SkyWatcher 150 Explorer OAZ kapput?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
da ich mir so oder so bald ein neues Teleskop und montierung kaufe, gibts welche die sowas nicht haben BZW nicht aus Plastik.................... was nicht beim scharfstellen kapput geht. und VIELLEICHT nicht auf die Spiegel fallen kann :)

Un nu? Ganzen OAZ wechseln? Wenn die Lager an Parodontose leiden ist der OAZ Schrott...

CS
Jörg

Auf deinen unscharfen Fotos erkennt man wirklich fast nichts... Es sieht aber so aus als wäre im inneren ein weiteres Gehäuse. vielleicht halten diese 2 Schrauben diese 2 Teile zusammen. Also Außengehäuse und Innengehäuse. Irgend wo dazwischen sind wohl die Lager befestigt...

Naja metall wird nicht so schnell brechen :D, schätz ich mal, fühlt sich auch nicht wertig an

passiert nichts, bisauf diese kugeln drinne.

kann sein, ist das bei 1:10 untersetzung anders?

Ne,

die Lager müssen präzise sein und bleiben, da wäre Kunststoff schon sehr erstaunlich und sicher kein Qualitätsmerkmal für den OAZ.

CS
Jörg

gibts OAZ die auch ohne auskommen?

Nur beim Piratenfernrohr.
Da sind es Gleitlager :)

Im Auzug sind immer Lager drin, je nach Hersteller / Typ von unterschiedlicher Qualität,
nicht nur, was die Lager betrifft, auch die sonstige Ausführung / Materialien etc.

Schade, ;) bin jetzt schon kein Fan davon.

Es gibt noch OAZ mit Linearlager. Z.B. der TS-Monorail. Da sind keine Kugellager am Auszugsrohr.
Aber so ein Exemplar habe ich vor kurzem erst raus geschmissen und durch ein Baader Diamond SteelTrack (mit Kugellager) ersetzt.
Da sind die Lager aber deutlich robuster als bei dem SkyWatcher hier. Der Umbau war aber nicht ohne... Habe auch nur einen 6" f/4 Newton, die Basis vom OAZ passte natürlich nicht auf den kleinen Lichteimer, da musste ich mir erst ein Paar Teile anfertigen.

funktioniert der Monorail gut?

achja, was meinen die beim Kugellager mit "druck", die schraube, wo man einstellen kann ob der auszug sich schwer drehen lässt oder das er gleich reinrutscht?

Kein plan was ich grad am auszug gemacht habe, aber er Funktioniert wieder Komplett :D

Naja, bei mir nicht so besonders, habe aber vermutlich ein Montag früh Modell erwischt
achja, was meinen die beim Kugellager mit "druck", die schraube, wo man einstellen kann ob der auszug sich schwer drehen lässt oder das er gleich reinrutscht?
Ja das oder die Klemmung. Oder beides zusammen
Kein plan was ich grad am auszug gemacht habe, aber er Funktioniert wieder Komplett :D
Naja, man kann ihn bestimmt bewegen aber du hast jetzt sicherlich eine Verkippung, Instabilität und es macht bestimmt bald wieder peng weil jetzt 3 von 4 Lagern den gleichen Druck aufnehmen müssen.

Also ich hab so ein oaz daheim, da ist nix Plastik. Das ist vom Lager genau gleich wie der mit Mikrofokus.

im Jahre 2020 angelangt, und noch keinen Plan wie man ohne Kugellager auskommen kann, ohne dass diese gleich das ganze Teleskop in mitleidenschaft ziehen. Oh mann ey

Die schwarzen Schrauben auf der Rückseite halten das gebogene Metallstück im Inneren fest, welches auf den Fotos zu sehen ist, und daran sind seitlich die Kugellager angeschraubt.

An Deiner Stelle würde ich das Teil abschrauben und ein neues Lager montieren. Falls Du noch einen alten CPU-Lüfter herumliegen hast, dann steht die Chance gut, dass der ein passendes Lager enthält. Ansonsten musst Du halt eins kaufen.

Kugellager gehen eigentlich nur selten kaputt, aber da sie geschraubt sind, kann man es reparieren. Der OAZ ist nicht schlecht, wenn man die Lauffläche etwas plant. Ansonsten bilden sich Laufspuren im Lack, wie man auf dem Foto sieht, und der OAZ läuft nicht mehr sauber. Das ist bei allen billigen Crayford OAZs ein Problem.

Michael

Da werd ich mal den ganzen OAZ ausbauen?, kann da irgendwas schiefgehen?, sprich schrauben, bzw muttern die im Tubus drinn sind die reinfallen können?

Den Fotos nach zu urteilen, hast Du ihn doch schon abgebaut, oder nicht? Der OAZ ist mit Zug- und Druckschrauben auf der Basis montiert. Die großen Schrauben sind die Zugschrauben, die ihn halten. Und der Rest ist beim Zerlegen eigentlich klar. Ich empfehle das Teleskop hinzulegen, so dass der OAZ seitlich liegt, dann kann nichts auf den Fang- oder Hauptspiegel fallen. Die Basis lässt Du mit dem Tubus verschraubt.

Michael

Nein, das ist nur diese Front platte gewesen mit diesen rohr was rein und raus fährt.

gibts irgendwo ein Tutorial wo das zusehen ist, wie man den komplett ausbaut?

Die Basis lässt du am Teleskop.

Drei imbus halten den oaz. Pass aber auf, zwischen oaz und Basis sind jeweils Gummi scheiben.

Cs

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht:
20201022_174539.jpg
20201022_174545.jpg
20201022_174558.jpg
20201022_174624.jpg

Gruß

wenn dann würd ich mir den zulegen:

Was gibts da für Nachteile?, ich meine Scharfstellen kann ja selbst der billigste für 50€, der hat zumindest keine Kugellager.

Der hat genauso ein Kugellager :rolleyes:

"
Statt kleiner Kugellager, wie bei Crayford-Auszügen, übernimmt eine massive Edelstahlschiene die Lagerung und auch die seitliche Fixierung.
"
???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben