Hallo Moinmoin @all
Durfte noch einigen Pflichten nachgehen und bin jetzt wieder
zuhause. Um 5:30 ist die Nacht wieder zu Ende, bin da vermutlich nicht der einzige.
Danke, für die vielen Antworten, ich versuch mal etwas Licht in die Fragen hereinzubringen.
Vorweg:
Hab noch nie durch so ein Refraktor hindurchgesehen und mir bisher nur ein bisschen Theorie angelesen.
Allein die Neugierde und die Gelegeheit bringt mich zu euch netten Leutchen.
Ich versuchs mal:
Ansprüche tagsüber:
Ich bin umgezogen, See im Blickfeld.
Neugierig wie Mensch nun mal ist bietet sich viel zu sehen an. Ausser Sgelbooten und das 13 km entferte Ufer sogar des öfteren ein Zeppelin. Das wäre mal das Haupeinsatzgebier. Übersicht bzw. viel Sicht wäre vermutlich vorrangig. Wobei ich nicht weiss was das in Zahlen ist.
Anspruch nachts:
Abends um mich herum nicht sooo viel Licht,leider Seebedingt oft bewölkt oder vernebelt.
Wenn freie Sicht dann wünscht man sich ein Teleskop um z.B.
dem Mond etwas näher zu kommen. Ich zmindest
Aufstellung:
Als Spektiv war das Ganze nur optisch gedacht. Das Teleskop wird nicht herumgetragen. Ausser vielleicht vom Wohnzimmer auf den Balkon.
Hab anfangs mal gelesen das man für Erdbeobachtung ein Spektiv nimmt.
Preis:
Die Eierlegende Wollmilchsau, wenn es sie gibt, liegt sicher nicht in meinem Budget.
Das ich hier Kompromisse eingehen muss hab ich vermutet, nur ... ob es damit machbar ist wusste ich nicht, lieber vorher mal euch Experten fragen. Das etwas Geld für Zubehör übrig sein muss ist auch im Kopf, nur eben was und ob das alles so geht wusste ich nicht.
Fazit für mich bisher:
Preis/Leistung o.K. und Anwendung machbar und ausbaufähig.
Was fehlt:
"möglichst gutes Ergebnis"
Dachte eben für meine Bedürnisse das richtige Zubehör sprich Okular oder Amici-Prisma oder wohl doch Prisma-Spiegel.
Das mit den Fliegenfüssen zählen gefällt mir auch

Ich habe sogar ein gutes 14mm Okular für ca. 70 Euro angeboten bekommen. Auch hier, hab keine Ahnung ob notwendig oder was überhaupt gut ist, ebenso ob 2"-Technik oder nicht.
Das mit dem Bino gefällt mir sehr gut, kommt einem Fernglas nahe. Würde mir auch gefallen wenn optisch eine gute Lösung.
Die Super-Spektive sind auch leider super teuer, vermutlich berechtigt. Denk mal mit dem ED bin ich wie ihr schon erwähnt habt flexibler.
Improvisieren wollte ich nur soweit, dass ich mir nicht alles wieder zweimal kaufen muss z.B. Okulare.
Notfalls eben sparen und nach und nach anschaffen.
Offenes hier:
Besser gleich ein Bino in Betracht ziehen oder reicht Spiegel mit Amici-Prisma ?
Seitenverkehrt heisst auf dem Kopf ? Glaub eher nicht.
Okulare-Weitwinkel hmmm welche ? 14mm und ..
Stativ Ayo, wurde mir auch empfohlen, ...
Nochmals Danke, man fühlt sich hier sehr aufgehoben in Sachen Kompetenz.
Wenn ihr noch Lust habt, ich lerne gerne dazu und nehme eure Ratschläge gerne dankbar an.
Jetze freu ich mich mal das ich mir das ED kaufen kann und gehe schlafen.
Gute Nacht allerseits,
Peter