Skywatcher Adventure 2i mit ASIAIR betreiben

FrankDS20

Mitglied
Hallo Zusammen,
ich wollte euch mal meine Erfahrung zu den ersten Test mit der SA 2i und dem ASIAIR und Guiding mitteilen. Ja es ist eigentlich eine Reismontierung und man braucht dann einen Akku um so zu betreiben. Aber mich hat es interessiert und es hat gut geklappt. Ich habe die Guidekamera mit USB am ASIAIR angeschlossen und mit dem ST4 Kabel an die Montierung. Kamera ebenso an das ASIAIR. Da ich ja einen Akku hatte habe ich gleich die Montierung mit USB an den Strom angeschlossen. Wenn man sich nun auf das ASIAIR einloggt kommt die Meldung zu Montierung und hier habe ich on-camera ST4 ausgewählt. Die Montierung habe ich auf "Sterne" eingestellt. Beim Guiding muss man noch die DEC Achse deaktivieren.
Nun habe ich das Platesolving durchgeführt. Hier muss man dann wenn man aufgefordert wird die DEC Achse 2x um 30 Grad drehen. Dann hatte ich das Ergebnis und konnte mit den Schrauben die Feineinstellung machen. Hat prima geklappt. Nun Objekt händisch eingestellt und ich habe denn einen Livestack gemacht. Leider kann man hier keine Galaxy suchen und somit ist der Speicherort die letzte eingestellt Galaxy. Ich habe hier leider nur den Sternenhimmelbeleuchtet weil ich sehen wollte wie die Sterne mit der Nachführung aussehen. Bei 3 min lief es sehr gut und die Stern waren schön rund. Guding lief so bei 0,85". Das Dithering lief auch. Aus meiner Sicht eine gute Möglichkeit ein recht mobiles Equipment wo man gute Widefield Aufnahmen mit einem guten Guiding machen kann. Ich werde mir noch ein kleineres Guidescope holen und es dann immer mal wieder einsetzen. Ich denke länger Belichtungen sind da auch noch drin. Und man muss nicht mehr durch den Polesucher schauen. ;-)

Anhänge

• Image (7).jpg
    Image (7).jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 191
  • Image (6).jpg
    Image (6).jpg
    267 KB · Aufrufe: 180
  • Image (5).jpg
    Image (5).jpg
    508,8 KB · Aufrufe: 189
Ist eigentlich auch mein Plan - zusammen mit dem Askar FMA 180 pro nchmal leichter und mobiler als mit der GTi - nur eben ohne GoTo. Wenn ich beim auffinden und einstellen von Objekten nicht so ein blindes Huhn wäre - man ist halt auch sehr verwöhnt, Objekt auswählen - auf den Knopf gedrückt... ...voil'a. ;)

Hallo zusammen,

ja der gute alte Star Adventurer ist halt schon ein schönes Werkzeug. Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Ich habe ihn auch mal kurzweilig mit der ASIAIR, damals die Pro, und dem RedCat51 betrieben. Es ist durchaus passabel, aber letzten Endes ist das kleine Teil auch eher ein Tracker als eine Montierung. Aber ja, man kann damit auf der einen Achse durchaus guiden, und ich habe damit tatsächlich auch für eine Weile gut sogar 10min Belichtungen bei den 250 mm mit runden Sternen hinbekommen. Für mich persönlich war das System aber etwas unzuverlässig, um die Nacht durchzubelichten. Ab einem gewissen Punkt zieht der SA nicht mehr, und jedenfalls bei mir, ist dann ein Spiel entstanden, was die Aufnahmen früher oder später versaute. Deswegen ist so was für mich einfach nicht das gelbe vom Ei, auch wenn damit so einiges machbar ist! Für mich ist es und bleibt es aber einfach nur ein normaler Star-Tracker.

AV8A8848-2.JPG

Ich habe mich dann mal umgesehen, was es für Alternativen gibt, welche auch gleich zwei Achsen hat. Und da bin ich damals auf dir Skywatcher AZ-GTi gekommen. Damals gab es noch keinen Star Adventurer GTI, weshalb das damals schon in der Dimension ziemlich einzigartig war. Schön klein und leicht, und hat zwei Achsen und kann auch schön einen Meridian-Flip durchführen. Platesolving/GoTo funktioniert einwandfrei, und die Montierung hat sogar einen 12V Anschluss, den man einfach mit der ASIAIR versorgen kann. Verbunden wird beides über ein EQMOD-Kabel. Eigentlich ursprünglich ja eine azimutale Montierung, lässt sich aber mit der entsprechenden Firmware und einer Polhöhenwiege, und einer Gegengewichtsstange mit Gegengewicht zu einer vollwertigen parallaktischen Montierung umfunktioniert, und das absolut zuverlässig in Kombination mit der ASIAIR. Ich habe auf ihr das gezeigte Setup mit ca. 4,5 Kilo Problem betreiben können, dabei fühlt sich das Ding fast schon wie Spielzeug an. Kommt mit dem zusätzlichen Zubehör wohl leicht teurer als ein SA-Set, aber man hat dann auch eine transportable Montierung.

AZ-GTi_Test_Askar_ACL_200_klein.jpg

Ich wollte jetzt damit aber nicht den obigen Erfahrungsbericht überfahren, eher erweitern. Sorry für die Ausschweifung.

Nein alles gut. Ich finde es immer toll wenn auch andere ihre Erfahrung dazu beitragen. Für mich ist die 2i eine ideale Ergänzung zu meiner EQ5Pro. Schön leicht und man kann auch mal guiden wenn es doch etwas länger Belichtet werden soll. Und die Objekte auch mal selbständig finden ist hin und wieder auch mal wieder eine schöne Aufgabe. Und wenn man dann mit der ASIAIR einen Platesolve macht sieht man auch ob man es gefunden hat. :)

Zurück
Oben