Skywatcher f/4 aplanatischer Komakorrektor 2 an f4 Newton 800/200?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Recoxx

Aktives Mitglied
Hallo erstmal! ((o:

Da ich gerade den neuen Skywatcher f/4 aplanatischer Komakorrektor 2" zuhause habe, aber noch zurückschicken kann – also noch nicht bezahlt habe und leider das Wetter nur zu einem ganz kurzen Test gereicht hat (Text war okay, aber viel zu kurz!), frage ich hier mal nach, ob jemand mit diesem Komakorrektor schon Erfahren gemacht hat.
Ich benutze ihn wie von Skywatcher vorgeschlagen an meinem f4 Quattro Newton (800/200) von Skywatcher mit einer Canon eos 1200D Kamera. Ich will nur Bilder mit ihm (dem System) machen.
Warum ich hier nachfrage liegt daran, dass ich mit meinen 2" MPCC Mark III von Baader (Link https://www.baader-planetarium.com/...lti-purpose-coma-corrector-für-newtons).html) nur Schrott Bild bekomme! Die Mittenschärfe ist grausam. Ich bekomme kein scharfes Bild von Mond und die Sterne sind auch in der Mitte des Bildes unscharf. Und vom Koma der Sterne am Rand bekomme ich Haarausfall! Siehe Bilder.

Nun hoffe ich, dass jemand mit dem neuen Skywatcher f/4 aplanatischer Komakorrektor 2" an einem ähnlichen oder sogar gleichen System Erfahrungen schon gesammelt hat und dazu mit was sagen kann.

Gruß
Andreas

Anhänge

• Bild 1 - mittig.jpg
    Bild 1 - mittig.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 695
  • Bild 1 Ecke oben links mit Komafehler.jpg
    Bild 1 Ecke oben links mit Komafehler.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 582
  • Bild 2 - mittig.jpg
    Bild 2 - mittig.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 609
  • Bild 2 Ecke oben links mit Komafehler.jpg
    Bild 2 Ecke oben links mit Komafehler.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 635
Hier noch das Bild vom Mond.

Anhänge

• Mond.jpg
    Mond.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 591
Hallo Recoxx, ich habe mit meinem neuen Skywatcher 2" 2-Element Newton Koma Korrektor für Astrofotografie im Grunde das selbe Problem ...

coma.jpg

Fokus ist sehr schwer zu finden und dann bildet sich eine unschöne Kugel ...

Ist die Qualität des Korrektors einfach zu schlecht?

Hallo erstmal! ((o:

Da ich gerade den neuen Skywatcher f/4 aplanatischer Komakorrektor 2" zuhause habe, aber noch zurückschicken kann – also noch nicht bezahlt habe und leider das Wetter nur zu einem ganz kurzen Test gereicht hat (Text war okay, aber viel zu kurz!), frage ich hier mal nach, ob jemand mit diesem Komakorrektor schon Erfahren gemacht hat.
Ich benutze ihn wie von Skywatcher vorgeschlagen an meinem f4 Quattro Newton (800/200) von Skywatcher mit einer Canon eos 1200D Kamera. Ich will nur Bilder mit ihm (dem System) machen.
Warum ich hier nachfrage liegt daran, dass ich mit meinen 2" MPCC Mark III von Baader (Link https://www.baader-planetarium.com/de/2"-mpcc-mark-iii-(multi-purpose-coma-corrector-für-newtons).html) nur Schrott Bild bekomme! Die Mittenschärfe ist grausam. Ich bekomme kein scharfes Bild von Mond und die Sterne sind auch in der Mitte des Bildes unscharf. Und vom Koma der Sterne am Rand bekomme ich Haarausfall! Siehe Bilder.

Nun hoffe ich, dass jemand mit dem neuen Skywatcher f/4 aplanatischer Komakorrektor 2" an einem ähnlichen oder sogar gleichen System Erfahrungen schon gesammelt hat und dazu mit was sagen kann.

Gruß
Andreas
Hi, wie ist denn dein Arbeitsabstand zum Komakorrektor mit dem MPCCIII ?
Hast du den KK auf T2 oder M48 ?

@ pmneo85: Leider wollkommen im Club! Aber trotzdem irgendwie gut zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem hat.
Ich denke nicht, dass das am Fokus liegt, denn ich habe ein Motorfokus und habe über APT und auch mit der Bahtinov Maske fokussiert, also nicht nur von Hand.
Was für mich auch gegen einen Fokusfehler spricht, ist das Aussehen der Sterne. Auch ich habe schon mit meinem alten f/5 Newton unscharfe Bilder gemacht (leider). Und da sahen ich Sterne wie „Maschscheiben“, die gleichmäßig zum Rand hin verschwommen waren. Aber ich Sterne die wir jetzt aufnehmen sind ungleichmäßig ausgefranzt. Kann man das wirklich mit einer Unschärfe erklären? Vielleicht kann dazu jemand mehr sagen.

@ RoudenLeiw: Ich adaptiere über den M42-T2 Adapter nicht M48-T2 Adapter! Ich war extra auf der ASTRO-Messe bei Baader am Stand und habe nachgefragt, ob ich über diesen Adapter ihren Komakorrektor anschließen kann. Die Antwort war JA! Aber nur für APS-C Kameras und meinen Canon Kamera eso 1200D hat einen APS-C Chip. Bei diesem Adapter kann man die Entfernung nicht verstellen. Einfach alles „nur“ festschrauben.

Hallo allerseits! ((o:

Also ich habe das Wochenende genutzt, um mit und ohne den Komakorrektoren von Baader und Skywatcher Vergleiche zu machen.

Davor habe ich, wie schon geschrieben, den OAZ justiert und nicht nur mit den Justierlaser bzw. ob konzentrische „Ringe“ um helle Sterne zusehen sind. Natürlich habe ich auch noch versucht den richtigen Offest-Punkt zu finden, was aber sehr schwer ist. Man hat fast keine Anhaltspunkte. Es sah optisch wie von Skywatcher beschrieben aus. Ich hätte nie gedacht, dass ich drei Unterlagscheiben benötige, um überhaupt mit den Justierschrauben es OAZ den OAZ justieren zu können. SW schreibt zwar, dass die Spiele sehr gut eingestellt sind, aber nach meinen jetzigen Erfahrungen vertraue ich SW nicht mehr!

Alle Bilder wurden durch meine neue Justage des Newton eindeutig besser. Wobei der Komakorrektor von Skywatcher (SW) immer am besten abgeschnitten hat. Egal ob ich den Mond oder Sterne fotografiert habe. Dies trifft vor allem für den Randbereich zu.

Was mich doch verwundet ist, dass wenn ich ohne die Komakorrektoren (KK) also nur mit dem Newton und meiner Kamera den Mond fotografiert habe, war der Mond auch in der Mitte nicht so scharf (und ich habe mehrfach scharfgestellt!!!), als wenn ich den Mond mit dem KK von SK oder Baader fotografiert habe. Also um nochmal die Reihenfolge zu nennen: der KK von SW ist immer der beste, dann kommt der KK von Baader und dann ohne (nur Newton). Ich habe immer so 20 bis 30 Bilder gemacht.

Habt ihr eine Ahnung, warum der Newton von SW (Quattro 200/800, also für Fotos optimiert) schon in der Mitte des Bildes mit einen KK korrigiert werden muss, um bessere (schärfere) Bilder zu bekommen. Es ist nicht viel, aber man kann es sehen. Ich finde das Enttäuschend. Da kauft man ein für Fotos obtieretes Teleskop und ist gezwungen einen KK verwenden! Damit meine ich nicht das Koma am Rand!

Ich habe mich jetzt entschlossen den KK von SW zurückzusenden. Ich werde jetzt erstmal gute Bedingungen abwarten (kein Mond und/oder Dunst), um dann mit den viel besser eingestellten Newton Bilder zu machen. Mal schauen, ob es dann besser wird.

Ich möchte mich für eure Bemühungen bedanken! ((o:

Gruß
Andreas

Erstmal ein Hallo!

Aber ich sage es gleich, es nimmt kein Ende, aber lest bitte selber meine Email an die beiden Herren.

Warum ich das hier auch veröffnetliche ist, ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Vielleicht hat ja jemand dieses Problem auch gehabt und hat es gelöst. Wenn ja, dann mir bitte mitteilen.

Hier jetzt die E-Mail:
Hallo Wolfgang (Optik-Spezialist) und Hr. Schulze (von Optical Vision Ltd),

ich bin am Verzweifeln!
Ich habe gestern das Wetter genutzt und wollte mein Teleskop an einem echten Stern einstellen.
Wie du siehst, ist nach wie vor selbst in der Mitte des Bildes deutlich ein Koma an den Sternen zu erkennen. Das Bild ist nach dem unten beschriebenen Einstellversuch von mir aufgenommen worden.

Das Einstellen auf kreisrunde Beugungsringe um den künstlichen Stern hat ja bei dir auf deiner optischen Bank so super und einfach geklappt. Auch ich selber habe es innerhalb von einer Minute geschafft, dass mit den Einstell- und Konterschrauben am Hauptspiegel um den leicht defokussierten Stern die Beugungsringe kreisrund werden. Das war nicht schwer!

Aber es klappt überhaupt nicht an einem echten Stern!
Wenn ich die Einstell- und Konterschrauben am Hauptspiegel verstelle, dann wandert der echte leicht defokussierten Stern, der sich genau in der Mitte des Okular befindet, einfach aus dem Sichtfeld des Okulars heraus! Aber die Beugungsringe bleiben unverändert (oval) und werden nicht kreisrund um den Stern!
Natürlich habe ich zuvor, wie bei dir den OAZ und den Fangspiegle aufeinander eingestellt. Wie wir festgestellt haben, geht das leider nicht zu 100%, aber es war ja auf jeden Fall gut genug. Selbstverständlich habe ich mit Hilfe meines Lasers den Fangspiegel so eingestellt, dass der Laser genau in die Mitte des Hauptspiegel zeigt und auch wieder zurück in das Mittenloch des Lasers. Das habe ich ja schon viele male gemacht und es funktioniert wunderbar!
Also ich habe alles genauso gemacht wie bei dir, aber es geht nicht.
Ich habe auch die Konterschrauben weit herausgedreht und dann mit den Einstellschrauben versucht die Kreis um den Stern kreisrund zubekommen, aber es geht nicht.
Ich habe es auch andersherumgemacht, also die Konterschrauben weit hineingedreht und dann mit den Einstellschrauben versucht die Kreis um den Stern kreisrund zubekommen, aber es geht nicht.
Ich habe das auch mit einer oder zwei Schraube versucht, also nur eine oder zwei Konterschrauben weit herausgedreht oder hineingedreht gedreht und dann mit den Einstellschrauben versucht die Kreis um den Stern kreisrund zubekommen, aber es geht nicht.
Immer bewegt sich der ganze Stern aus dem Sichtfeld des Okulars und die Beugungsringe bleiben unverändert (oval) und werden nicht kreisrund um den Stern!
Ich habe auch verschiedene Okulare (3,6 mm, 4 mm und 10 mm) genommen, aber Immer bewegt sich der ganze Stern aus dem Sichtfeld des Okulars und die Beugungsringe bleiben unverändert (oval) und werden nicht kreisrund um den Stern!

Wie kann es sein, dass es bei dir auf der optischen Bank mit dem künstlichen Stern funktioniert, aber nicht an einem echten Stern?

Was mache ich falsch? Muss ich andere Okulare verwenden? Ist die Vergrößerung nicht groß genug?

Ich bin ratlos!

Ich hoffe sehr, dass du mir helfen kannst.
Und ich hoffe, dass Hr. Schulze auch etwas dazu sagen kann.

Viele Grüße
Andreas

P. S.: Es geht um das Newton (Skywatcher Teleskop N 200/800 Quattro-8S Stahltubus OTA, siehe Link): https://www.astroshop.de/teleskope/skywatcher-teleskop-n-200-800-quattro-8s-stahltubus-ota/p,22199)

Anhänge

• Koma M42.jpg
    Koma M42.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 703
Hi,
das ist doch normal dass der Stern aus dem Sichtfeld wandert wenns du an den HS Schrauben drehst , das ist bei jedem so! Du muss minimal drehen dann Stern wieder mit der Synscan in die Mitte drehen , dann wieder drehen usw . Mess doch mal an dem Skope mal alles nach , ob Spinne mittig , ob der HS zuviel Spiel in der Zelle hat usw. Jedes Teleskop wo ich mir kaufe wird total zerlegt und alles nachgemessen . Ich habe noch nie 1x am Stern justiert und trotzdem sind die Sterne rund . Kauf dir mal ein Concenter , damit bekommst jeden Newton justiert .
Claude

Hallo Claude,

vor allem danke für den Tipp mit dem Nachstellen der Achsen. Das habe ich gar nicht richtig bedacht!

Auch ich haben schon so ziemlich alles zerlegt, aber bin halt noch Anfänger. Die Spiegel sitzen fest. Ein Concenter ist bestellt. Die Spinne werden ich mal „nachmessen“.

Gruß
Andreas

Hi andeas,
Der HS darf nicht zu fest in der Zelle sein, sonst bekommst du Asti.
Der HS muss du drehen koennen , und die HS Halte-Klammern duerfen den HS nicht zu fest halten . Ich glaube auch dass da was nicht stimmt mit deinen Unterlegscheiben , das da soviel am OAZ nicht passt . Ich glaube eher dass du ein Problem hast mit der Justierung , und zwar mit dem FS.
Claude

Hallo Claude,

danke für die Antwort.
Was meinst du mit …“Der HS muss du drehen koennen“…? Man kann den HS nicht drehen. Man kann ihn verstellen mit den Schrauben oder was meinst du?

Laut dem „Optik-Profi“ haben die Spiegel kein Asti.

Gruß
Andreas

Hi Andreas,
ich meinte damit , dass du schauen sollst dass sich der HS in der HS-Zelle drehen laesst und dass die HS Klammern den Spiegel nicht zu fest klemmen .
Claude

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben