SkyWatcher 150 Explorer OAZ kapput?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Hallo. Habe grad mein newton aufgebaut. wollte mal sehen wie meine justage am stern aussieht. deswegen hab ich defokusiert. und jetzt geht nix mehr, Der OAZ ist locker. selbst wenn ich den wieder festschraube fährt das Rohr nicht mehr raus.

16033025352489196358649585685061.jpg
IMG_20201021_194802.jpg
IMG_20201021_194755.jpg

Ohne Frage, so ist der OAZ kaputt. Von selbst so zerfallen. Oder hast du daran rumgeschraubt. Wo ist die Welle mit den Betaetigungsraedern geblieben...

ich hab den auseinander gebaut, ab da wo es nicht mehr ging, das rad zum fokussieren liegt auch hier. habs jetzt erstmal zusammen gebaut. wenn man hinten drann drückt an das rohr was rein & rausfärt gehts wieder, aber sonst nicht.

Auf deinem 2. Bild:
Es scheint ein Crayford zu sein, das Auszugsrohr hat eine gerade Fläche.
Diese gerade Fläche muss gegen die Achse drücken.

Auf dem Bild scheint das Auszugsrohr verdreht und die Achse drückt dann nicht auf die gerade Fläche, sondern auf die Kante.

hab glaube das problem gefunden

IMG_20201021_203456.jpg

Da ist so ein plastikteil ab?
IMG_20201021_203456.jpg

funktioniert halbwegs wieder. komplett reingedreht fährt er nicht raus, wenn er aber kleines bisschen draußen ist ohne probleme. aber zuweit draußen gehts auch wieder nicht..

ja das mein ich halt auf den bild, aber wie bricht sowas ab beim fokussieren....

Würde man das auf den Spiegel sehen?

zumindest seh ich nix drauf.

können die kugeln auch noch rausfallen?

wie soll ich das denn ersetzen, wie kriegt man die denn ab?

gibt es auch auszüge die sowas billiges nicht haben?

hab jetzt erstmal die kugeln rausgenommen

Ich schraub garnicht weiter rum, ich wechsel die teile nicht. Lohnt sich nicht, Meine Ellis können das genau so nicht, und schrauben auch nicht drann rum :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben