Wenn du wirklich nur Mond und Planeten beobachten willst ist ein 4'' Refraktor ok, erwarte aber von 102mm Öffnung keine Wunder, trotzdem wird der Unterschied zum 70mm Refraktor ennorm sein, Beispiel Jupiter:
im 70mm Refraktor siehst du am Jupiter die beiden Hauptbänder und mit Mühe den GRF,
mit 4'' Öffnung siehst du mehrere feinere Bänder und erste Andeutungen von Struckturen an und in den Bändern auch der GRF ist deutlich sichtbar.
In einem guten 8'' Newton mit 1200mm Brennweite und in einer Nacht mit gutem Seeing bleibt einem bei 300x am Jupiter die Spucke weg, das ist dann nochmal ein Quantensprung gegenüber 4''.
Ich werfe nochmal ein anderes Gerät in den Raum einen 150/750 Newton.
Der würde auf einer noch transportablen Montierung passen und hat genügend Öffnung für ,,alles'' sofern es keine Gurke ist dürfte er auch am Planeten befriedigende Bilder zeigen, bessere als ein FH Refraktor von 120/1000 und mindestens dem 102/1100 FH ebenbürtig, eher besser Dank grösserer Öffnung.
Zum 90/900 ED, es sind 90mm Öffnung meiner Meinung nach zu wenig für Mond und Planeten, 4'' sollten es da schon sein.
Hier mal ein Link wo du sehen kannst was dich mit den genannten Teleskopen in etwa erwartet
http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis/teleskopvergleich_jupiter.htm.
Da siehst du sehr schön as machbar ist und ds es ab 4'' besser 6'' langsam richtig interessant wird.
Sei gwarnt vor dem 100/1100 Refraktor, das Ding ist gross, sehr gross hat aber trotzdem ,,nur'' 4'' Öffnung.
Suchst du etwas universelles zum mal eben schnell mit raustragen ist ein Dobson mit das beste was es gibt, aber den willst du ja leider nicht.
Zur Montierung : den 4''F11 Refraktor würde ich auf einer HEQ5 Montierung packen, habe einen 4''F10 auf EQ3 das ist schon sehr wackelig, geht aber noch sofern es windstill ist, Spass macht es aber nicht, eine EQ5 wäre da besser.
Zum Thema Vergrösserung: Las dich da nicht blenden, die 400x wird dir auch ein 8'' SC nicht gewinnbringend nützen es sei denn du hast schlechte Augen, Vergrösserungen von deutlich über 200x also 250 bis 300x aufwärts gehen eh nur wenige Nächte im Jahr,
in solchen Ausnamenächten ist der Anblick eines Planeten wie eine Offenbarung sofern genug Öffnung vorhanden ist, ich hab Jupiter z.B. schon in sämtlichen Teleskopen gesehen vom 50mm Tasco Refraktor bis hin zum getunten Gso 12'' Newton,
wenn man die Jupitermonde als winzig kleine Scheibchen sieht + Schattenwürfe der Monde auf Jupiter ist es ein Erlebnis, ich habe schon Schattierungen im 12'' Gso auf Ganymed gesehen, um das zu können muss alles passen, Justage muss perfekt sein, das Seeing muss perfekt sein, die Spiegel müssen gut sein usw.
Ich habe auch schonmal durch einen 4'' Vollapo blicken dürfen, der Kontrast war super sah alles sehr plastisch aus, waren aber halt nur 4'' mein 8'' Dobson und erst recht mein 12'' zeigen viel mehr dank der grösseren Öffnung.
Je mehr Öffnung desto besser und die Justage muss stimmen und das Teleskop ausgekühlt sein, ansonsten gibts nur matschige Bilder.