Skywatcher EQ5 GOTO Steuerung über Stellarium Skope und Stellarium

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mizar8

Mitglied
Die Stellarium Scope Handsteuerung per Software fällt nach einer Zeit aus und macht wenig später irgendeine Steuerung weg von dem Objekt. Der mit der Maus
angezeigte blaue Himmelsrichtungen (N S O W) Button bleibt blau unterlegt und lässt sich nicht anklicken.

Dann muss ich Stellarium dazu die Sofware Steuerung und Stellarium Scope schliessen und die Handsteuerung benutzen.

Hab die neueste Firmware und Treiber für Handsteuerung und Motor drauf, der 232er Com ist ein Noname kein FTDI

Ist das eine Aussage, eine Frage oder… hmm, so wenig klärende Satzzeichen, keine Fragewörter…?
Ich würde gerne versuchen zu helfen, weiß aber gerade nicht wie.

Bleibt mir nur Dir beizupflichten: Ja!

Gruß
Ernie

Gratis Tipp vorab: der 1. Beitrag im Forum sollte zumindest ganze Sätze enthalten.

Hallo Mizar,

so weit ich weiß unterstützt Stellarium seit der Version 0.19.3 (2019) die Steuerung über ASCOM direkt aus Stellarium heraus.

Oder man nimmt die SynScan-APP/Programm von Skywatcher, die, meiner Erfahrung nach, den Handcontroller ersetzt.
Geht sowohl über Kabel wie auch über das SkyWatcher WiFi-Dongle. Ich habe das Dongle genutzt. Klappt bestens mit EQ6-R und der kleinen AZ-S GoTo Montierung.

Auch der Betrieb über INDI/Linux funktioniert seit der Version 0.17.0 (2017).

Etwas hakeliger einzurichten war meine iOptron AZ Pro. Funktioniert aber auch.
Sowohl INDI als auch ASCOM.

Unter Skychart funktioniert das auch mit ASCOM und INDI.

Mein Erfahrungswert, INDI läuft stabiler als SCOM, ist dann aber mit Umstiegt auf Linux behaftet.
INDI-Server kann man auch unter Windows installieren, aber da habe ich mich noch nicht weitergehend mit beschäftigt. Nur insofern, dass es grundsätzlich funktioniert, aber welche Probleme da noch auftauchen können, keine Ahnung.

P.S.
ausführlicher nachzulesen unter:
Astronomie: Teleskopsteuerung mit Stellarium (Goto)

Die Stellarium Scope Handsteuerung per Software fällt nach einer Zeit aus und macht wenig später irgendeine Steuerung weg von dem Objekt. Der mit der Maus
angezeigte blaue Himmelsrichtungen (N S O W) Button bleibt blau unterlegt und lässt sich nicht anklicken.

Dann muss ich Stellarium dazu die Sofware Steuerung und Stellarium Scope schliessen und die Handsteuerung benutzen.

Hab die neueste Firmware und Treiber für Handsteuerung und Motor drauf, der 232er Com ist ein Noname kein FTDI
Ah, ok

Hallo Mathias Vielen Dank für Deine Tipps, hab jetzt die SW Synscan App für Windows 20 min problemlos
auch über Stellarium am Laufen. Ist vorher 3X nach 2min in Stellarium zum Sillstehen gekommen, App funk-
tioniert noch. Man muss nur Stellarium neu starten dann geht die Steuerung auch wieder. Ist wesentlich
besser als dass sich das ganze Teleskop nach ca. 15min über Stellarium Scope und der kleinen Handsteuerungs-
software unkontrolliert bewegt. Dann musste ich machmal die GOTO Steuerung ausschalten. Do kannst Dir viel-
leicht vorstellen was für einen Gefallen Du mir mit dem App Tipp getan hast zumal ich nie geschafft hatte EQMOD
mit der EQ5 hinzubekommen. Eben musste ich Stellarium neu starten, funktioniert jetzt wieder, trotzdem ein Sprung
nach vorne.
Nochmals Vielen Dank u. CS

Ralf

Hallo Ralf,

kein Ding :).

Ich gehe davon aus das Du Windows mit ASCOM fährst.
Da muss in Stellarium SynScanApp Driver ausgewählt werden.
SynScanApp_Bildschirmfoto_2023-03-12_20-32-01.png

Außerdem muss das SynScan-Programm laufen, meine ich zumindest :unsure:.
Bin in der Skywatcher Sache nicht ganz so firm, da ich bis zum Defekt meiner iOptron mit dieser gearbeitet hab.
Übergangsweise, bis Reparatur gelungen oder klinisch Tod ;), werkel ich mit meiner AZ-S und vor längerer Zeit mit meiner EQ6-R.
Bei meiner iOptron wurde der iOptron-Commander (pendant zu der SynScan App) automatisch gestartet.
Deshalb gehe ich davon aus das die SynScan App auch laufen muss.

Genauso funktioniert es auch in Skychart (ehemals Cart du Ciel).

Ok werd ich demnächst antesten. Allein dass die Handkontroller App die ganze Zeit drin bleibt ist
schon ein Meilenstein. Meld mich wieder wie es mit den neuen Ascom Einstellungen in Stellarium läuft.
Danke und bis bald.

Ich hatte das Problem mit der Steuerung auch.
EQ5 Pro Goto mit Stellarium / Windows 10
Handbox weg und EQDir Kabel gekauft. USB –> RJ45
Treiber für das Kabel –> Ascom installier.
Im Gerätemanager dem Kabel einen COM Port zugewiesen
Asom Software installier.
Erforderliche Daten eingegeben.
Stellarium gestartet und als Teleskop –> Ascom ausgewähl.
Jetzt kann ich alles von Stellarium aus steuern.

Sigi

Hallo Sigi, Ich habe das RJ 45 Direkt Kabel im Abstellraum, nur möchte ich zusätzlich die physikalische Handsteuerungsbox benutzen.
Geht das auch mit EQDir ?

Habe auf Youtube ein Video gesehen wo an der Handbox ein RJ11 Kabel angeschlossen
wurde. Und dieses Kabel an den PC mit entsprechendem COM Port.

Sigi

Hallo Mathias, habe mit der Skywatcher App alles so eingestellt wie Du es beschrieben hast, mal geht die App eine Zeitlang,
mal will sie sich nicht verbinden, dann geht sie ist aber aus Stellarium raus, manchmal läuft sie auch eine Zeitlang problemlos.
Hab den starken Verdacht, es liegt nicht an den Programmen, sondern an der USB zu 232 Verbindung. Muss entweder das USB Kabel
oder den 232er in FTDI holen. Hab mir jetzt erst mal einen USB 3.0 PCI Adapter und ein aktives USB 3.0 Kabel bestellt.

Ich nutze auch ein original Kabel vom Astrohändler für die Skywatcher.
Da da ein 232 Stecker an dem Kabel ist und kein Rechner mehr so etwas anbietet ;) muss natürlich ein Adapterkabel auf USB her.
Da habe ich ehrlicherweise gar nicht drauf geachtet welcher Chip da verbaut ist _affeaugen:.

Was zu empfehlen ist, dass das Kabel was von der Montierung kommt, mit dem 232 Stecker, fest mit dem USB-Adapter-Kabel zu verschrauben ist.
Da hatte ich erst ein Adapter-Kabel, bei dem das nicht ging und das war teilweise recht wackelig.

Das ist mein Kabel vom Astroshop
USB –> RJ45
Funktioniert bei mir perfek.

Sigi

Anhänge

• 9D322F0B-CF41-4258-8638-57A8E5521CF6.jpeg
    9D322F0B-CF41-4258-8638-57A8E5521CF6.jpeg
    828,3 KB · Aufrufe: 123
so gehts auch :y:

Hab vorhin die RJ 45 zu RC232 an die Handsteuerung angeschlossen dann geht die Steuerung aus auch wenn sie vorher im
PC Modus war. Wie gesagt möchte die Handsteuerung zusätzlich benutzen.

Gruss
Ralf

Hallo Ralf,

ich weiß gar nicht ob das so vorgesehen ist und auch funktioniert.
Das SynScan-Programm ist ja als Ersatz für den Handcontroller gedacht, hauptsächlich halt über WLAN. Geht aber auch über Kabel.
Mit dem Programm kannst Du ja alles machen was mit dem Handcontroller auch geht.
Über Alignment, Polausrichtung ... ... ... bis hin zur Auswahl der Objekte aus den Katalogen.

Was ich festgestellt habe ist, das gelegentlich, zumindest bei der kleinen AZ-S, die Synchronisation zwischen SynScan und Planetariumsprogramm nicht immer gut ist.
Soll heißen, das wenn ich ein Objekt über den Handcontroller SynScan auswähle und anfahren lasse, die Daten wohin das Teleskop schaut nicht sauber an das Planetarium weiter gegeben werden. Wenn ich recht erinnere, auch andersherum.
Um irgendwelchen zicken und merkwürdigem Verhalten vorzubeugen würde ich entweder Programm oder Handcontroller nutzen.
So Mischbetriebe... :unsure:

Ok Vielen Dank mal sehen ob das stärkere USB Kabel Abhilfe bringt, falls nicht kann ich nur noch den RC232 in
RC232 mit FTDI Chipsatz tauschen. Hatte schon einen, aber der ging irgendwann gar nicht mehr hat vorhin auch
nicht funktioniert.
Vielen Dank für die Hilfe an Mathias und Sigi CS

Ralf

Hallo Ralf,

dann mal weiter gutes gelingen :y: und baldiges besseres Wetter.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben