Skywatcher Esprit EDX

Hallo zusammen,
ich bin mit meinen Esprit 100 und 120 auch sehr zufrieden.
Die Optik ist spitze und den OAZ finde ich auch nicht schlecht. Die Rotationsmöglichkeit nutze ich nicht, da habe ich schlechte Erfahrungen mit dem Tak FSQ 106 gemacht (das Captain`s Wheel ist ein Tak Nachbau - vielleicht besser?). Schön, wenn es gut funktioniert. Den Tubus in den Rohrschellen drehen geht auch.
Hier ein Bild mit dem Esprit 100 ED (mit dem SW Flattener)
und dem Esprit 120 ED (mit dem SW 0,77x Reducer, der ist auch sehr gut)
CS
Michael

Der 150er wiegt über 15 kg, der 120er knapp 6,75 kg. Den Sprung finde ich unerklärlich groß. Das heißt, der 120 ist 3 kg leichter geworden, der 150 0,5kg schwerer - im Vergleich zu den alten Geräten.

Seltsam...

Danke, gestern war noch das alte Gewicht drin, hatte extra nachgeschaut, oder es war noch bei mir im Cache. Aber löblich, dass die Daten überhaupt so ausführlich aufgeführt sind, das schaffen nicht alle Händler.:y: Dann passt es ja auch wieder von der Logik her.

Es handelt sich leider um typische Fotogeräte, wie der Markt sie verlangt, massiv und schwer. Ein TSA 120wiegt nur 5,7 kg, gut die Hälfte des Esprits 120. Natürlich, der OAZ beim Tak ist ein Spielzeug, aber visuell ausreichend. 5 bis 6 Kilo, das ist so eine Grenze bei der man die Geräte noch gut mit einer Schwenkmontierung ohne Gegengewicht betreiben und leicht transportieren kann, auch über Etagen hinweg. Den Fotofuzzis ist das natürlich egal, die haben sowieso viel Geraffel zu schleppen. Denen ist die Stabilität logischerweise wichtiger.

Andreas

Moin, die EDX sollen wohl nur kurzfristig da sein, als kleines "highlight"

Also zugreifen bevor sie weg sind.

Scheint nur ein kurzes Angebot zu sein.
CS Vincent

Zum jeweiligen produkt bei Skywatcher Australia:

"Limited availability from July 2025. Contact your local Sky-Watcher dealer today."

auch auf Instagram meinte ich das sie schrieben das es nur eine Limitierte auflage sei bzw die Stückzahl begrenzt sei.

Da hast du wohl etwas falsch verstanden.

Begrenzte also limitierte Verfügbarkeit bedeutet lediglich das die Händler zum Start der EDX Serie erstmal jeweils nur wenige Exemplare bekommen werden, weil einfach noch nicht so viele hergestellt wurden.
Es bedeutet aber nicht, dass der Hersteller die EDX Serie Limitiert hätte und nur wenige produzihren würde wie du es öffenbar glaubst.
Selbstverständlich wird auch die EDX Serie unlimitiert kontinuierlich weiter produziert und die Händler werden weitere Lieferungen bekommen.
Schnell zugreifen muss also nur der der unbedingt eines der ersten Exemplare haben möchte.
Wer warten kann bis der Händler wieder Nachschub bekommen hat der kann sich mit der Bestellung zeit lassen denn die EDX Serie wird sicherlich über viele Jahre produziert werden.

Grüße Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Werden die Flattener für das „alte“ System noch gebaut? Ich bräuchte einen für mein 100ed.

Die Optik der EDX Serie dürfte die gleiche wie bei der alten Serie sein so das natürlich auch die Flattener und Reducer gleichermaßen für die EDX als auch die alte Serie passen.
Das Design der alten Serie ist gut und es gibt keinen Grund es zu verändern.
Es stehen heute die gleichen Gläser zur Verfügung wie zum Start der alten Serie und darum kommt man auch heute noch für so ein Triplet zum gleichen Design wie damals.

Grüße Gerd

Die Frage ist: Warum sind die Dinger im Vergleich zu den "alten" Esprits so viel billiger? Wo wurde hier gespart?
Die Optik sollte ja lt. Angaben diesselbe sein, der OAZ sogar verbessert.
In Anbetracht der Preisentwicklung kann ich mir das nicht ganz vorstellen, dass das Qualitätsnivau dasselbe sein sollte oder besser wird.

Die Frage ist sehr leicht zu beantworten und die Antwort lautet zunehmende Konkurrenz und damit Preisdruck und eine Lernkurve / Erfahrungskurve in der Herstellung welche sowohl die Qualität verbessert als auch die Herstellungskosten senkt.
Die Herstellungskosten in der industriellen Produktion sinken mit der Stückzahl die hergestellt wurde.

Als die alte Esprit Serie herauskam waren das die ersten Triplets die SW überhaupt gefertigt hatte.
Vorher hatten sie „nur“ Doublets hergestellt.
Sie hatten damals also noch keinerlei Erfahrung mit der Herstellung von Triplets.
Da muss man erst mal lernen und macht auch Fehler die man später mit der Erfahrung so nicht mehr macht und man wird den Herstellungsprozess optimieren.
Eventuell gibt es auch kleine technische Veränderungen, Optimierungen, Verbesserungen die mit der Zeit auch schon bei der alten Serie umgesetzt wurden ohne das dies kommuniziert wurde.

Es ist daher anzunehmen das die Qualität der EDX Serie aufgrund der Erfahrung die SW mittlerweile mit diesem Triplet hat besser ist als die Qualität der ersten Exemplare der alten Serie wo sie noch völlig unerfahren in der Herstellung von Triplets waren und das Neuland für sie war.

Grüße Gerd

Zuletzt bearbeitet:
So steht es auf der FLO Webseite. Ich habe es übersetzt:

"Dieses neue Esprit EDX-Teleskop verfügt über das gleiche hoch angesehene f/5,5-Triplet-Optiksystem (drei Linsen) wie sein Vorgänger, mit einer hochwertigen japanischen Ohara FPL-53-Glaslinse. Die optischen Oberflächen sind mit proprietären Antireflex-Metallbeschichtungen versehen, die kontrastreiche Bilder und einen Lichtdurchsatz von nahezu 99,5 % ermöglichen!"

CS
Matthias

Achtung die Aussage von Brian bezieht sich auf den 100mm Evostar EDX (Doublet) und nicht auf den 100mm Esprit EDX (Triplet) !!

Der neue 100mm Evostar EDX hat in der Tat ein neues Design da er nun F7 hat während der alte 100mm Evostar ED noch F9 hatte.
Ich finde auch den Preis gerade des neuen 100mm Evostar EDX mit 759 für ein 100mm FPL53 Doublet sehr interessant.
Der alte Evostasr ED 100F9 kostet bzw. kostete noch bis zu 1300 und der TS 102F7 kostet immerhin auch noch 1099.

Grüße Gerd

Es gab einen sehr günstige Abverkauf der Esprit Serie (800 Euro für den 80er im Koffer mit Zubehör) Ende letzten Jahres. Vermutlich wollte man die neuen damit nicht kannibalisieren, also raus damit. Gerd hat den Punkt schon getroffen, man wollte den Preis senken ohne das Gesicht zu verlieren. Der neue kostet aktuell 1.000, also etwas über dem Abverkaufspreis, das ist dann stimmig.

Wobei - Intercon hat immer noch den Alten 80er Esprit für 1.449 (!) im Programm. Ich glaube die sind internetmäßig nicht so gut aufgestellt im Moment. Oder ist das ein anderes Gerät, gibt es verschiedene Esprits?

Grüße
Andreas

Nachdem hier der (neue) EDX soo bejubelt wird, kann ich froh sein meinen (alten Esprit) noch an den Mann gebracht zu haben.

Also der Preis von den EDX Geräte ist eigentlich durchwegs unglaublich gut, da dürfte Skywatcher wohl diversen Herstellern den Kampf ansagen.
Ich kann allerdings nix über die Optik sagen, aber vielleicht schlägt ein Sternfreund demnächst bei einem zu, da würde mich dann ein Vergleich
natürlich sehr interessieren.

Viele Grüße,
Ernst-Christian

Der 150er liegt preislich zwischen den Pendants von Askar mit den 140er / 160er. Allerdings haben die Askar einen 3,5" Auszug der insgesamt von der Funktionen besser sein dürfte.

Der 150er liegt preislich zwischen den Pendants von Askar mit den 140er / 160er. Allerdings haben die Askar einen 3,5" Auszug der insgesamt von der Funktionen besser sein dürfte.
Dafür sind die Skywatcher besser von der Abbildung und der OAZ ist trotzdem gut.
Ich besitze so ein Ding zwar nicht, hatte aber mal ein 150EDX in der Hand und die Verarbeitung wär auf einem ähnlichen Niveau wie Askar.

Grüße
Brian

Der Askar verwendet ein einfaches ED Glas während der Esprit die bewährte Optik mit SD Glas verwendet.
Der Esprit spielt daher optisch in einer ganz anderen Liga wie der Askar.
Der Askar liegt optisch auf dem Level eines SD Doublet und kann dem Esprit bei weitem nicht das Wasser reichen.
Für den Askar wäre der Evostar EDX ein fairer Vergleich.

Hier kann der Askar preislich aber nicht mithalten.

Selbst wenn der OAZ des Askar etwas besser sein sollte gewinnt Skywatcher das Preis/ Leistungsverhältnis klar für sich.
Sowohl mit dem Evostar EDX als auch dem Esprit EDX.

Wer eine der besten APO Optiken möchte der wählt den Esprit und wem der deutlich verbesserte OAZ der neuen EDX Serie immer noch nicht genügen sollte der kann den Esprit EDX ja auch mit einem Starlight Feather Touch ausrüsten.

Der Askar mit dem einfachem ED Glas kann da nicht mithalten.

Grüße Gerd

Wenn er mir nicht zu groß wäre, würde ich auch sofort bestellen. Da liegt womöglich ein Fehler seitens Amazon vor. Der alte 80/600 ED soll demgegenüber nämlich 1.333,41 EUR kosten. :unsure::D Vielleicht wurden da nur die Preisschilder verwechselt.

CS Olaf

hmm... ich warte mal ab was ich geliefert bekomme.
Preis vertauscht bei Amazon (kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen) wäre möglich. Dann gibt es 3 Möglichkeiten:
- Preis vertauscht, ich bekomme trotzdem den 120er
- ich bekommen einen 80er (wobei die Bestellung über den 120er läuft) - > Retoure
- ich bekomme eine Mitteilung, dass der Preis Fehlerhaft ist und die Bestellung wird seitens Amazon storniert.

Mal sehen was passiert ;)

Gruß

Michael

Ja die Preise der Skywatcher APOs Evostsar und Esprit sind echt gut seit die neue EDX Serie rausgekommen ist.
Natürlich müssen da auch die Preise der Alten Serie angepasst werden.
Den neuen Evostar 120 EDX gibt es vom Astrohändler ab 999.

Von daher passt das schon wenn der Alte nun für 867 angerboten wird.
Schließlich ist der Neue Mechanisch besser.

Was natürlich nicht passt ist der Preis des 80er.
Der war soweit ich weiß niemals so teuer und wird aktuell für 499 rausgehauen.

Grüße Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß damit!

Hallo
Vorgestern angekommen, gestern EAF angebaut und Fokus jeweils mit Flattener sowie Reducer und den beiden Kameras ( ASI 2600MC Pro und 585MC Pro ) grob eingestellt. Morgen dann hoffentlich First Light 😊
VG Walter

IMG_20260304_162615039.jpg

Und zusammengebaut schauts doch ganz gut aus finde ich :

IMG_20260306_183954723.jpg

Zurück
Oben