Skywatcher EQ8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Angström

Aktives Mitglied
Hallo,

bei den Produktneuheiten im 'Astroshop' bin ich auf einen Hinweis zur Markteinführung der EQ8 gestossen. Geplant ist die Einführung im Frühjahr 2013. Auch ein Bild des Prototyps ist zu sehen.

EQ8

Viele Grüße
Uwe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Uwe,

sehr interessant, danke für's Posten!

Das Teilchen kostet umgerechnet ca. € 3.600,00. Ich bin mal gespannt, zu
welchem Kurs die Monti hier angeboten werden wird.

Und natürlich, ob die "Payload Capacity" von 50 kg visuell oder fotografisch
angegeben ist (ich vermute mal Ersteres).

Schön sind übrigens auch die Rißzeichnungen! :super:

Wird Zeit, daß ich mal wieder nach Down Under komme.... ;)

Clear skies + g'day,

Jörg

Weil die Preise auf engl./amerikanischen Seiten i.d.R. ohne
Mwst angegeben werden, d.h. du darfst noch die Mwst,
Einfuhrumsatzsteuer und Marge (falls beim Händler gekauft)
dazu rechnen. Ich würde somit eher auf VK ~5000,- tippen.

CS,
Peter

Hallo Uwe,

ok, hab nicht gesehen dass es eine australische Seite ist.
Aber wart's ab wo sich der Preis letzlich einpendelt. :/

CS,
Peter

Danke Uwe, genauso habe ich es auch verstanden! ;)

Und alles, was ich jemals Down Under gekauft habe, war incl. GST.

CS,

Jörg

Hallo,

also ich finde den Preis sehr enttäuschend. Wenn die wirklich 4k-5k Euro kostet - dafür kauf ich mir lieber eine erprobte CGE Pro oder lege noch ein wenig drauf um mir eine Gemini oder Mesu zu kaufen. Bei 3k hätte ich vielleicht drüber nachgedacht....

CS Marcel

Hallo,

also wenn man vergleicht, die EQ8 kostet bei dem Australier ~4.450 Dollar, eine EQ-6 kostet dort ~1.800 Dollar. Eine EQ-6 kostet bei uns etwa 1.200 Euro, also der Betrag in AU-Dollar ist um etwa ein Drittel höher als wie in Euro.

Nach dieser Rechnung würde eine EQ-8 also bei uns etwa 3.000 Euro kosten.

Es ist natürlich fraglich ob man diesen Preis einfach so umrechnen kann, wenn er sich aber tatsächlich in dieser Größenordnung bewegt fände ich das ziemlich günstig.

MfG Gerry

Hallo Gerry,

das wäre natürlich schön. Aber so recht mag ich daran nicht glauben. Für 3000€ wäre die EQ8, wenn es keine komplette Gurke ist, konkurrenzlos in ihrer Klasse und auf jeden Fall eine Überlegung wert. Nur für 5000€ bekommt man halt deutlich höherwertiges.

CS Marcel

Hi Marcel,

die 3000€ wären wohl wircklich zu schön. Aber wenn man bei dem Australischen Shop die Preise mit jenen der im deutschsprachigen Raum ansässigen Shops vergleicht komm ich bei allen Montiereungen auf einem um ein Drittel bis ein Viertel niedriegeren Betrag in Euro als dort in AU-Dollar angegeben.

Also wenn der Australierer nicht seine Preise noch nach oben korrigiert denke ich wird es sich bei uns noch deutlich unter 4000€ bewegen.

Zum Vergleich kostet eine CGEPro momentan ~4500€, und die wird wohl in etwa vergleichbar von der Tragfähigkeit sein. Und bisher ist es ja so das vergleichbare Montierungen von Skywatcher immer noch um ein Eck günstiger wahren als die von Celestron.

MfG Gerry

Hi Marcel

du schreibst für den Preis bekommst man halt deutlich höherwertiges .....

Hast du die EQ-8 schon getestet oder woher kommt dein Urteil ?

Immerhin hat die Eq-8 schon mal Encoder und ne andere Montierung mit Encoder in dieser größe gibt es nicht mit dieser Ausstattung nirgentwo unter 8000 Euro und auch das ist keine Garantie einer besseren Qualität , als an einer Montierung die bisweilen noch niemand getestet hat

Hallo Markus,

selbstverständlich sollte man der EQ8 ihre Chance geben. Ich wollte jetzt auch nicht so klingen wie wenn ich sie von vornherein abstempeln würde.
Zu der Sache mit den Encodern - es sind doch meines Wissens relativ-Encoder, was mir z.B. für die Photographie wenig bringt. Das ist ja in keinster Weise mit den absolut-Encodern vergleichbar wie sie ASA, 10Micron oder Astrophysics verbauen (zugegeben - die kriegt man nicht mal für 8000€). Bei der Gemini 53f krieg ich aber z.B. für etwas über 5000€ eine ähnliche Tragkraft UND Absolutencoder.

Aber Du bist ja einer der größten Händler - hast Du vielleicht nähere Informationen über den Starttermin in Dtl, die Preisgestaltung und vielleicht nähere Angaben zur Leistung und Qualität?

Mit den besten Grüßen
Marcel

Hi Marcel

bei AP kosten die Encoder weit über $ 5,000 aufpreis , nur als hinweiss.

Betreff Qualität und Preise weiss niemand was, nicht mal Skywatcher Europa, Preise die irgentwo auftauchen sind reine Einzelhändler Lockangebote, ohne jegliche Basis.

Ich habe die EQ-8 auf der AME gesehen und das ist ein Nachbau der Gemini 40/41, hier jedoch steifer ausgeführt, bessere Motoraufhängung und eben Encoder.

Alles weitere währen auch mir reine Spekulationen, sorry

Hallo,

... weitere unverbindliche Preisempfehlung:

EQ8

Mit 28 kg Eigengewicht ein recht schweres Gerät. Hm, 31 kg für das Gemini 42 Stativ, da kann was nicht stimmen.

Viele Grüße
Uwe

Hallo,

was ist eigendlich aus der EQ7 geworden?

VG
Manni

Servus Tommy,

welcher EQ7 Prototyp sollte bitte schön dieses Jahr auf der Photokina präsentiert worden sein?

Grüße
Andi

Hallo,

war es nicht so das ursprünglich eine EQ7 entwickelt wurde, dann aber nach einiger Zeit einfach in die EQ8 umbenannt?

Gruß, Gerry

Servus Gerry,

nö, die EQ-7 war ein eigenständiger Prototyp und auf der Photokina 2010 zu bewundern.

Danach erst wurde die EQ8 entwickelt.

Grüße
Andi

Hallo,

die EQ8 ist bei Lajos nun lieferbar für 3 499,-€.
Aber nur nach Österreich.

Wo bleiben denn die deutschen Händler?

Gruß Eric

hallo Andi,

sorry, ich habe deine Antwort erst jetzt gesehen wo der Thread wieder hochkam!

Das kann dir doch nicht auf der Photokina 2012 entgangen sein?
Es wurde ein ziemlich ausgereifter Prototyp der EQ7 vorgestellt (noch auf EQ6 Tripod), hier
Synta Präsident Mr. David Shen (ganz rechts) mit dem stolzen Entwicklerteam:
Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/information/goto-eq7-sw/EQ7-Gruppenfoto.JPG

Hier die Spezifikationen des Prototyps:
Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/information/goto-eq7-sw/EQ7-public.JPG

Die EQ7 ist noch in Entwicklung, gut Ding braucht mehr Weile als Eile damit es was wird, wie wir bei der EQ8 gesehen haben.
Ich bin sehr zuversichlich dass wir alle in absehbarer Zeit eine weitere gute Montierung im Portfolio haben,
welche - wie die Bezeichnung EQ7 sagt - zwischen EQ6 und EQ8 platziert sein wird.

An alle: Das ist bitte nicht präjudiziell als Vorankündigung zu verstehen, Produkte sind erst fertig wenn sie fertig sind.
Ich spreche hier als Privatperson und keinesfalls als offizielles Sprachrohr von Synta.

schöne Grüsse!
Tommy

Hallo Tommy,

schöne Bilder und interessante Infos zur EQ7.

Gruß Eric

Riemenantrieb?
Das klingt ja sehr gut, da wuerde ich ja gern mal ene genaue Zeichnung sehen. Endlich kein Gewuerge mehr mit dem Schneckenspiel.
Da faellt mir ein, koennte man das Schneckenspiel nicht mit einem Zahnrad aus elastischem Material kompensieren? Das waers doch.. ;-)

Servus Tommy,

nein das ist mir nicht entgangen, aber von einer offiziellen Ankündigung der EQ-8, oder gar eine Vorstellung (zum Anschauen und Anfassen) auf der Photokina 2010 kann hier nicht die Rede sein, oder?

Gruß
Andi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben