Skywatcher Equinox 120, Ausleuchtung verbessert!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Skywatcher Equinox 120, Ausleuchtung verbesser

Hi Dietmar,

die verrutschten Blenden ist ja die eine Sache, das habe ich ja nur durch Zufall entdeckt. Ber das ändert ja nichts an der Tatsache das die Blenden, auch wenn diese in der richtigen Position sitzen würden, die Frontlinse zu einem nicht unerheblichen Teil ablenden und vignettieren.
Ich wäre ja selber auch nie darauf gekommen hätte ich nicht darüber was gelesen, von wem es kommt ist ja unerheblich, das Problem besteht ja auf jeden Fall.

Warum die Flats so eirig sind weiß ich auch nicht, das ist mir schon öfter aufgefallen weil ich die Kamera nicht immer gleich am OAZ hatte und dann bei meiner Bildbearbeitung nachher mal schmalere, mal breitere Vignettierung hatte.
Ich mach heute Abend mal neue Flats mit Verdrehen der Kamera, mal schaun was das bewirkt.

Gruß, Pascal

Hallo Pascal,

Zitat von Penta:
die verrutschten Blenden ist ja die eine Sache, das habe ich ja nur durch Zufall entdeckt. Ber das ändert ja nichts an der Tatsache das die Blenden, auch wenn diese in der richtigen Position sitzen würden, die Frontlinse zu einem nicht unerheblichen Teil ablenden und vignettieren.
Ich wäre ja selber auch nie darauf gekommen hätte ich nicht darüber was gelesen, von wem es kommt ist ja unerheblich, das Problem besteht ja auf jeden Fall.
der erwähnte Hobbytester war ja der Ansicht, daß dieses Problem der leichten Abblendung optisch aus einem Zweilinser-f7,5-ED einen f8-"Super-APO" macht, der "alles schlägt" ... das wäre doch nicht wirklich schlecht. :)
Bei manchen Spiegelteleskopen ist es allerdings auch nicht ganz unüblich, wegen der nicht seltenen Randprobleme einen übergroßen Hauptspiegel einzubauen, und auch eine nachträgliche kleine Randabblendung kann bei manchem Spiegel schon kleine Wunder bewirken.

Und lies doch bitte mal genau, was Andreas hier schon anmerkte:
Zitat von R_Andreas:
ich möchte noch anmerken, weil das hier noch nicht so rausgekommen ist, dass man die Blenden in zwei verschiedene Richtungen hin optimieren kann: Möglichst großes voll ausgeleuchtetes Feld (fotografisch, Chipdurchmesser), oder rein visuell mit planetenoptimiertem voll ausgeleuchtetem Feld, so ca. 2 bis 4 mm. Von daher gibt es die richtige Blendpositionierung gar nicht. Grob falsch ist nur, wenn kein Randstrahl des Objektivs mehr die Bildmitte erreicht, dann ist eine echte Vignettierung da.
Deswegen müsste, der Fairness halber, einmal eine Zeichnung hier eingestellt werden, wie die Blenden vorher saßen - mit jeweiligem Durchmesser natürlich - und wo sie jetzt sitzen. Ansonsten ist die Diskussion doch recht schwammig.

Meine Frage, ob Dein Gerät mal irgendwie getestet worden sei, zielte übrigens darauf ab, daß manchmal weitere Probleme nicht fern sind, wenn an einem als neu verkauften Gerät anscheinend schon herumgedoktert wurde (Blendenversatz) - und die von Dir gezeigte Ausleuchtung scheint mir nicht unbedingt "normal" (da Du nicht schreibst, wie Du die Ausleuchtungs-Testbilder gleichmäßig ausleuchtest, solltest Du vielleicht doch drei Testaufnahmen, also auch mit um 90 Grad samt Kamera gedrehtem Gerät, machen).

Gruß+cs,
Dietmar

Hi Dietmar,

mein Gerät wurde leider noch von niemandem getestet da ich es ungern hunderte Kilometer auf Reise schicken möchte.
Und da ich noch auf keinem Teleskoptreffen war hatte ich noch keine Möglichkeit dazu.
Meine Flats mache ich indem ich ein weises T-shirt mit einem Gummiband an der Tauschutzkappe befestige und dann in Richtung Himmel halte. Ansonsten wenn es dunkel ist strahle ich meine weiße Wand an und halt das Tele in Richtung Wand.

"..Grob falsch ist nur, wenn kein Randstrahl des Objektivs mehr die Bildmitte erreicht, dann ist eine echte Vignettierung da. .." <- genau das Problem lag ja bei mir vor, vom Rand des Objektives war die Bildmitte vom OAZ nicht sichtbar.

Bezüglich des "Super-APO´s". Auch wenn es wirklich die Begründung ist warum mein Equinox so farbrein ist möchte ich trotzdem lieber ein bisschen mehr Öffnung und weniger Vignettierung haben und dafür einen kleinen Farbfehler.
Die Vignettierung, speziell weil diese manchmal wie man auf dem Bild 3 sieht unglaublich komisch ist, so schwer zu bearbeiten ist möchte ich auf keinen Fall mehr haben.

Gruß, Pascal

Hallo Pascal,

Zitat von Penta:
Die Vignettierung, speziell weil diese manchmal wie man auf dem Bild 3 sieht unglaublich komisch ist, so schwer zu bearbeiten ist möchte ich auf keinen Fall mehr haben.
gar keine Vignettierung könnte schwierig werden ;) ... aber es ist schon schwer nachvollziehbar, wieso die Vignettierung (nach Deiner Blendenversetzung) bei ALCCD6 und EOS450D so verschieden ausfällt (ich habe das von Stephan schon Vorgeführte nochmal einfacher (mit Irfanview) und "normalisiert" zum Vergleichen angehängt) - und bin mal auf Deine 90-Grad-Tests gespannt.

Gruß+cs,
Dietmar

Anhänge

• ed120_alccd6_pascal.jpg
    ed120_alccd6_pascal.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 2.063
  • ed120_eos450d_pascal.jpg
    ed120_eos450d_pascal.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 2.026

Hi Dietmar,

ich hab keine Ahnung woran das liegt, ich bin leider ein ziemlicher Leie was sowas angeht, ich kann mir nur vorstellen das die Kamera nicht richtig im OAZ saß, aber da achte ich stets drauf das dort alles in Ordnung ist.
Ich mache heute Abend entsprechende Bilder und nehme dann auch mal alle Blenden aus dem Tubus.
Hoffentlich schaffe ich das alles in einer Stunde *g*

Gruß, Pascal

Hallo Pascal,

"..Grob falsch ist nur, wenn kein Randstrahl des Objektivs mehr die Bildmitte erreicht, dann ist eine echte Vignettierung da. .." <- genau das Problem lag ja bei mir vor, vom Rand des Objektives war die Bildmitte vom OAZ nicht sichtbar.

also der Blick vorn vom Rand des Objektiv aus dürfte keine zuverlässige Aussage liefern ob nun eine Vignettierung bis zur Mitte vorliegt oder nicht.
Da sagt der Blick von hinten schon wesentlich mehr aus.
Schau doch einfach mal von der Mitte des OAZ nach vorne und überprüfe ob der Rand des Objektivs zu sehen ist.
Wenn nicht ganz klar ist ob es auch wirklich der Objektivrand ist den Du siehst hilft ja ein Lineal oder Millimeterpapier zur Orientierung.
Ich hab das mal bei meinem Equinox 80 gemacht und dann schaut das so aus.
Du siehst also es sind hier die vollen 80 mm sichtbar.
Das Bild wurde mit ZS gemacht und das deshalb Spiegelverkehrte Bild anschließen zur besseren Ablesbarkeit am Computer zurückgespiegelt.

Bezüglich des "Super-APO´s". Auch wenn es wirklich die Begründung ist warum mein Equinox so farbrein ist möchte ich trotzdem lieber ein bisschen mehr Öffnung und weniger Vignettierung haben und dafür einen kleinen Farbfehler.

Also ich erwarte jetzt keine dramatische Verschlechterung des Farbfehlers bei voller Öffnung.
Der Farblängsfehler kann bei einem solchen ED zumindest theoretisch tatsächlich extrem gering sein aber der Gaußfehler ist hier vergleichsweise stark ausgeprägt.
Eine Objektive Einschätzung des Gesamtfarbfehlers liefert der Polychromatische Strehl.
Um mal einen Vergleich zu haben hier einige Theoretische Werte.
Takahashi FS-102 (CaF2 Zweilinser) Poly Strehl 0,946
Takahashi TSA-102…………………………… .0,995
ED 120 f/7,5 mit der Glaskombination N-ZK7 / S-FPL53 Poly Strehl 0,937
FH 80/1200………………………………………0,845.

Grüße Gerd

Anhänge

• Equinox 80.jpg
    Equinox 80.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 2.420

Hallo Gerd,

interessant, man lernt immer wieder mehr dazu. Ich bin noch ziemlich am Anfang meiner Theorie-Karriere bezüglich Optiken und alles was dazugehört.
Also wenn ich hier nicht auf Anhieb was nicht verstehe oder keine top Zeichnungen machen kann nehmts mir nicht übel :-)

Ich werd mich am We. wenn ich Zeit habe mal genauer mit dem Thema beschäftigen und auch mal eure Tests machen.

Gruß, Pascal

So, hab noch ein paar Daten:

Abstand Linse erste Blende: 16cm
Abstand Linse zweite Blende: 29cm
Abstand Linse dritte Blende: 45cm
Abstand Linse Chipebene im Fokus: 89 cm

Tubusdurchmesser: 120mm
Lochdurchmesser erste Blende nach Linse: 95mm
Lochdurchmesser zweite Blende nach Linse: 75mm
Lochdurchmesser dritte Blende nach Linse: 55mm

Ich hoffe ihr könnt da was mit anfangen, ich muss nun los, Essen mit Freundin wartet :-)

Achja die Werte sind die Abmessungen wo die Blenden normalerweise sitzen sollten ( laut der Lackierung)
Bei mir waren die Blenden teilweise 1-2cm weiter in Richtung Linse verschoben.

Puh jetzt muss ich die ganze Kiste wieder zusammenschrauben ;)

Gruß, Pascal

Hallo Pascal,

Zitat von Penta:
So, hier 4 Flats mit jeweils verdrehter Kamera, ich hab einmal Kamera einmal rumgedreht
sodele, dann hier die quick&dirty-Aufbereitung angehängt - das sieht ähnlich wie Deine ersten ALCCD6-Bilder aus, und da Deine Bilder trotz Drehung der Kamera (mit Teleskop?) alle viere ähnlich die "eirig"-ungleichmäßige Ausleuchtung/"Vignettierung" zeigen, liegt das wohl ziemlich sicher an der Kamera ?) - aber eher nicht an Deinem Teleskop. Auffällig ist natürlich, daß die oberen Ecken nun in etwa zentriert erscheinen, die Helligkeitsverteilung aber weiter eher kerzenförmig statt konzentrisch ist ?) ...

Bist Du z.B. sicher, daß die Kameraebene nicht verkippt ist? Wo genau in der Adaption hast Du denn "rotiert"?

Gruß+cs,
Dietmar

Anhänge

• ed120_rotat_pascal_2.jpg
    ed120_rotat_pascal_2.jpg
    71 KB · Aufrufe: 1.800

hallo,

kurz Schlussgerechnet (oder Kurzschlussgerechnet?):
Mit diesen Werten blenden alle 3 Blenden das Objektiv ab -

erste Blende auf 115,8mm
zweite Blende auf 111,25mm
dritte Blende auf 111,25mm

alle drei von der Achse aus gerechnet wo sie den Chip trifft.

Wollen sich nicht noch ein paar Besitzer melden, die ihren Equinox überprüft haben?

lg Tommy

Hi Dietmar,

ich habe die Kamera im OAZ gedreht, also Klemmschraube auf, gedreht und wieder zugemacht. Das Teleskop oder den OAZ selbst habe ich so gelassen wie er war.
Ich hab mal in die Kamera reingeschaut aber kann nicht erkennen ob der Chip irgendwo deutlich schräg liegt, kann man sowas denn beheben?

@Tommy
kannst du das noch mal durchrechnen mit den Werten:
Abstand Linse zweite Blende: 27cm
Abstand Linse dritte Blende: 43cm ?

So ungefähr waren nämlich die Blenden verrutscht.
Das würd mich nun doch wirklich interessieren wieviel Öffnung ich effektiv hatte :-)

Gruß und danke für eure Mühen!

Pascal

lieber Pascal und alle,

es geht so zum Selberrechnen:

Lochdurchmesser Blende : Distanz Blende zum Brennpunkt x Brennweite insgesamt = gefragter aufs Objektiv projizierter Blendendurchmesser

also zB 3.Blende verrutscht 55:(890-430)x890=106,4

wolltest ja was dazulernen, oder? ;-)

lg Tommy

Hi Tommy,

super, danke. Klar will ich was dazu lernen, aber Mathe war noch nie meine Stärke, deswegen wäre ich von alleine wohl nicht drauf gekommen :-)
Ja nicht schlecht, dann hatte ich bis jetzt einen "Super-APO" mit F 8.5 *g*.
Da bin ich ja schon irgendwie froh das ich den Fehler gefunden habe. Um so mehr freue ich mich auf mein neues "First-Light".

Gruß, Pascal

Hallo Pascal,

Zitat von Penta:
ich habe die Kamera im OAZ gedreht, also Klemmschraube auf, gedreht und wieder zugemacht. Das Teleskop oder den OAZ selbst habe ich so gelassen wie er war.
Ich hab mal in die Kamera reingeschaut aber kann nicht erkennen ob der Chip irgendwo deutlich schräg liegt, kann man sowas denn beheben?
nö, es ist eher unwahrscheinlich, daß der Bildchip in der Kamera derartig schräg liegt - eine Verkippung kann auch viele Ursachen haben. Allererstes Pflichtprogramm wäre für mich Überprüfung mit einem Cheshire, eine gelochte passende Filmdose mit Alufolie innen am Boden reicht dafür. Es ist eben in Deinen Rotationsbildern (ALCCD/EOS?) auffällig, daß die Zentrierung der Ausleuchtung nur in einer Position in etwa stimmt - die sehr ungleichmäßige Ausleuchtung des Bildchips kann aber neben vielem anderem z.B. auch an unrunden Blenden (hatte ich auch mal, bei einem Japan-Markengerät) oder ungleichmäßig reflektierenden OAZ/Adaptionsteilen liegen (z.B. ist bei mir schon mal eine China-Adapter"eloxierung" einseitig verblichen, anscheinend unter UV-Einstrahlung).

Mir scheint jedenfalls erstmal, daß diese mysteriös-heftig ungleichmäßige Ausleuchtung eher nichts mit der Blendenversetzerei zu tun hat.
Und ich schlage vor, Du läßt das Thema "verrutschte Blenden" hier ruhen, wenn Du mit Deinem "Internethändler" nicht Klartext darüber reden willst - am realistischsten ist nunmal eine Geräteöffnung durch einen Vorbesitzer, Blenden, die "beim Öffnen relativ fest im Tubus" saßen, verrutschen halt nicht so leicht von alleine, und schon gar nicht durch "Temperaturveränderung und Transport vom Koffer auf die Montierung".

Für die Ausleuchtungsprobleme Deiner Foto-Adaption habe ich noch keine ernsthafte Idee - vielleicht hat jemand anderes ja schon mal derartig ungleichmäßige Ausleuchtung gesehen (Testbilder "ohne alles" hast Du aber überprüft?). Ich würde dann erstmal verschiedene Bilder mit etwas Abstand in die komplette (moderat nur von vorn durch die Teleskopöffnung ausgeleuchtete, nicht mit Blitz!) Adaption machen.

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Pascal,

Du solltest auch testen, ob sich das Auszugsrohr im Okularauszug bei Beladung mit einer Kamera neigt!
Das kann man mit einem Justierlaser bei halb eingefahrenem Okularauszug und demontiertem Objektiv am Wandern des Lichtpunktes auf einem Bogen Millimeterpapier in größerer Entfernung ca. 20 m gut feststellen.
Laser aber erst im Auszug selbst durch drehen überprüfen und gegebenenfalls justieren, so das sich nur der Punkt dreht und keinen Kreis auf dem Papier beschreibt.

Manche Okularauszügen beschreiben beim bewegen durch den Fokusierbereich einen leichten Bogen, oder schneiden die optische Mitte, durch falsche Montage auf lackierten oder Pulverbeschichteten Flächen oder falsch eingestellte Justierschrauben.
Die Tuben werden ja im Akkord zusammen gebaut und da fluchten die Wenigsten!

Gruß Günter

Hi Günter,

also einen Justierlaser hab ich im Moment nicht zur Verfügung. Mir ist aber noch nie aufgefallen das sich dort was geneigt hat.
Auffällig ist aber das die Ausleuchtung bei der EOS gleichmäßiger ist, dafür ist der Hebel bei der Alccd6 aber deutlich stärker, also es könnte wohl sein das sich da minimal was bewegt.
So langsam verstehe ich auch warum APO´s von anderen Firmen ala APM oder Takahashi so teuer sind. Da sind dann alle Fehler schon behoben die bei mir gerade auftreten.
Also muss ich doch noch ein wenig Geld investieren demnächst:
- Neuer 3" OAZ
- Televue Reducer
- Tubus mit Velour auskleiden und diese billigen schlecht lackierten Blenden entfernen...

Gruß, Pascal

hallo Pascal,

nu mal langsam mit den Pferden - der Testfotograf für den neuen APM 107/700 ("made in Germany" oder doch Chinamany?) wartet z.B. auch schon seit Monaten auf einen stabilen OAZ für seine grössere CCD-Kamera...

Wo sind die anderen Equinox-Besitzer? Schaut denn keiner nach?

lg Tommy

Hallo Pascal,

Zitat von Penta:
Also muss ich doch noch ein wenig Geld investieren demnächst:
- Neuer 3" OAZ
- Televue Reducer
- Tubus mit Velour auskleiden und diese billigen schlecht lackierten Blenden entfernen...
hoppla, Du mußt nicht gleich im "Shinto-Style" ;) das Portmannä für "große Namen" plündern - ein Cheshire ist wie beschrieben schnell für ein paar Pfennige selbstgebaut zwecks Kollimation/Zentrierung, und der weitaus größte Teil der ungleichmäßigen Ausleuchtung wird nach Deinen bisherigen Testbildern eben NICHT von Objektiv und Blenden herstammen, sondern kann auch sehr wohl von der Kamera (nochmal: zuletzt ALCCD?) "ohne alles" kommen:

Zitat von wasguggsuda:
(Testbilder "ohne alles" hast Du aber überprüft?)
Und?

Gruß+cs,
Dietmar

Hi Dietmar,

ja die letzten Testbilder waren alle mit der Alccd6. Ich glaub mit der EOS sind die gleichmäßig...das check ich heute noch mal aus.
Testbilder ohne alles habe ich noch nicht gemacht, bin gestern zu nichts gekommen.

Bezüglich "Shinto-Style", leider kann mein Konto gar nicht alle diese Wünsche auf einmal erfüllen, also so schlimm wirds dann nicht *g*

Ich mach heute noch mal den Drehtest mit der EOS und Testbilder "ohne alles" wie du sagtest.

Gruß, Pascal

Hallo Pascal,

Zitat von Penta:
ja die letzten Testbilder waren alle mit der Alccd6. Ich glaub mit der EOS sind die gleichmäßig...das check ich heute noch mal aus.
aha, danke für die Info, hab' ich mir gedacht, Deine ALCCD6-Bilder waren ja von Anfang an ungleichmäßiger ausgeleuchtet, die EOS-Bilder gleichmäßiger (die Mikrolinsen über der Bayermaske der DSLR sind in ihrer Anordnung/Ausrichtung meist schon auf die achsensymmetrischen Ausleuchtungs-Eigenheiten der meisten Objektive abgestimmt).

Du könntest auch gleich den Schritt 2 aus Günter's Tipp ...

Zitat von G2_Astro:
Du solltest auch testen, ob sich das Auszugsrohr im Okularauszug bei Beladung mit einer Kamera neigt! ... Manche Okularauszügen beschreiben beim bewegen durch den Fokusierbereich einen leichten Bogen, oder schneiden die optische Mitte, durch falsche Montage auf lackierten oder Pulverbeschichteten Flächen oder falsch eingestellte Justierschrauben.
miteinbeziehen und die Testbilder jeweils vor/im/hinterm Fokus machen ... :)

Auswerten kannst Du auch leicht selbst: Bild in Irfanview laden, in S/W umwandeln, mit "Shift+U" behandeln, dann "Farbtiefe" auf 6-8 Grauwerte reduzieren (ohne "Dithering"), zuletzt als jpg mit "Set File Size = 100kB" speichern, dann kannst Du die Ergebnisse ganz leicht an Dein Posting anhängen, das reicht.

Gruß+cs,
Dietmar

Hi Dietmar,

wird gemacht! Ich bekomme ( hoffentlich ) auch noch den 3" Test-OAZ vorm We., dann kann ich noch mehr Ergebnisse posten und den Equi auf Herz und Nieren, bzw. Linse und Blech überprüfen!

Gruß, Pascal

Sers zusammen,

viel Zeit hab hatte ich nicht aber ich hab heut den 3" OAZ bekommen und mal getestet.
Ich denke für mich ist das Ergebniss ziemlich deutlich, mit der Alccd6 stimmt irgendwas nicht.

Bild 1: EOS 450D
Bild 2: Alccd6 mit Flattener
Bild 3: Alccd6 ohne Flattener!

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bl5c-9.jpg

Ich würd behaupten der Chip der Alccd6 ist vollkommen schräg, wie kann man sowas beheben? Zurück an Astrolumina schicken?
Werd da morgen mal anrufen.

Gruß, Pascal

Hallo Pascal,

Zitat von Penta:
yo (siehe Anhang) - verstehst Du nun meine Skepsis gegenüber dem pauschalen "die Blenden sind schuld"? :)

Zitat von Penta:
Ich würd behaupten der Chip der Alccd6 ist vollkommen schräg, wie kann man sowas beheben?
Dein Schluß ist verfrüht, das kann auch in der Kamera liegen, so "schräg" dürfte der Chip wie gesagt wohl kaum liegen - ich bin mal gespannt, was der Händler zu so einer Ausleuchtung sagt.

Vergiß aber nicht, der "Dezentrierung" Deines Teleskops mal mit einem Cheshire zuleibe zu rücken ...

Gruß+cs,
Dietmar

Anhänge

• ed120_3zoll_eos_alccd6_pascal.jpg
    ed120_3zoll_eos_alccd6_pascal.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 1.684

Hallo Dietmar,

werde ich sofort machen sobald die Zeit da ist, im Moment bin ich etwas kurz ab Abends.
Aber die Ausleuchtung der DSLR ist, so wie ich finde doch echt Sahne oder?
Jetzt muss ich nur noch das Problem mit der Alccd6 gelöst bekommen, mir einen 3" OAZ zulegen und dann werden Photonen gesammelt was das Zeugs hält, da freu ich mich ja schon riesig drauf!

Leider meldet sich niemand zu Wort der auch einen Equinox 120 hat, anscheinend hat hier wohl niemand das Teleskop.
Da bin ich wohl einzigartig *g*

Gruß, Pascal

So, noch mal was zum Abschluss, das Problem der Alccd ist gar keins.
Hier zu finden: http://qhyccd.com/ccdbbs/index.php?topic=1695.0

Es liegt an der Auslesung des Chips und hat auf das Endbild keinen negativen Einfluss.

Damit ist das Thema Equinox hier nun beendet, ich verpass ihm jetzt noch ein schönes Velourkleid von innen und hoffe das ich anderen vielleicht mit dem Thread hier helfen konnte.

Danke für all eure Hilfe!

Gruß, Pascal

Hallo Pascal,

Zitat von Penta:
So, noch mal was zum Abschluss, das Problem der Alccd ist gar keins.
Hier zu finden: http://qhyccd.com/ccdbbs/index.php?topic=1695.0
Es liegt an der Auslesung des Chips und hat auf das Endbild keinen negativen Einfluss.
Zitat von qhyccd.com:
"I think this is due to the thermal noise adding into the flat image. Please test Flat-Bias and see if there is some change. Because of the readout, the bottom pixels will wait more time to be read out so the thermal noise is bigger. All interline CCD (includes SONY's, and Kodak KAI series) are affected by this thermal noise."
Fein! :)

Zitat von Penta:
Damit ist das Thema Equinox hier nun beendet
Das ging jetzt aber fix nach der anfänglichen Aufregung über "die Chinesen", und den wahren Grund für die hier einmalig "verrutschten" Blenden werden wir damit leider ebensowenig erfahren wie den "Internethändler", der sowas dann 'rausläßt. :)

Viel Erfolg mit Deinem neuen Rohr!

Gruß+cs,
Dietmar

Hi Dietmar,

na was soll ich noch weiter machen. Ich habe dem Händler das Problem geschildert. Er sagte er wird seinen Bestand darauf hin kontrollieren, und ich weiß das er das tun wird :-).
Ich hab meinen Equinox nun endlich mit voller Öffnung und bin zufrieden.
Da sich ja leider niemand mit dem gleichen Teleskop hier zu Wort meldet ist es auch schwer herauszufinden ob das Problem generell besteht oder ich ne extreme Montagslusche erhalten hab.

Sobald Petrus endlich mal wieder gnädig ist werd ich Bilder mit dem "neuen" machen und hier reinstellen.

Gruß, Pascal

Hallo Pascal,

Zitat von Penta:
schon klar, der weitaus größte Teil Deiner Probleme hatte dann ja auch nix mit den Blenden zu tun, ob nun "werksseitig auf Superapo abgeblendet" oder zusätzlich "verrutscht".

Was ich täte: Da die "verrutschten" Blenden realistisch vor allem auf einen unzufriedenen Vorbesitzer hinweisen könnten, würde ich bei solchen "Vorbelastungen" das Teleskop auf jeden Fall bald mal optisch wirklich durchtesten lassen (vor allem als Einsteiger).

Viel Erfolg noch!

Gruß+cs,
Dietmar

hallöchen,

das Thema ist nicht beendet, denn in Kürze werde ich einem der 120er Equinoxerln in den Hinterausgang blicken und sehr genau auf etwaige Verblendung inspizieren. Und einem 120er Black Diamond/Evostar gleich dazu.

Unabhängig davon ist die werte Community weiter aufgerufen, mit ihren Geräten dasselbe zu tun, und Ergebnisse hier zu posten. Wozu hamma denn ein Forum?

lg Tommy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben