SkyWatcher 150 Explorer OAZ kapput?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
gibts noch etwas stabileres? :ROFLMAO::unsure:

Phillip und du ihr habt doch den gleichen OAZ, wenn ich es richtig verstanden habe, dann gehe ich mal davon aus. Du kannst aber zur Sicherheit eins ausbauen und nach messen ;) Dann kannst dir auch wirklich sicher sein.
Stabiler geht nur mit größeren Lagern, die werden aber nicht mehr hinein passen, also nö

appropo einbauen, gibts ein bestimmten abstand?, oder gehts nur bestimmt weit? nicht das man die exakt an eine stelle setzen muss?

Hallo Cyrex,

da ich nicht davon ausgehe dass Du willenlos alles auseinanderreißt wird es doch möglich sein, die Sachen exakt wieder so zu montieren wie es war. Du hast dann neue Lager und baust alles mit Gefühl zusammen. Das ist nix für mal eben Hauruck und durch. Das sollte Dir im Laufe des Threads klar geworden sein. Durch beliebiges rumschrauben werden selten irgendwelche Sachen besser...

CS
Jörg

das einzigste was mich unsicher macht, das nix auf die spiegel fällt :D

bzw das die spiegel schon tot sind :D

was eignet sich da so?, handtücher sicherlich nicht?

Du kannst ein altes T-Shirt nehmen, das könnte zwar fusseln, ist aber besser als drauffallende Teile. Das weichste was Du im Haus finden kannst. Keinen Druck ausüben, nicht rumwischen.

Ich bau den OAZ ja morgen so oder so noch nicht aus, die teile müssen ja erstmal bestellt werden, bzw gibts die dinger irgendwo in solchen shops?, Technick läden oder sowas?

Moin,

Du schaust nicht genau hin. Der Link mit den Edelstahllagern IST ein Link zu einem der größten Wälzlahershop den es gibt. Du musst die angegebenen Teile eigentlich nur bestellen...

CS
Jörg

brauch man dafür irgendwas besonderes? bzw die ausgemessenen die ihr geschickt habt, sind vom gleichen auszug den ich auch habe

Huhu - was hat Luke geschrieben?

Wie die Originale... Da er denselben Auszug hat dürfte das für sich selbst sprechen. Manchmal denke ich Du hackst hier rum wie in nem wildgewordenen Chat - lies bitte was man Dir schreibt - wir wollen Dir helfen und uns hier nicht effektlos verlustieren - gelle?

CS
Jörg

Was besonderes nicht, nur Schraubendreher, Inbus, Schlitz, ect.
Wenn du blind bestellen willst, ist deine Sache. Hersteller verändern auch gerne mal hin und wieder etwas im inneren.
Wenn du dann die faschen Lager da hast, ist es halt ärgerlich für dich.
Ich klinke mich aus, der Wecker ist ein Monster...

Hi, hab das teil ausgrbaut, also erstmal probiert, sehr einfach eigentlich, jetzt noch diese Kugellager. danke für eure hilfe <3

Mach doch mal bitte ein Foto von den Lagern und von der Rückseite des Auszugs (dort wo die Lager entlanglaufen).

Würde mich interessieren.

Prüfe auch mal mit dem Daumen entlang der Fahrbahn ob der Auszug "dellen" oder "kerben" hat.

CS

hab den schon wieder zam gebaut, baue den bald aber wieder auseinander zum auswechselb

Würde ich vorher prüfen. Wenn dein Auszug eine Delle hat, kann es sein, dass er dort später hängen bleibt. Ich hatte das Problem bei meinem ersten OAZ .... Dieser hatte eine Delle, da ich beim Transport wohl mal mit dem Auszug wo dagegen gestoßen bin. Von dieser stelle konnte der OAZ dann nicht mehr weg positioniert werden, weil die Achse nicht mehr genügend Druck aufgebracht hat (Der Auszug ist sozusagen nach hinten verkippt).

Da bei dir sogar das Lager gesprungen ist, würde ich wetten das dies das Auszugsrohr nicht unbeschadet überstanden hat.

IMG_20201023_173926.jpg
IMG_20201023_173928.jpg

Meinst das? Ich seh da nix.

Ja, spüren tust du auch nichts? Sollte alles gleich glatt sein.

CS

Habs nochmal ausgebaut und gemessen ein Lager, und das kaputte erst ausgebaut ist 3mm Bohrung 3mm dicke und 8mm Durchmesser. Bestelle huet noch danke euch ❤️??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben