Skywatcher FH 120-1000 Refraktor Teleskop

Astrofan61

Aktives Mitglied
Hallo,
kann Jemand etwas zu dem günstigen Skywatcher 120/1000 mm Refraktor sagen? Hat Jemand Erfahrungen damit?
Ist das Teleskop für Mondbeobachtungen zu empfehlen?
Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

meiner Erfahrung nach will man bei Mondbeobachtung immer schnell die Vergrößerung bis zum möglichen Maximum hochschrauben. Bei dem günstigen Achromaten ist die halt durch den deutlichen Farbfehler stark begrenzt. Ich behaupte mal ab 100x wird der Farbfehler massiv Schärfe und Kontrast kosten. Mit meinem 125mm Apo kann ich über 200x vergrößern und das bringt einfach deutlich mehr Spaß.
Alternative wäre ein 5“ oder 6“ Newton. Mit meinem alten 130/650mm Skywatcher PDS Newton konnte ich an Planeten deutlich höher gewinnbringend vergrößern als mit einem 120mm Fraunhofer. Und leichter und kürzer war er obendrein. Ein 125mm Maksutov wäre auch eine Möglichkeit

Der 120/1000 FH ist ein tolles Teleskop für geringere Vergrößerungen und Deepsky. Für hohe Vergrößerungen an Mond und Planeten ist er meiner Meinung nach das schlechteste mögliche Teleskop.
Nur meine Meinung, da werden bestimmt noch andere kommen.

Bis dann:
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
N'abend zusammen,

ich habe das Teil auch.
Marcus hat schon das wesentliche geschrieben.

So ein Achromat ist ein Weitfelder und da leistet er Gutes.
An Sternen fällt der Farbfehler nicht wirklich auf.
Für mich hat er aber schon a bissi zu viel Brennweite für Weitfeld. Aber letztendlich Geschmacksache und wenn man etwas 'näher' ran will.
Für Weitfeld habe ich dann meist 120/600 Sky Watcher Refraktor FH genommen.

Mond und Planeten gehen sicherlich auch, aber man muss halt mit den Farbsäumen leben. Und wie schon geschrieben, Details und Kontrast leiden drunter.
Auch nicht auf die Idee kommen eine Astro-Kamera dran zu hängen. Sterne werden aufgebläht und bekommen Farbe die sie nicht haben.

Planeten, Monde auch eher Newton, MC oder SC. Bei den beiden letzteren nicht nur dabei sondern mitten drin ;).

Gruß
Mathias
 
Hallo Marcus zu gestern 21.54 Uhr:
kommt drauf an, was du unter hoher Vergrößerung verstehst; so lange du im Bereich Vergrößerung = gleich Objektivdurchmesser bist, und hast "normales Seeing", ist das Gerät "immer einsatzfähig", wo ist dein Problem ???

Gruß Günther
 
Hallo Michael,

meiner Erfahrung nach will man bei Mondbeobachtung immer schnell die Vergrößerung bis zum möglichen Maximum hochschrauben. Bei dem günstigen Achromaten ist die halt durch den deutlichen Farbfehler stark begrenzt. Ich behaupte mal ab 100x wird der Farbfehler massiv Schärfe und Kontrast kosten. Mit meinem 125mm Apo kann ich über 200x vergrößern und das bringt einfach deutlich mehr Spaß.
Alternative wäre ein 5“ oder 6“ Newton. Mit meinem alten 130/650mm Skywatcher PDS Newton konnte ich an Planeten deutlich höher gewinnbringend vergrößern als mit einem 120mm Fraunhofer. Und leichter und kürzer war er obendrein. Ein 125mm Maksutov wäre auch eine Möglichkeit

Der 120/1000 FH ist ein tolles Teleskop für geringere Vergrößerungen und Deepsky. Für hohe Vergrößerungen an Mond und Planeten ist er meiner Meinung nach das schlechteste mögliche Teleskop.
Nur meine Meinung, da werden bestimmt noch andere kommen.

Bis dann:
Marcus
Kompletter Unsinn!
Ich hatte das Gerät mal und konnte problemlos bis 250-fach vergrößern und einen schönen Mond oder Saturn sehen.
 
Moinsen, ich hatte den auch mal - schon länger her - als "Bresser Pulsar" (o.s.ä.) - und mit dem habe ich einen der schönsten Monddurchgänge vor dem Jupiter gesehen, an den ichmich erinnern kann. Denn kann man gut für allerlei Deep-Sky Objekte (natürlich im Rahmen der 120mm Öffnung nehmen, Sonne ist klasse Und auch Saturn und besagter Jupiter gehen von ~150fach m.M.n. gut. Natürlich hat mal keinen Apo ohne FF vor sich und Venus-Gucken ist nun auch nicht der Beobachtungsschwerpunkt mit dem Teil.
Aber dann eben auch nicht das Loch, was ein 120er Apo ins Portemonnaie im Vergleich zu diesem hier (die kann man ja schon für ab 120€ bekommen) reisst.

Grüßles und schönen OMo, Hannes
 
Hallo,
vielen Dank erstmal für eure Beiträge! Und Josef , danke für die tollen Aufnahmen.
Ich hatte mir den 120er Skywatcher jetzt zum halben Neupreis bestellt . Sollte im Lauf der Woche ankommen.
Gruß und schönen restlichen Ostermontag!
Michael
 
Danke Josef. Ich hatte mir mal die Seite von Barride angeschaut. Was kostet denn so ein 234er Objektiv?
Gratuliere natürlich zu Deiner hervorragenden Leistung zum Bau Deiner Sternwarte und dem 9 Zoll Selbstbau.
Als Jugendlicher hatte ich mit 13 Jahren mal das Buch von Herrn Roth zum Refraktor Selbstbau. Da wurde auch ein 150er
Refraktor vorgeschlagen. Natürlich vor 50 Jahren für mich finanziell nicht machbar.
Mittlerweile sind allerdings schon an die 30 Teleskope zusammengekommen.
 
Ich habe es direkt von Barride bezogen damals mit Zoll für Österreich, es waren gesamt glaube ich € 2.500,- auf eigenes Risiko.
Mittlerweile hat solche Objektive auch Wolfi von TS im Angebot glaube ich.
Ich konnte sogar noch einen Aries Chormacor aus Italien ergattern, der macht an Mond und Planeten dann so richtig Spaß! ;)
 
Hallo,
Der 120 er Skywatcher kam heute an. Alles im neuwertigen Zustand! Das Zubehör ist praktisch neu, da es nie vorher ausgepackt wurde. Und alles zum halben Neupreis .
Glaube da kann man sehr zufrieden sein.
Gruß Michael
 

Anhänge

  • 20260409_142228.jpg
    20260409_142228.jpg
    419 KB · Aufrufe: 65
  • 20260409_141827.jpg
    20260409_141827.jpg
    251 KB · Aufrufe: 73
  • 20260409_142202.jpg
    20260409_142202.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 65
  • 20260409_142134.jpg
    20260409_142134.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 71
Hallo Zusammen,

interessant wie hier die Meinungen auseinander gehen. Ich hatte vor einigen Jahren auch sehr kurz so einen Refraktor, und war komplett enttäuscht von dem krassen Farbfehler. Wenn man farbreine Optiken gewohnt ist, kommt man mit einem FH unter f/15 einfach nicht mehr zurecht. Zumindest gehts mir so.
Bin auch gespannt auf das First Light bei Michael!

Schöne Grüße
Franz
 
hallo

Mittlerweile sind allerdings schon an die 30 Teleskope zusammengekommen.
na dann hast du sicherlich auch einen FH dabei ( oder gehabt) .
Ich habe auch FH´s in meiner Sammlung. Und wie die Vorgänger geschrieben haben, ist der "Farb-Fehler"
nicht bei jeden Objekt auffällig (natürlich von der Vergrößerung abhängig).
Ich fotografiere sogar mit dem Skywatcher 120/600mm und finde die blauen Ringe um helle Sterne persönlich
gar nicht so negativ. Mit Reducer 0,8 habe ich ein großes Gesichtsfeld, kurze Belichtungszeiten,
um z.B. neuentdeckte NEOs, die sehr schnell sind, abzubilden. Da wird meist eine Strichspur sichtbar.
Die Addition von Aufnahmen nutzen mir da nicht.

Viel Erfolg mit deinem neuen Teleskop.

CS Dieter
 
Kleiner Nachtrag!

Bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube es war 1998 als ich durch den Erwerb eines Bresser Pulsar Refraktor, nach Newton und SC´s, zum Refraktorianer konvertiert bin.

Bresser Pulsar Refraktor

Das heißt aber nicht dass ich nicht auch Spiegelteleskope nutze, zumindest auf unserer Vereinssternwarte! ;)
 
Der SW 120/1000 mm Achromat sieht sehr gut aus. Ich hab auch daran gedacht mir so einen zu kaufen.
Michael kannst du mir bitte sagen wie viel es wiegt? Auf einigen Seiten wird es mit 4.7 Kg angezeigt und auf anderen mit 5.2 Kg. Meine Svbony Sv225 sollte normalerweise keine Probleme damit haben aber es wäre nicht schlecht wenn es weniger wiegen würde :)
 
Hallo Mario,

auf der Vixen Porta II verwende ich den 120/600 öfter. Das geht noch zuverlässig. Bei einem 120/1000 ist der Hebelarm aber deutlich größer; meinen 120/900 ED packe ich nicht auf die Porta. Und die Porta sieht mir solider aus als die Sv225.

CS Gerhard
 
Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Schnäppchen 👍🏼
Ein schöner Allround Refraktor mit dem du sicher Freude haben wirst.

Mit einem möglichen Feld von knapp 2,5° bekommt man selbst ausgedehnte Sternhaufen schön ins Bild und mit 120mm lassen sich auch einige Nebel ansehnlich abbilden. Viel Spaß damit im Sommer im Schützen etc. 👌🏼
Falls der Farbfehler am Mond doch störend sein sollte, einfach mal einen leichten Gelbfilter einsetzen.

Sicher hätte man auch einen 5" Maksutov wählen können, aber ich persönlich war nie zufrieden mit denen in Sachen Kontrast im Vergleich zum Refraktor und auch die Sternabbildung ist am Refraktor feiner.

Für die Hälfte des Neupreises hätte ich den glaub auch genommen und vielleicht bekommt er ja in Zukunft einen 90° Sucher spendiert und einen besseren Okularauszug?

Viel Spaß damit und Genießen!

Beste Grüße
Dennis
 
Hallo Skywatcher Fans,
Bitte Vorsicht bei Kleinanzeigen.
Da versuchte heute schon zum 2. Mal jemand seinen angeblichen ED 80 mit Montierung und Steuerung unter 200 Euro loszuwerden. Diesmal wieder auf einer anderen deutschen Insel. Mittlerweile wieder gelöscht wurden. Wer weiss ,welchen Standort er sich morgen ausdenkt?
Gruß Michael
 
Zurück
Oben