeten klappt.

Hallo Günter, mit der abgebildeten Konstellation

https://3.bp.blogspot.com/-8cMYQLHa...KMZqCk_o3GIdzhGpKUqaswCLcB/s1600/DSC00699.jpg

und noch ein Okular eingesteckt brachten nur total verschwommene Bilder. Ich kann ja mein Teleskop ausziehen (Flex). Ich habe das dann nicht ganz ausgezogen und habe ein scharfes Bild bekommen.

https://2.bp.blogspot.com/-4d8L3KDY...MoRjU3NWhx1duLcmST71wCLcB/s1600/DSC00652k.jpg

Da ich nun aber dieses Zwischenteil nun abmachen konnte komme ich mit den Okularen ja weiter rein. Ich denke damit hat sich das erledigt. Kann ich aber erst wieder bei der nächsten Beobachtungsnacht testen.

Hallo Hardy,

Skywatcher liefert zwei Adapter mit. 1 x für 2" Okulare und ein Mal für 1,25" Okulare.
Es könnte sein, dass Du beide Adapter aufeinander gesteckt hast.
Das würde den Sachverhalt erklären.

Zu Deinen Fotografischen Ambitionen werden sich noch andere Leute melden.
ansonsten hab ich mir mal Gedanken gemacht, was für den Anfang wichtig ist:
Zubehör

Gruß
*entfernt*

Hallo Günter, danke für deine Antwort.

Ja, das kann sein, dass die beiden Adapter zusammen waren. Habe ich nicht so gesteckt, sondern habe das Teleskop so übernommen. In der Bedienungsanleitung steht leider nichts über diese Adapter drin.

Aber wie heißt es:
Aller Anfanf ist schwer

1 is das was am OAZ immer dran ist um Okulare fest zu machen.
2 ist ne Verlängerung für 2 Zoll Okulare umd diese in den Fokus zu bringen
3 + 4 ist das gleiche nur für 1,25"

Bei 2" Okularen brauchst du die Verlängerung sonst kommst du nie in den Fokus.

Bei 1,25" brauchst du nur den für 1,25" und nicht den 2" mit dazu.

Ich habe nen anderen Adapter, extra gekauft, der ist kürzer und den Stecke ich auf die 2" Verlängerung drauf um in den Fokus zu kommen.

Die Innengewinde am unteren Ende der Verlängerungen ist für Filter gedacht, 2" und eben 1,25".

Einfach mal bissl mit rumspielen, kaputt geht dabei nichts.
Mit etwas Übung bekommst dann auch mit ob man mit nem Okular noch weiter raus muss oder näher ran um in den Fokus zu kommen.

Gruss

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jou Hardy,

das ist schlicht die Okularadaption von Skywatcher.

1 - ist die Adapteraufnahme für wahlweise

2 - ist 2" Okular-Adapter

oder

3+4 - ist die 1 1/4" Okularaufnahme.

Man kann das umrüsten, sodass 2 immer im OAZ verbleibt und da hinein kommt eine 2" auf 1 1/4" Reduzierung.
Spart die lästige Wechselei.

Gruß
*entfernt*

Hallo alffrommars, danke für deine Info das hilft ja schon mal weiter.

Eine Frage drängt sich noch auf: Im Anhang von Günter oben wird als sinnvolles Zubehör u.a. ein variabler Polfilter und ein UHC Filter vorgeschlagen. Diese sollten idealerweise 2" sein. Ich habe aber noch keine 2" Okulare. Dann macht es doch Sinn die 1,25er zu nehmen,oder lieber doch nicht????

Die würden auch mit 1,25" gehn aber ...

mit der Konfig so kommst du ja nicht in den Fokus!

Ich hab das Teil hier wegen der Ringklemmung.
http://www.astroshop.de/reduzieradapter-huellen/omegon-2-adapter-mit-reduzierstueck-1-25-/p,1044

Also nehm ich die 2" Verlängerung + den Adapter um 1,25" Okulare an meinem 8" Dobson zu benutzen.
Damit könnte ich nen 2" Filter in den Adapter mit Rinklemmung schrauben und dann Okulare wie wild wechseln ohne den Filter wechseln zu müssen.

2" Okular habe ich eh nur eins zur Übersicht, der rest ist 1,25".

Also wirklich bringen tuts das nicht mit dem 2" Filter, zumal die noch teuer sind als die 1,25" Version.

Gruss

Ok, dann werde ich mal als erstes mit den beiden Filtern (Polfilter und UHC Filter) in 1,25er Ausführung beginnen.

Ich denke die lassen sich dann auch auf die Webcam schrauben.

Ich möchte ja unbedingt die Fotografie betreiben. Mit der Webacm habe ich zuletzt jedoch nur ein sehr kleinen Ausschnitt vom Mond aufnehmen können. Ich denke da braucht man auch noch etwas um den Mond größer per Webcam zu bekommen.

Hi Hardy,

Mit der Webacm habe ich zuletzt jedoch nur ein sehr kleinen Ausschnitt vom Mond aufnehmen können. Ich denke da braucht man auch noch etwas um den Mond größer per Webcam zu bekommen.

Die Teleskopbrennweite (in Deinem Fall die 1200 mm) bestimmt, wie groß der Mond bzw. einzelne Details auf dem Chip der Kamera abgebildet wird. Wie viel vom Mond (kompletter Mond oder nur einen Teil davon) Du dann auf dem Chip hast, hängt von der Chipfläche der Kamera ab.

Bei ner einfachen Webcam ist der Chip halt 3x4 mm groß, bei ner DSLR dagegen 17x23 mm.

Bei gegebener Brennweite "sieht" also der DSLR Chip den kompletten Mond und eine Webcam mit kleinerem Chip blos nen Ausschnitt davon.

Wenn Du mit einer Webcam den kompletten Mond auf einmal ablichten willst, brauchst also ein anderes Teleskop mit deutlich weniger Brennweite. So um die 240 mm herum. Steckst die Webcam z.B. in einen 8x50 Sucher und du hast den kompletten Mond auf dem Chip. :) Allerdings in einer mießen Auflösung.

Alternativ zu nem anderen Teleskop oder ner DSLR kannst aber viele Einelvideos vom Mond mit einem Panoramaprogramm zu einem Mosaik zusammenstzen und dann hast den kompletten Mond in besserer Auflösung. Ist halt mehr Arbeit... :D

Hi Fee,
danke für die Aufklärung (man ich muß noch viel lernen).

Habe mir die Astrocam
ToupTek Kamera GCMOS01200KPA Color Guider
gekauft. Ich hoffe die taugt was. Das mit dem Mosaik habe ich schon mal in einem Tutorial gesehen. Dann muß ich das so machen. Aber dazu brauche ich erst einmal eine gute Aufnahme. Der erste Versuch was aufzuzeichnen war nicht so doll. Habe bestimmt alles was möglich ist falsch gemacht.

Hier meine ersten Bilder
https://4.bp.blogspot.com/-ShhUVFdb.../s1600/conv_Drizzle15_Jupiter_g4_b3_ap1_9.jpg

https://3.bp.blogspot.com/-4A1KMwWG...StQ0oT8jym5aV8RuMGH-NUjZsgCKgB/s1600/hhjh.jpg

https://3.bp.blogspot.com/-FjNLrfCu...hnoF4Pb1x97PE1SI9kzQAKNBuUwCKgB/s1600/kjh.jpg

Hi Hardy
Zitat von Hardy1:
Ok, dann werde ich mal als erstes mit den beiden Filtern (Polfilter und UHC Filter) in 1,25er Ausführung beginnen.
Visuell sind beide sehr interessant - in Anbetracht der zu beobachtenden Objekte aber eher in 2". Fotografisch sind aber beide sinnfei: der eine nimmt dir einfach das Licht weg, der andere zaubert dir einen Grünstich.
Bzgl. Filter würde ich an deiner Stelle zuerst einen Sonnenfilter anschaffen. Diese Baaderfolie ist dazu völlig ausreichend und die etwas besseren Alternativen gehen bei deiner Öffnung mal so richtig ins Geld.. Aber mit so nem Stückchen Folie steht dir unser Heimatstern visuell und fotgrafisch offen und selbst im Weisslicht kannst Du die Granulation, Fackelgebiete und selbstverständlich auch Sonnenflecken herausarbeiten.

Zitat von Hardy1:
Ich denke die lassen sich dann auch auf die Webcam schrauben.
Schon, aber positive Veränderungen solltest Du da nicht erwarten, wie erwähnt eher das Gegenteil. Der UHC könnte als Luminanzaufnahme vielleicht noch interessant werden, sozusagen als Experiment. Sonst verucht man da eher im IR oder UV-Bereich sein Glück.

Zitat von Hardy1:
Ich möchte ja unbedingt die Fotografie betreiben. Mit der Webacm habe ich zuletzt jedoch nur ein sehr kleinen Ausschnitt vom Mond aufnehmen können. Ich denke da braucht man auch noch etwas um den Mond größer per Webcam zu bekommen.
Für ein Mondmosaik bräuchtest Du 16 Aufnahmen bzw. Videos. Das ist noch überschaubar und bringt dir eine knackscharfe Aufnahme mit etwa 14-16 Megapixeln.

Zitat von Hardy1:
Was würdet ihr mir als nächstes empfehlen? Möchte ja Astrofotografie machen (erst einmal Mond und Planeten)weil meine Montierung wohl nicht für Deepsky Objekte ausgelegt ist. Das habe ich vor nachzurüsten, wenn es mit Mond und Planeten klappt.
Für Mond/Planeten bist Du ja schon sehr gut ausgestattet. Steigern könnte man das höchstens noch durch eine noch größere Optik, eine noch schnellere und empfindlichere Kamera und besseres Seeing, wobei man bei letzterem praktisch nur durch seine Standortwahl Einflussmöglichkeiten hat.

Für Deepsky wäre eher ein kompletter Neuanfang angesagt, wobei deine jetzige Planetenkamera einen sehr guten Autoguider abgibt.
Also typischerweise eine Parallaktische Montierung mit ST-4 Port und als Optik ein fotografisch ausgelegter Newton bis 6", allerhöchstens 8" jeweils mit Komakorrektor oder ein APO (nicht dieses ED-Volksapogedöhns) mit Flattener. Der Einfachheit und dem Gelbeutel halber lieber eine umgebaute DSLR, anstatt einer gekühlten CCD mit Filterrad.
Was es denn genau sein wird, lässt sich kaum sagen - wieder pauschal gesagt hängt es u.A. davon ab, ob du winzige Gx und Pn erlegen willst, oder eher großflächige Emissionsnebel. Wobei auch da Kompromisse möglich sind.

cs
Jürgen

Jürgen, danke für deine Ausführung

Das mit den knackescharfen Mondaufnahmen muß ich noch lernen. Da war ich beim ersten Mal noch sehr weit von weg (siehe Bilder oben)

Das mit der Deepsky Fotografie ist mir jetzt noch alles zu hoch. Ein kompletter Neuanfang ist auch nicht so toll, habe gedacht ich könnte umrüsten. Aber das kommt später.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von alffrommars:
Bei 1,25" brauchst du nur den für 1,25" und nicht den 2" mit dazu.
Wäre mir da nicht so sicher, denn Teil 2 wird mit einer Ringschwalbe an Teil 1 befestigt, Teil 3 hat aber eine 2"-Außensteckhülse. Paßt die nicht in Teil 1, wird Teil 2 weiter benötigt.

Grüße

fquadrat

Hallo Hardy,

Zitat von Hardy1:
Du möchtest wohl eher einen größeren Ausschnitt vom Mond in die Webcam bekommen, das geht zwar, aber nur beschränkt. Dazu braucht man einen Reducer. Der verringert die Brennweite auf die Hälfte, wodurch mehr Mond auf den Sensor paßt.

Grüße

fquadrat

Hi Hardy,
Zitat von Hardy1:
Das mit den knackescharfen Mondaufnahmen muß ich noch lernen. Da war ich beim ersten Mal noch sehr weit von weg (siehe Bilder oben)
das ist ganz normal - am Anfang überhaupt ein vorzeigbares Ergebnis zu haben ist doch schonmal sehr gut. Der Rest kommt dann mit der Zeit durch eigene Erfahrungen, Tutorien und dem Austausch mit anderen.

Zitat von Hardy1:
Das mit der Deepsky Fotografie ist mir jetzt noch alles zu hoch. Ein kompletter Neuanfang ist auch nicht so toll, habe gedacht ich könnte umrüsten. Aber das kommt später.
Damit noch zu warten ist definitiv richtig - der Vorschlag mit dem Neuanfang kommt daher, dass eine geeignete Montierung schon rund 2000Euro kostet, dieser Newton dennoch unnötige Probleme bereiten wird und es beim Fotografieren sehr praktisch ist, noch ein zweites Gerät zu haben, mit dem man parallel beobachten kann.

cs
Jürgen

@fquadrat
Teil 3 + 4 sind eins, nämlich der 2" auf 1,25" Adapter von Skywatcher der beiliegt. Der passt sowohl direkt auf den OAZ als auch auf bzw. zwischen der 2" Verlängerung (Teil 2).

Gruss
alffrommars

Nachdem ich etwas im Internet nach brauchbaren Montierungen gesucht habe die auch Deepsky Fotos erlauben, bin ich bei einem Kollegen hängengeblieben der mit einem Skywatcher 130/650 und einer Bresser EXOS-2 Montierung traumhafte Deepsky Fotos gemacht hat. Leider steht in dem Bericht nichts von Motornachführung. Hat die EXOS-2 einen? Oder welchen müßte man nachrüsten.

Was haltet ihr davon, wenn ich mein 203/1200 Skywatcher auf diese Montierung betreibe? Die Montierung ist mit ca. 330€ gut erschwinglich.

Hi Hardy,

die Exos-2 lässt sich inkl. ST-4 zwar aufrüsten - aber die ist VIEL zu schwach für deinen 8"/f6. Da bräuchte es schon etwas Richtung AZ-EQ6. Und die liegt bei rund 2000Euro. Ob der Dob steif genug für Langzeitbelichtungen ist, sei ebenfalls mal dahingestellt...
In jedem Fall kommst Du - abgesehen von Mond/Planeten - wie bereits erwähnt mit einem "Neuanfang" günstiger weg und hast wesentlich bessere Chancen, verwendbare Aufnahmen zu bekommen.

cs
Jürgen

Hallo Jürgen, danke für deine schnelle Antwort. In der Zwischenzeit habe ich mal im Astroshop nach Alternativen geschaut. Dort habe ich gefunden:

Skywatcher Teleskop N 200/1000 PDS Explorer BD HEQ-5 Pro SynScan GoTo

Ist zwar auch nicht die Preisklasse wie EXOS-2 aber das Teil scheint brauchbarer zu sein. Dann müßte ich mein Skyw. Dobson N 203/1200 FlexTube DB DOB GoTo wieder verkaufen. Wenn ich das noch zu einem guten Preis los werde, könnte das klappen.

Hallo Hardy,

wenn ich diesen Thread und Deine Themen hier so lese, würde ich persönlich an Deiner Stelle zuerst mal lernen wollen, mit dem schönen 8" GoTo Dobson umzugehen und den Himmel zu erkunden.

Verkaufen würde ich den daher nicht, sondern eher zusätzlich für Astro-Fotografie ein kleineres und leichteres Instrument holen, dass auch keine so massive und damit teure Montierung benötigt.

Einen schweren und rel. langen (Hebel, Wind...) 8" f5 bzw f6 Newton dagegen würde ich fotografisch auf eine Alt AZ EQ6 GT oder gar eine EQ8 wuchten. Eine HEQ-5 kommt mir für ein so schweres Equipment wie ein fauler Kompromiss vor.

Wenn also für o.g. große Lösung das Budget nicht reicht, gibt es hier sicher viele, die Dir Tipps geben können wie und mit was man erfolgreich mit kleineren Instrumenten, z. B. einem feinen APO bzw. ED "APO" Refraktor, fotografiert. Das wird noch teuer genug... ;-)

Hi Hardy,

zumindest bei Windstille dürfte es mit der Kombination klappen.
Eine Nummer kleiner wärest Du auf der sicheren Seite, also auf die Monti einen 6"/F5 oder 8"/F4; letzterer möchte aber wirklich sauber justiert sein.
Zwecks Autoguider (hast Du ja schon) müsste man noch schaun, ob sich der mitgelieferte Sucher zum Leitrohr umfunktionieren lässt.
In jedem Fall kommen aber noch Stromversorgung, Komakorrektor sowie eine modifizierte DSLR hinzu, ggf. mit Clipfilter.

cs
Jürgen

Hallo Peter und Jürgen, mal schauen was ich so daraus mache. Eine Neuinvestition so um die 1600€ kömmte ich mir vorstellen wenn ich mein jetziges Dobson verkaufe. Beides zusammen ist mir zu viel. Habe leider noch andere teure Hobbys die auch noch bedient werden wollen. Mein Problem ist, dass ich immer so hohe Ansprüche stelle und das kostet.

Zitat von Hardy1:
... Mein Problem ist, dass ich immer so hohe Ansprüche stelle und das kostet.

Das kenne ich, deshalb lasse ich (noch) die Finger von der Astrofotografie. Ich selbst käme dabei locker auf ca. 4 - 5 TEUR zusätzlich für Montierung/Holzstativ, CCD-Cam, Carbon-Newton, Autoguider; und das bei unsrem Himmel.

Drücke uns allen die Daumen, dass wir einigermaßen vernünftig bleiben!

Nach dem ich jetzt viel von euch über die Einsatzmöglichkeiten meines Teleskopes gelernt habe, mal die Frage an die Experten: Bei einem Budget von ca. 1600€ was würdet ihr dafür kaufen? Sollte Teleskope und Montierung beinhalten und auch Deepsky-Fotografie erlauben.

Denke ernsthaft über den "Neueinstieg" nach würde dazu mein jetziges Teleskop verkaufen.

Für 1600€ ist ernsthafte DS-Fotografie durchs Teleskop nicht machbar.
Sorry.

Grüße Alex

Hi Hardy

Behalten werden Autoguider sowie Justierhilfen (welche hast Du?) Bei den Okularen müsste man noch schauen, zumindest ein brauchbares Aufsuchokular, ne Barlow und ein 08/15 Zoomokular sollten ebenfalls bleiben. Laptop ist hoffentlich vorhanden?
Absolutes Minimum an Zukäufen:
EQ5 mit 2-Achssteuerung inkl. ST-4 500Euro
Komakorrektor 165Euro
Leitrohr bzw. Sucher 90Euro
130PDS oder (schon sehr knapp) 150PDS 235-265Euro
DSLR inkl. Umbau ca. 600Euro
Das macht zusammen zwischen 1590 und 1620 Euro
Zuzüglich Stromversorgung, Bathinovmaske, Flatfieldbox, Ansteuerung der DSLR... sowie ggf. Filter zumindst gegen Lichtverschmutzung. Manches davon hat man allerdings eher zufällig schon, kann es sich basteln oder aber irgendwie improvisieren - abgesehen von Filtern.
Ohne Bastelei (die man ja auch als Arbeitszeit für etwas mehr Euronen ummünzen könnte) kämen so als absolutes Minimum rund 2000Euro zusammen. An irgendwelche Kleinigkeiten wie eine evtl. erforderliche Fangspiegelbeheizung ist da noch gar nicht gedacht. Ist eher so, dass man damit mal unter Optimalbedingungen anfangen kann und dann noch dies uns jenes nachrüstet.
Dass das eigentliche Teleskop mit gerade mal 235-265Euro etwa 10% von den Gesamtkosten ausmacht, ist schon amüsant - man könnte da aber auch eine ein wenig bessere Optik verwenden, dann geht es komplett aber eher Richtung 4000 Euro. Naja, eigentlich nocht gut über die 4k hinaus.

cs
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben