SKYWATCHER CQ350 PRO ........ Ist die Idee geklaut?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MeisterDee

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
bin gerade auf ein Angebot gestoßen, dass mich etwas nachdenklich stimmt:

SKYWATCHER CQ350 PRO​

oder

Kommt es mir nur so vor, oder ist das ein netter Nachbau einer iOptron Montierung, der CEM 70?

Ich dachte bisher, dieses recht innovative Gegengewichtskonzept sei eine Idee von iOptron...........

CS

Dietmar

Ich betreibe meine CEM60 mit 20kg Gegengewicht noch mobil. Gehen tut’s also schon.

Moin,

wenn die Gewichte so stimmen, sind die einzelnen Teile durchaus noch transportabel, klar, kommt auch auf die Packmaße an, aber das kann ich mir praktisch vorstellen. Wenn die Qualität dann stimmt wäre das sicher ein weiterer relevanter Marktteilnehmer, da er das vielfältige Wissen um das Skywatcher-System nutzen kann.

Ich finde das zumindestens interessant.

CS
Jörg

Ich finde die Idee sehr spannend, vor allem wenn davon eine 50kg oder 60kg Variante erscheinen würde, was vermutlich aufgrund der EQ8 nicht passieren wird ;)

Moin,

aktuell wohl nicht, aber wer weiß, irgendwann braucht auch die "große" ein Update. Ich denke das wird sich an den Erfahrungen mit dieser neuen Technologie entscheiden, wie es dann bei SW weitergeht. Ich denke, dass die notwendige Innovationskraft da schon vorhanden ist.

CS
Jörg

Ioptron hat schon die CEM 120 damals noch für rund 4000€ zu haben aber die Preise haben überall derart angezogen. das die neue 35 kg Klasse jetzt preislich da ist wo die EQ8 angefangen hat.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben