Skywatcher AZ-GTi als parallaktische Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin leider per Suchfunktion und den Begriffen "AZ-GTi, AZ GTi" nicht fündig geworden, weswegen ich mal einen Thread erstelle.

Ich nutze schon seit längerem für unterwegs die Skywatcher Star Adventurer, und bin im Grunde auch sehr zufrieden damit. Bis ich letztens per Zufall von der AZ-GTi gelesen habe. Ebenfalls eine kleine mobile Montierung wie der SA, aber eben zusätzlich mit GoTo und zwei Achsen. Bei letzterem erhoffe ich mir auch mehr Möglichkeiten in Bezug auf Autoguiding und Dithering. Eigentlich ist die AZ-GTi ja eine azimutale Montierung, aber durch ein Update der Firmware und mit Hilfe einer Polhöhenwiege auch als parallaktische Montierung einsetzen. Und wie ich auch schon gelesen habe, kann man hier auch mit der ASIair arbeiten welche ich auch habe.

Im Vergleich zum Star Adventurer welchen es gleich als Set mit allem wichtigen Zubehör gibt, gibt es die AZ-GTi höchstens im Set mit einem Stativ, mehr aber nicht. Ich weiss nun nicht genau was ich hier alles in welcher Form benötige, um die AZ-GTi als parallaktische Montierung zu nutzen. Anfragen bei grösseren bekannten Shops können hierzu nicht beantwortet werden, und entsprechende Teile wie z.B. die passende Gegengewichtsstange mit Gegengewicht findet man kaum. (ich jedenfalls nicht). In Bezug auf Polsucher gibt es hier wohl verschiedene Wege bei denen ich auch nicht weiss, welcher der beste ist, zudem ich auch keine 3D Drucker habe für Halterungen. Es gibt wohl auch offiziell einen blauen Polsucherhalter, aber dann weiss ich nicht wieder welcher Polsucher dort am besten rein passt. Dann kommt hinzu welche Polhöhenwiege hier am besten passt? Ich habe gehört das die Version vom Star Adventurer hierfür einsetzbar ist, aber der Hebel zu lang oder zu kurz ist, und dieser ausgetauscht werden muss.

Wer von euch nutzt die AZ-GTi als parallaktische Montierung und kann etwas aus Erfahrung erzählen? Und kann mir sagen was man alles für eine ideale Kombination benötigt, und optimal wo man das am besten her beziehen kann?

Besten Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • _XFgElBg.jpeg
    _XFgElBg.jpeg
    147,8 KB · Aufrufe: 821
Hallo!

Du brauchst eine Polhöhenwiege für Star Adventurer (sie passt auch für die AZ GTi) oder eine andere Lösung zur Polhöhen- und Azimuteinstellung. Ich verwende z. B. einen Manfrotto MA 410 Getriebeneiger Junior. Damit lässt sich ein Montierungskopf relativ fein einstellen. Darüber hinaus habe ich mir die blaue Artesky Polsucherhalterung gekauft. Den Polsucher musste ich zurücksenden, da bei dem gelieferten Modell das Gewinde nicht passte. Der passende Polsucher ist Sky Watcher HM 5 für EQ-5, NEQ-5, EQ-6. Die Einstellung ist mit der Smartphone-App rel. einfach: das Polsucher Fadenkreuz wird vertikal bzw horizontal ausgerichtet (Hauskante) und danach der Polarstern anhand der Ansicht in der App eingestellt. Die Genauigkeit lässt sich im Rahmen der Justiergenauigkeit der Polhöhenwiege mehr oder weniger verbessern. Oft habe ich das Ganze noch nicht ausprobiert, aber für meine Zwecke (Astrofotos mit rel. kleiner Brennweite) reicht es aus. Ich plane auch meinen MGEN II anzuschließen.

Viele Grüße Rainer
 
Eigentlich ist die AZ-GTi ja eine azimutale Montierung, aber durch ein Update der Firmware und mit Hilfe einer Polhöhenwiege auch als parallaktische Montierung einsetzen.
Das umreißt ja auch schon so ziemlich das Problemfeld, auf das du dich damit begibst. Es ist halt keine Maschine, die von vornherein für Astrophotographie ausgelegt wurde, sondern die erst im Nachhinein dafür adaptiert werden muss. Selbst wenn Händler eine Photooption anbieten, so wäre ich doch misstrauisch, wie weit man damit kommt. Das größte Manko ist wohl ein fehlender Polfinder. Man muss sowas dann in eigener Regie irgendwie ranbasteln. Man kann eigentlich nur hoffen, dass Skywatcher das selber merkt und hier bald eine vernünftige Lösung aus einem Guss anbietet.

Vielleicht helfen ja die folgenden Links:

Starlighthunter

EQ mode setup & limits

SpaceInstruments
 
Es gäbe da auch


Beide können auch GoTo, erstere nur mit Kauf eines Handcontrollers.

Ich habe auch einen Star Adventurer - für mehr würde ich dann eher DEUTLICH mehr wollen als nur GoTo, weil weite Felder finde ich ohne GoTo und lange Brennweiten mache ich kaum mit einer Reisemontierung... :)

lg
Niki
 
Danke euch für die Antworten. Ich habe hier mal die Links angeschaut, und ich bin noch ziemlich unschlüssig was das Thema angeht. Die Erfahrungen scheinen ja doch recht durchmischt zu sein.

Wie funktioniert das GoTo mit dem iOptron SkyGuider Pro Camera Mount der doch nur eine Achse hat?
 
Hallo

hier im Forum gibt es diesen Beitrag

bei cloudy night
https://www.cloudynights.com/topic/586532-new-skywatcher-az-gti-goto-wifi-mount/ (wenn nicht erwünscht bitte löschen)

Die Polhöhenwiege benötigst Du.
Stativ musst Du sehen.
In irgend einem der Beiträge stand was von M12 als Gegengewichtsstange (?)

Ansonsten das Firmwareupdate von der Skywatcher Seite.
Du benötigst die DUAL version
Der Firmwareloader über WIFI funktioniert

Zum betreiben
seit neustem funktioniert Skysafari wohl direkt (ohne 2tes Iphone)
[Updated] How To Test Native Support For SynScan WiFi (iOS Only)
(unten letzter Post)
Habe ich aber noch nicht ausprobiert, da ich noch Vers 5pro habe.

Es gibt auch die Möglichkeit einen Handcontroller anzuschließen. Da benötigst Du aber ein anderes Kabel.

Grüße Martin
 
Hallo Dane,

für mich läuft die AZ-GTI immer eher als Goto-Spielzeug und nicht als vollwertige Montierung. Und schon gar nicht als Basis für geguidete Astrofotografie. Hat die überhaupt einen Autoguider-Eingang? Und wie sieht das mit der Laufgenauigkeit aus? Und benötigst Du denn so ein Minidingens, weil Du ständig mit dem Flugzeug unterwegs bist? Das ist nämlich die einzig sinnvolle Anwendung für diesen Pröppel als Fotomonti.

Wenn Du mobil unterwegs bist, aber ein Auto oder ein Fahrrad zur Verfügung hast, würde ich immer auf eine bewährte deutsche Montierung setzen: eine EQ3-2 mit Goto-Update. Mit einem stabilen Stativ drunter hast Du damit eine stabile Basis für Astrofotografie und auch für größere Instrumente rauf bis zu einem leichten Refraktor um die 80mm oder einen Skywatcher 130PDS. So eine Montierung ist zwar etwas voluminöser und schwerer, bietet Dir aber deutlich mehr Möglichkeiten und Stabilität als das kleine Goto-Spielzeug, das Du ins Auge gefasst hast.

Bis dann:
Marcus
 
Danke euch für die weiteren Antworten. Einfach zur Info und bitte nicht falsch verstehen, ich habe schon eine mobile Montierung, und zwar eine Avalon M-Zero HD. Die ist schon ganz gut transportabel, aber ich habe hierzu immer zusätzlich meinen Star Adventurer dabei. Ich fahre gerne zweigleisig. :-D Die Alternative hierzu sollte auch wirklich entsprechend sehr klein und kompakt sein da meine Reserven mit der M-Zero und allem was dazu gehört ziemlich meine Mobilität ausreizt. Der Star Adventurer ist hier auch im oberen Limit da ich einfach nicht mehr transportieren kann.

Mit der AZ-GTI hätte ich einfach etwas in der selben Dimension und Umfang gehofft, was eben auf zwei Achsen läuft und GoTo hat. Das wären zwei Argumente gewesen, um umzusteigen. Sonst bin ich mit dem Star Adventurer durchaus zufrieden.

AV7A6151.jpg
 
Hallo!

Du brauchst eine Polhöhenwiege für Star Adventurer (sie passt auch für die AZ GTi) oder eine andere Lösung zur Polhöhen- und Azimuteinstellung. Ich verwende z. B. einen Manfrotto MA 410 Getriebeneiger Junior. Damit lässt sich ein Montierungskopf relativ fein einstellen. Darüber hinaus habe ich mir die blaue Artesky Polsucherhalterung gekauft. Den Polsucher musste ich zurücksenden, da bei dem gelieferten Modell das Gewinde nicht passte. Der passende Polsucher ist Sky Watcher HM 5 für EQ-5, NEQ-5, EQ-6. Die Einstellung ist mit der Smartphone-App rel. einfach: das Polsucher Fadenkreuz wird vertikal bzw horizontal ausgerichtet (Hauskante) und danach der Polarstern anhand der Ansicht in der App eingestellt. Die Genauigkeit lässt sich im Rahmen der Justiergenauigkeit der Polhöhenwiege mehr oder weniger verbessern. Oft habe ich das Ganze noch nicht ausprobiert, aber für meine Zwecke (Astrofotos mit rel. kleiner Brennweite) reicht es aus. Ich plane auch meinen MGEN II anzuschließen.

Viele Grüße Rainer
Hallo Rainer,

kannst du mir bitte sagen wie man den HM5 Polsucher in die Artesky Polsucherhalterung verschraubt? Ich hab keinen Schimmer wo der blaue Ring der Halterung am Polsucher verschraubt werden kann.
 
Hallo!
Du scheinst das selbe Problem zu haben, wie ich. Ich musste den gelieferten Polsucher umtauschen. Der passende Polsucher hat ein Gewinde, auf den der blaue Ring passt. Außerdem ist im Halter ein ausgefräster Ring, in den der Polsucher exakt passt. Ich hoffe, dass die beigefügten Bilder den korrekten Sitz des Polsuchers illustrieren.

2020-09-02 18.03.52.jpg2020-09-02 18.02.27.jpg2020-09-02 18.02.53.jpg

Gruß Rainer
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben