Skywatcher 2" Crayford ohne Rutschen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Michael_Haardt

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe kürzlich einen gebrauchten 2" Skywatcher Crayford OAZ gekauft, der auch bei viel Druck noch gerne rutschte und immer etwas knirschend lief. Woran lag es?

Erstmal zeigte sich links und rechts an der Lauffläche vom Tubus eine Spur, d.h. die Kante war erhöht, so dass die Achse nicht plan auflag. Das war im Gegenlicht deutlich zu sehen. Außerdem war die Lauffläche lackiert. So kann das nicht funktionieren.

Beim Planfräsen sah man, dass nicht nur die Kante erhöht war, sondern die Lauffläche stieg auch zu den Enden hin ungleichmässig etwas an. Danach lief der OAZ sehr weich und die Friktion war besser, aber noch immer nicht befriedigend, denn die gefräste Fläche glänzte und die Achse war ab Werk poliert. Nach dem Mattieren mit 800er Schleifpapier war die Friktion gut, ohne dass man viel Druck bräuchte. So soll das sein!

Auch ein eher günstiger Crayford kann gut funktionieren, aber Achse und Lauffläche müssen metallisch sauber sein und plan aufliegen.

Michael

Hallo Michael,

interessant, ich bastele auch gerade an einem Crayford OAZ (INTES MK67) herum. Dort sitzt (saß) auf der Friktionsachse (4 mm) ein Stück dünnen Schlauchs aus einem mir unbekannten Material, der die Andruckreibung an der Planfläche erhöht. In den vergangenen 18 Jahren funktionierte damit die Einstellung gut, nun hat es diesen Schlauch zerbröselt. Ich habe ihn durch einen Silikon- oder Teflonschlauch ersetzt, wie man ihn über die Anschlussdrähte bei Lampen als Hitzeschutz schiebt. Das klappte eine Weile, nun ist auch der hinüber. Das Material eignet sich für die hohe Belastung eben nicht.

So, nach dieser langen Vorgeschichte meine Frage: Ist es richtig, dass bei Deinem Skywatcher-Auszug die Achse direkt auf der Lauffläche liegt?

Dank und Gruß

Wilfried

Richtig, da läuft Metall auf Metall. So kenne ich das auch von anderen Auszügen.

Um die Friktion durch einen Schlauch zu erhöhen, bräuchte man ein sehr druckfestes Material. Silikon oder Teflon sind weich und scheren ab, d.h. irgendwann sieht das Material wie zerschnitten aus. Solche Brösel waren in meinem OAZ auch drin, weil der Vorbesitzer das offenbar auch probierte.

Michael

... ok, danke für die schnelle Antwort. Den Auszug schaue ich mir nun daraufhin an, vielleicht ist so ein "Reibverstärker" auch bei dieser Ausführung unnötig, insbesondere, wenn man die Laufflächen vorsichtig mit 800er streichelt. Das setzt allerdings voraus, dass der Stellbereich der Andruckschrauben ausreicht.

Wilfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben