Skywatch EQ 6 mit ASA upgrade

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Egon
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Egon

Aktives Mitglied
Hi,

voriges Jahr haben wir noch eine ASA Montierung mit Schrittmotoren geplant gehabt. Die ausgezeichneten Ergebnisse mit den Direktantrieben haben uns dazu bewegt die kleine ASA Montierung auch mit diesem Antriebskonzept zu bauen.

Einige Astrofreunde haben jedoch mit der günstigeren Schrittmotoren - Montierung von ASA geliebäugelt.

Da wir die gesamten Komponenten (bis auf Motorstator und Encoder)der ASA DDM 60 selber in Österreich produzieren, würde ein Schrittmotorenkonzept nur geringe Einsparung bringen.

Schon vor einiger Zeit hatte ich die Idee ein billiges Achsenkreuz mit Encoder in beiden Achsen auszurüsten und mit Autoslew von Philipp zu steuern.

Ein Prototyp wurde gebaut und so kann ich das Konzept schon mal vorstellen:

Eine fabriksneue Skywatch EQ 6 Syn Trek (bessere Schrittmotoren) wird durch ein ASA Upgrade aufgewertet.
Das Upgrade besteht aus Renishawencoder in beiden Achsen samt ASA Steuerungselektronik (ähnlich wie bei den ASA Montierung jedoch mit Schrittmotorensteuerung und nicht der aufwendigen Direktantriebsregelung) und der Software Autoslew von Philipp Keller. Dadurch kann über das Pointingfile alle wiederholbare Fehler angefitet werden und so eine optimales Traking erreicht. Fehleinnordung, PE, Refraktion usw. werden kompensiert! Die Korrektur wird in einer niedrigeren Rate als bei den ASA Montierungen durchgeführt ist aber mit rund 50 Hz noch sehr hoch. Durch die hochauflösenden Encoder ist es wieder möglich auf einen Autoguider zu verzichten. Es wird jedoch eine Autoguiderschnittstelle zur Verfügung gestellt die direkt in Echtzeit auf die "Encodersteuerung" zugreift und korrigiert.

CS
Egon

Hi Daniel,

ein Preis unter EUR 4000 ist angepeilt incl. der Montierung mit Stativ.
Je nach dem wieviel Zeit uns noch neben den anderen Projekten bleibt wir diese "Upgrademontierung" noch dieses Jahr in Produktion gehen.

Technisch ist alles fertig.

Ich habe ja in meiner Sternwarte früher 3 Jahre einen 40cm RC auf einer Eigenbaumontierung (Servos - keine Direktantriebe)und Autoslew betrieben. Der PE von 25" war nach drücken der "track postion Taste" bei 3200mm Brennweite nicht mehr auf den Aufnahmen sichtbar!

CS

Egon

Hallo Egon,

das klingt doch recht nett wenn man mobil sein muss, dann kannman also Leitrohr und Guidecam zuhause lassen, Einscheinern ist auch nicht mehr nötig...klingt für mich persönlich nach schlagenden Kaufargumenten ;)

Viele Grüße

Daniel

edit: der preis schreckt aber noch ab ;) alles in allem bleibts ja ne EQ6...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
Zitat von Daniel_Guetl:
der preis schreckt aber noch ab ;) alles in allem bleibts ja ne EQ6...

und? Kauf ne neue EQ6 Syntrak + TDM liegste auch bei ~2600€.
Dabei wird beim TDM grad mal eine Achse gesteuert. Somit biste
*meiner* Meinung nach für die DEC Achse immer noch auf nen
Autoguider angewiesen. Mobil wird wohl kaum jemand so genau
einscheinern, um so gut wie keine Abweichung in DE zu erhalten.
Somit finde ich das Angebot mit hochwertigen Encodern und Software
durchaus konkurrenzfähig. Jedenfalls eher als dieses Einachsen Dingsda :/

CS,
Peter

Hallöle,

wer ist denn so bescheuert und investiert 3000 Euro in eine EQ6 ??? Die ganzen Unzulänglichkeiten wie z.B. das weiche Material oder die schlechte Polhöhenverstellung bleiben. Bei z.B. einer G11 hätte ich das vielleicht noch nachvollziehen können, obwohl mir der Sinn des ganzen - ausser dem Ankurbeln der Konjunktur - nicht so wirklich einleuchtet.

Gruß

Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben