Skywatcher EQ8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin,
Zitat von Yepun:
...
Schon witzig wie die Markteinführung für diese Montierung abläuft. Wann gibt es die nun in D?
Ich kann es mir schon denken, wie.

Fakt ist:
Teleskop Austria hat sie, Ähnlichkeit zur Gemini53f ist auch deutlich.
Ich vermute stark, die EQ8 kommt (noch) aus Ungarn.
Beim Hersteller Synta/Sky-Watcher nix zu lesen,
beim Importeur Pustekuchen.
Bei deutschen Händlern garnüscht, außer uralten Ankündigungen und die amerikanischen Händler und Foren haben auch null nix neues.
Zitat von Yepun:
Fürs Feld wohl doch zu schwer, sehr schade eigentlich!
Oder kann man die mit den zwei Griffen gut wuchten?
Also ich bin ab und zu mit der CGE unterwegs und ein Vereinskollege schleppt auch oft seine CGE Pro mit, obwohl eigentlich seine CGEM auch ausreichend wäre.

Gruß Eric

hallo Eric,

nö die EQ8 kommt von Synta und nicht aus Ungarn. Die G53 ist eine ganz andere Montierung mit Reibradantrieb, ganz andere Bauweise. Gewisse Ähnlichkeiten mit der G41/42 kann man finden wenn man will, aber man muss klar sagen da ist so viel entwickelt worden dass die EQ8 etwas komplett neues geworden ist.

Man hat den 25kg Kopf mit den beiden Griffen gut in der Hand, freilich nix wenn jemand Bandscheibenprobleme hat aber es geht doch noch ganz gut. Und ich bin nicht eben athletisch.

lg Tommy

wann wird es denn einen schnecken graph geben?
ist davon auszugehen, dass die genauigkeit auf hoehe der der neq6 liegt oder eher auf fornax niveau?
ist die jetzt wirklich zuende entwickelt oder reift die noch beim kunden? was sind denn da fuer lager verbaut?
was traegt die denn realistisch fotografisch und wie kommt der schneckenfehler? zu welcher montierung ist diese eq vergleichbar? fornax51?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hi tommy, die eq macht optisch einen guten eindruck.
es gibt sicher einige interessenten an einer solchen monti, wenn das innere haelt, was das aeussere verspricht.
wenn moeglich poste doch bitte dann auch einen ungeguideten graph und lade sie mal richtig voll. bin gespannt ob man die mit mehr als 25kg mit z.b. 2m fotographisch gescheit guiden kann.
ein iss tracking ist vermutlich nicht moeglich, wenn es die gleiche steuerung ist wie bei der iss oder?

Hallo Tommy,

danke für die Infos.
Die Graphen sehen richtig gut aus. Vor allem keine sporadischen Haken in der RA-Kurve. Da hat SkyWachter einen sehr guten Job gemacht.

CS
Markus

Servus Astrogemeinde,

hier meldet sich der "Pustekuchen" der EQ8

Nun mal zu den Fakten:
Fakt ist, dass wir bereits seit August letzten Jahres eine EQ8 hier haben und diese auf Herz und Nieren testen.

Fakt ist leider auch, dass noch ein kleines Motorenproblem besteht, dass leider noch nicht behoben ist - was Lajosz jetzt auch feststellen durfte.

Daher laufen beim Hersteller, als auch hier noch verschiedene Tests mit anderen Motoren, sobald diese abgeschlossen sind und ein zufriedenstellendes - also sehr gutes - Resultat vorliegt, wird die Montierung eine Markteinführung erleben.

Da es noch zu Änderungen (andere Motoren z.B.) kommen kann, steht der Preis leider auch noch nicht fest - alle Preise die bisher irgendwo genannt wurden, können sich noch ändern, von daher wird es von meiner Seite aus keinen UVP geben, bevor nicht alle Scherflein im Trockenen sind!

Clear Skies
Andi Rodoschegg

Hallo Tommy und Andi,

vielen Dank für Eure Infos bezüglich der EQ8.
Mein Geschreibsel war absichtlich etwas provokant formuliert,
um einfach mal paar klare Infos herauszukitzeln,
bezüglich der ersten österreichischen EQ8.

Gruß Eric

Hallo zusammen, :huhu:

wie schon gelesen, dauert es noch etwas...

Aber, Ihr könnt Euch gerne schon bei uns auf die Liste setzen lassen und unverbindlich reservieren - dann gehört Ihr zu den allerersten hier in Deutschland!
Sobald wir Preisinfos haben, melden wir uns selbstverständlich.

Viele Grüße
Nils Kloth

Hi,

interessante Montierung!

Fakt ist leider auch, dass noch ein kleines Motorenproblem besteht, dass leider noch nicht behoben ist - was Lajosz jetzt auch feststellen durfte.

Daher laufen beim Hersteller, als auch hier noch verschiedene Tests mit anderen Motoren, sobald diese abgeschlossen sind und ein zufriedenstellendes - also sehr gutes - Resultat vorliegt, wird die Montierung eine Markteinführung erleben.

Da es noch zu Änderungen (andere Motoren z.B.) kommen kann, steht der Preis leider auch noch nicht fest - alle Preise die bisher irgendwo genannt wurden, können sich noch ändern, von daher wird es von meiner Seite aus keinen UVP geben, bevor nicht alle Scherflein im Trockenen sind!

Find ich gut das so offen über Probleme gesprochen wird! :super:

Gruß

Franz :-)

Danke für den Graph und die Infos.
Darf man erfahren was für ein Problem genau mit den Motoren besteht? Zu schwach? Ich hätte jetzt gedacht, dass da jetzt die gleichen drin sind wie bei einer NEQ6 - sind ja bewährt.

Hallo Peter (Zyklop)

Die haben bei bestimmten Geschwindigkeiten Resonancen gehabt.

Haben gehabt :-)

CS: lajos

Hi Lajos, ach das kenne ich doch von meiner und anderen EQ6...ich hab dem aber nie gross Beachtung geschenkt weil ich ja nur selten mit hoeherer Geschwindigkeit herumfahre und dadurch ja kein Schaden entsteht-bis auf die Laermbelaestigung denke ich.....danke fuer die Info.
Reicht es da einfach ordentlich Fett ins Getriebe zu werfen?

hallo Peter,

das ist was ganz anderes, bei der EQ6/HEQ5 gibt es oft Resonanzen in den Getrieben, nicht im Motor. Wenn der Motor nicht eine passend geformte Spannungskurve oder phasenweise zu wenig Strom erhält, dann klingt das noch ganz anders und er läuft plötzlich unrund und laut, vibriert stark, kann prellen oder gar stehen bleiben.

lg Tommy

Hallo Andi!

Sorry, ich weiss, dass ich mich als österr. Händler in deutschen Forum zurückhalten sollte, da Du aber mich erwähnt hast, muss ich an Deine Fakten doch kurz reagieren.

Zitat von Optical_Vision (Andi):
Nun mal zu den Fakten:
Fakt ist, dass wir bereits seit August letzten Jahres eine EQ8 hier haben und diese auf Herz und Nieren testen.

Wir haben heute ein kleines Video gedreht, wo das von Dir angedeutete "Motorproblem" (bzw. das Rest was davon blieb) zu hören ist.
Uns stand leider nur zwei Wochen zur verfügung um die EQ8 zu testen...

YouTube-Video: Lautstaerke EQ8 vs. NEQ6, NexStar, Fornax-100 (MC3)

Vielleicht könnest Du auch einen aktuelles Video verlinken! Ihr seid sicher mehr voraus, als wir!

Zitat von tuonodriver (Franz):
Find ich gut das so offen über Probleme gesprochen wird! super

CS: Lajos

Tja, da hat Skywatcher wohl Druck gemacht....

Nun ist die EQ8 z.B. bei TS mit 4.500,-EUR gelistet. Telekop Austria musste dann wohl seinen Preis auch entsprechend anheben.

Von anfänglichen inoffiziellen 3.499,-EUR bis 30.04.2013 über 3.799,-EUR bis 15.05.2013 auf 3.999,-EUR bei Preorder bis zum 31.05.2013.

Vorher Stand noch ein VK von 4.199,-EUR nun 4.500,-EUR wohl offiziell......

Der geneigte Leser bemerkt - aha interessante Preispolitik.

EDIT:

Interressant ist dann natürlich auch der Blick auf den Preis von der Skywatcher Website -> KLICK

Hallo Thomas,
auf der Seite von TS, ist lediglich irgendein preis eingetragen.
Es steht ganz klar dabei,"Der Preis steht noch nicht fest".

Gruß
Peter

Moin,

Sky-Watcher will der CGE Pro wohl nicht die Existenzberechtigung entziehen. War abzusehen, daß die Preise letztendlich annähernd gleich sind.

Gruß Eric

Servus zusammen

ich zitiere mich nur ungern zweimal, aber anscheinend sind hier einige - vielleicht auch wegen der extremen Menge an Antworten - nicht fähig, eindeutige Aussagen auch richtig zu interpretieren.

Wüsste nicht, dass es von unserer Seite aus irgendeine Verlautbarung bzgl. Preise und Lieferzeiten gäbe, von daher auch keine Änderung zu oben stehendem Zitat.

Beste Grüße aus Kempten
Andi Rodoschegg

Na dann wird die Marteinführung doch noch etwas dauern.

Zum ATT wird es dann wohl nix mit einem Vorführmodell, oder kann man da optimistisch sein?

Servus Thomas,

keine Angst! Du wirst die EQ8 auf dem ATT berühren dürfen ;)

Clear Skies
Andi Rodoschegg

Hallo,

ich hab bereits auf der letzten AME ein Vorführmodell sehen und berühren dürfen. Und so wie es aussieht, hat sich an dem jetzigen Serienmodell nicht mehr viel Grundlegendes geändert, oder irre ich mich da?

Gruß,
Stefan

Servus Stefan,

nein daran hat sich so gut wie nichts mehr geändert.

Clear Skies
Andi Rodoschegg

Hi,
es ist so ruhig um die EQ8 geworden,
ist mittlerweile bekannt ob die Probleme behoben sind?

Das Teil scheint immer noch nicht lieferbar zu sein, oder hat jemand was neues gehört?

Gruß & cs,

Rolf

Hallo Rolf,

vielleicht hast Du diese Mitteilung hier überlesen.

Lieferbeginn EQ8

Bei 'Astrogarten' geht man von einer Auslieferung im September/Oktober 2013 aus. Für den Montierungskopf in Kombination mit einem Berlebach-Planet-Stativ könnte man etwas Geld sparen. Dürfte auch den Transport erleichtern, so man diese Montierung unter Feldbedingungen einsetzen möchte.

Zu den Problemen und deren Beseitigung würde ich mir auch etwas mehr Informationen wünschen.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

ich habe vor zwei Tagen die gute Info bekommen, daß die Auslieferung im September beginnen wird und wir auch mit einer "überschaubaren" Menge der Montierungen beglückt werden.

Wir werden natürlich jede Montierung vor Versand testen. Die aktuellen Preise sind für mich wirklich eine positive Überraschung gewesen (habe ich schon im Shop veröffentlicht).

Herzliche Grüße

Wolfi Ransburg

www.teleskop-express.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben