Skywatcher Equinox 120, Ausleuchtung verbessert!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Skywatcher Equinox 120, Ausleuchtung verbesser

Hallo Tommy,

ich habe an meinem 120er Evostar keine Abschattung feststellen können. Weder beim durchsehen surchen den OAZ noch an Bildern mit der Kombination 40D->2,5" Flattener->3" OAZ.

Trotzdem bin ich sehr gespannt auf deine Ergebnisse.

Gruß
Matthias

Tach zusammen,

wenns hier ja noch weiter geht gibts noch ein kleines Update von mir. Konnte gestern glücklicherweise noch ein paar Stunden freie Sicht nutzen. Hier aus einem 10 Minuten Rohbild ein heller Stern im Bereich Pelikannebel:

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/bl5c-e.jpg

Also ich persönlich finde die Farbreinheit jetzt in keinster Weise eingeschränkt durch die volle Linsenöffnung.

Gruß, Pascal

Hallo Pascal,

vlt. solltest Du den Unterschied besser mit einem stark vergrößerndem Okular testen. Aber es ist erfreulich, dass der Farbfehler (falls nun einer Vorhanden ist) sich nicht auf die photographische Qualität auswirkt. Womit hast Du denn dieses Photo aufgenommen?

Grüße
Konstantin

Hi Konstantin,

visuell muss ich mal schaun, ich bin nicht so der visuelle Typ, die Kamera hängt eigentlich immer am OAZ und nehm se selten ab *g*
Das Foto wurd mit ner Alccd6 und nem IDAS-LPS2 Filter aufgenommen...hm vielleicht hätte ich den IDAS vorher runternehmen sollen? *grübel*
Also ich find das ist schon realtiv farbrein, oder was meint ihr?

Gruß, Pascal

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Wie gesagt, das Bild sieht gut aus. Aber der IDAS-LPS2 schneidet blau mehr oder weniger ab, oder?

Also laut der Filterkurve lässt der IDAS zwischen 440nm und 530nm alles durch. Und da blau zwischen 460nm und 480nm liegt müsste der Farbfehler sichtbar sein.

Gruß, Pascal

Sorry, der Bereich 380-440 ist violett, nicht blau. Hab aber jetzt hier eine andere Filterkurve für den IDAS gefunden.

hallo Pascal,

ich habe hier einen nigelnagelneuen 120/900 Equinox, vom Brennpunkt aus sehe ich problemlos das ganze Objektiv (mit cm-Band 120mm gesehen). Ausserdem kann ich das Auge fast bis zum Rand der 2" Hülse hin bewegen, bevor eine Blende anfängt zu vignettieren. Also bestimmt mehr als 25mm voll ausgeleuchtetes Feld.

Das bedeutet dass du schon irgendwie schon ein Spezialexemplar bekommen hast.

Farbfehler ist beim Equinox so gut korrigiert, wie es halt mit einem Zweilinser geht. Der Farblängsfehler ist bei 200x nur an den hellsten Objekten bemerkbar, dafür ist die Sphärochromasie nicht ganz so optimal. Das ist die beste Lösung denke ich. Probier mal eine Aufnahme von Vega, dann siehst du ja was du daran hast.

lg Tommy

Hatte am Mittwoch die Gelegenheit durch so ein Gerät zu beobachten, da war absolut nichts abgeblendet.

Der Equinox 120 hat eigentlich nur beeindruckt, optisch wie mechanisch.

Einziges Manko, keine Feststellschraube für die Taukappe.

Von Farbe visuell keine Spur und einen Kontrast vom Feinsten.
Der Mond bei den Plejaden war der Hingucker schlechthin.

Hi Tommy,

sehr komisch, und warum hab ich dann so ne Ultragurke gehabt? Ihr konntet ja sehen das allein durch das Blenden entfernen die Ausleuchtung drastisch besser geworden ist.
Dann hab ich mit dem Thread anscheinend wohl nur mir selbst geholfen *g*
Gleich heut Abend gibts auch nen kleinen Pelikan von mir von gestern. Zwar nicht spektakulär, aber bei der Nässe da draussen gar nicht so einfach.

@ Josef
Also ich hab bei mir noch keine Feststellschraube für die Taukappe vermisst, diese geht so schwergängig das da nichts runterrutscht.

Gruß, Pascal

hallo Pascal,

es kann durchaus sein, dass andere Exemplare fehlerhafte Blenden eingebaut haben - das machen ja Menschen und sh.t happens. Auch W.Rohr hat ja von Abblendung berichtet.

Du hattest ja auch nicht eine Ultragurke, da können noch ganz andere Sachen schief gehen, nämlich im wahrsten Sinn des Wortes ;-)

Das Rutschen der Taukappe kann nach einiger Zeit, wenn sich die Rutschhemmung ausgeleiert hat (bei meinem 88er Willi ist das einfach ein Velourkragen direkt auf der Objektivfassung), durchaus ein Thema werden.

Aber jetzt wünsch ich dir erst mal happy Photonensammeln!

lg Tommy

Zitat von Penta:
Hallo Dietmar,

werde ich sofort machen sobald die Zeit da ist, im Moment bin ich etwas kurz ab Abends.
Aber die Ausleuchtung der DSLR ist, so wie ich finde doch echt Sahne oder?
Jetzt muss ich nur noch das Problem mit der Alccd6 gelöst bekommen, mir einen 3" OAZ zulegen und dann werden Photonen gesammelt was das Zeugs hält, da freu ich mich ja schon riesig drauf!

Leider meldet sich niemand zu Wort der auch einen Equinox 120 hat, anscheinend hat hier wohl niemand das Teleskop.
Da bin ich wohl einzigartig *g*

Gruß, Pascal

Hallo Pascal,

ich habe auch das Skywatcher Equinox 120/900. bin sehr zufrieden damit. Hier ein paar Bilder meiner ersten Aufnahmen mit einer EOS5D.

Oh das funktioniert nicht richtig! Kann die Bilder nicht draufladen. Wie ghet das? Bitte Tipps! :biggrin:

Grüße

Hi Hans,

ich lade meine Bilder immer unter www.bilder-hochladen.de hoch und verlink diese dann hier. Das geht ganz gut :)
Da bin ich ja mal gespannt!

Gruß, Pascal

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben