Skywatcher AZ-GTi - Batteriehalter gebrochen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas McPIX
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

McPIX

Aktives Mitglied
Moin Sternfreunde,
nach ca. 3 Jahren hat der Batteriehalter der Montierung schlapp gemacht und ist an einer Ecke ausgebrochen:

IMG_2026-06-10-115320.jpeg

Ich nutze schon immer Eneloop Akkus, die ziemlich stramm im Halter sitzen.
Nun ist mir aufgefallen, dass an der Rückseite der Bruchstelle der Kunststoff ausschaut, als wäre er etwas angeschmort:

IMG_2026-06-10-115223.jpeg

Da ist wohl der Akku an der Stelle ziemlich heiß geworden, was natürlich kein gutes Gefühl hinterlässt.
Ein Ersatzhalter gabs beim großen Fluss für 5,- also kein großer Schaden.
Trotzdem überlege ich, evtl. andere Akkus zu nutzen oder auf ein externes Akkupack für den 12V-Anschluss umzusteigen.
Hätte da jemand hilfreiche Tipps für mich? Danke!

Moin,
so viele AA-Akkus würde ich sowieso nicht in Reihe schalten. Da sie nach und nach unterschiedliche Innenwiderstände entwickeln können, kann dann der eine oder andere Akku heiß werden. Ich würde eine andere Stromversorgung anstreben
. Entweder Batteriezellen in den Halter tun, oder einen kleinen Bleigel-Akku verwenden.
Oder eine Powerbank. Aber Achtung! Die meisten Powerbanks schalten bei kleinen Entnahmeströmen, wie sie im Nachführbetrieb vorkommen, ab.
Ich verwende eine einstellbare Powerbank für meine HEQ5. Da sie zwischen 5 und 24 Volt einstellbar ist, kann man eine Vielzahl an Geräten daran betreiben. Ist zwar nicht ganz günstig (rd. 130€), aber die letzte, die ich hatte, hat mehr als zehn Jahre durchgehalten.
Grüße
Dietrich

Hallo Martin,

mit diesem Batteriehalter konnte ich mich damals, als ich die GTI noch hatte, überhaupt nicht anfreunden. Das war mir viel zu fummelig.

oder auf ein externes Akkupack für den 12V-Anschluss umzusteigen.

Das ist für mich die einzige richtige Lösung gewesen, welche ich auch heute noch anstreben würde. In meinem Fall habe ich sie direkt mit einen der Ausgängen an der ASIAIR betrieben.

Hallo,,
so viele AA-Akkus würde ich sowieso nicht in Reihe schalten.
...
. Entweder Batteriezellen in den Halter tun, oder einen kleinen Bleigel-Akku verwenden.
In einem Bleiakku sind auch lauter in Reihe geschaltete Einzelzellen. Anders als bei den Eneloops des Threadstarters sind die nicht einmal einzeln zugänglich, sodass man eine schwache Zelle gezielt nachladen kann.

Diese „angeschmorte“ Ecke würde ich nicht für einen Temperaturschaden durch die Batterien halten. So viel Strom fließt in die Montierung gar nicht, dass eine Zelle davon warm werden könnte. Da würde lange vorher ein Kabel merklich heiß werden. Ich denke, dass das von der Herstellung kommt. Nachdem das Ersatzteil schon da ist und funktionfähige Akkus vorhanden sind, würde ich die einfach weiter verwenden. Wenn sie mal defekt sind, kann man immer noch eine 12-V-Powerbank anschaffen.

Grüße
Maximilian

Die Halter gibt es für Centbeträge bei AliExpress nachzukaufen.

Ich empfehle jedoch auch einen externen 12V Power-Tank oder ein Netzteil.

CS, Ralf

Das fummlige Handling mit den Einzelakkus geht mir auch immer auf den Keks. Raus damit, aufladen, wieder reindrücken, das hat wohl den Halter geschwächt.
TS bietet ja ein Akkupack für die Montierung von Omegon an, der Preis ist akzeptabel.

Ja Dane, bin aber auch nur ein gelegentlicher Nutzer, aktuell mit dem Acuter H-Alpha. Deshalb hatte ich mich nicht mehr weiter um die alternative Versorgung gekümmert, werde das jetzt mal angehen ;)

Zurück
Oben