Skywatcher Flex-Tube-Dobson, Erfahrungen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi,

warum rufst du nicht den Teleskop-service an bei Preisfragen und warum kaufst du dann nicht beim Astroshop??????

Gruß
Lots
 
Hi Lots,

Ich hab ja gesagt das ich da angerufen hab, leider außerhalb der Geschäftszeiten, aber ich werde Morgen da anrufen!
Ich wollte bei Teleskop Service bestellen, weil ich als Vereinsmitglied eine Sternwarte 10% nachlass bekomme, werde aber bei Astroshop bestellen, wenn die wirklich auf den Preis beharren.
Meine Angst ist , nicht das Astroshop mit dem Preis nachzieht? deswegen meine Frage: ist es normal das der Preis so in die Höhe schießt , womit lässt sich das begründen?

Gruss
Ulysiss

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin!

> Ich hab ja gesagt das ich da angerufen hab, leider außerhalb der Geschäftszeiten, aber ich werde Morgen da anrufen!

Ich weiß, es ist schwer zu erkennen, weil nicht besonders groß auf der TS-HP hervorgehoben - aber laß dem Teleskopservice-Team mal seinen verdienten Kurzurlaub zwischen den Tagen...!

---schnippi---

Betriebsurlaub von TS zwischen Weihnachten und Silvester

Liebe Freunde und Kunden von Teleskop Service. Bis Freitag, den 23.12.2011 sind wir gerne für Sie da. Um 15h schließen wir. Zwischen Weihnachten und Silvester haben wir geschlossen. Ab Montag, den 2.1.2012 sind wir frisch erholt gerne wieder für Sie da. Wir wünschen Ihnen eine erholsame und schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

---schnappi---

BTW: Wie überall bei Skywatcher-Angeboten, bietet TS eine "Bestpreis-Garantie" - nähere Infos ebenfalls dazu auch auf deren Homepage!
Hier im Forum nachzufragen, ob ein Händlerpreis stimmt, ist reichlich sinnlos. (Außerdem gibt's weiter unten den Bereich "Preise & Markt"!)
 
Hallo,

@Winnie

wieso ist das sinnlos hier Fragen zu stellen, deswegen ist das Forum ja da ?!
Dann stelle ich die Frage mal anders: ist das üblich das Preise bei Teleskope hin und her schwanken?

Gruß
ulysiss
 
@ winnie

Du brauchst mich hier nicht anzuzicken!
Liest du mal richtig, ich hab nicht gefragt ob ein Händlerpreis stimmt oder nicht , sondern ob generell die Preise bei Teleskopen (wie Benzinpreisen)
hin/her schwanken.

Ulysiss

EOD
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi.

---schnippi---

Betriebsurlaub von TS zwischen Weihnachten und Silvester

Liebe Freunde und Kunden von Teleskop Service. Bis Freitag, den 23.12.2011 sind wir gerne für Sie da. Um 15h schließen wir. Zwischen Weihnachten und Silvester haben wir geschlossen. Ab Montag, den 2.1.2012 sind wir frisch erholt gerne wieder für Sie da. Wir wünschen Ihnen eine erholsame und schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

---schnappi---

Ich wurde heute gut von TS beraten, mein Auftrag angenommen. Es lohnt sich Kontakt aufzunehmen, auch wenn auf der HP etwas anderes steht... ;)
 
> ob generell die Preise bei Teleskopen (wie Benzinpreisen) hin/her schwanken.

Ja, klar: Teleskope werden zu Tagespreisen an der Börse gehandelt! Mannmannmann...
 

Anhänge

  • facepalm.gif
    facepalm.gif
    38,5 KB · Aufrufe: 3.460
@winnie

hast recht das war ein schlechte vergleich !
Aber egal danke für deine Hilfsbereitschaft.

Ulysiss
 
Hallo,

habt ihr so ein komisches Geräusch zwischen den Gummirädchen wo der Tubus aufliegt? hört sich an wie ein Knistern, als wäre Folie oder Sand drunter..?

Gruß Peter
 
Hallo liebes Forum,
ich habe mich mal auf die Suche nach der AZ Handbox für Goto gemacht aber leider nirgends im Internet zu finden.
Ich bin stolzer Besitzer eines Flextubes mit automatischer Nachführung und würde nun aber doch gerne zum GOTO wechseln.
Weiß jemand ob und wo man die Handbox noch ergattern kann?
 
Soweit ich weiß ist der Teleskopservice der einzige, der das Paket inkl. Kabel hat oder hatte.

Zumindestens gab es mal Berichte,
das der Autotracker erfolgreich vom
Teleskopservice für rund 200€ umgerüstet wurde.

Oh, ich habe es sogar gefunden.
http://www.teleskop-express.de/shop...n-GoTo-Upgrade-fuer-Autotracking-Dobsons.html

Viel Spaß damit.
Ich behaupte mal, die 200€ sind jeden Cent wert,
da ich weiß, was der Dobson mit dem Goto alles leistet.
 
Ok da hatte ich mal wieder meine Augenverbunden glaube ich^^
Hatte dort auch gesucht aber es nicht gefunden. Ich danke dir ;)
 
Da bin ich mal wieder mit einer Neuerung.


Mir ging meine Bodenkonstruktion,
mit der ich mein Teleskop in waage brachte
einfach auf den Keks.
Zu grob beim Einstellen,
ein wenig zu wackelig und
einfach viel zu groß fürs Auto.

Bei meinen Recherchen habe ich einen Fuß gefunden,
der sogar um 2,5cm verstellbar , stabil und transportabel ist.
Dieser hat sogar eine fette Auflagefläche und ein Loch,
mit dem der Fuß nicht weg rutschen kann.
http://www.nivellierspindel.com/pages/ks9060.html
Nach einer schriftlichen Anfrage über den Preis und
den Verwendungszweck wurde ich prompt daheim angerufen.
Ein total netter Herr erklärte mir sogar den Aufbau und
die Funktionsweise der Spindel, welche sogar eine kugelgelagerte
Auflagefläche hat, damit diese sich beim Verstellen nicht mit dreht.

Hier seht ihr mal die Spindel mit der Auflagefläche.
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/d7mo-8q-b2eb.jpg

Hier sieht man den alten und den neuen Fuß im Vergleich.
Der kleine Fuß befindet sich hier in der größtmöglichen Position.
Da wo der Zollstock oben Endet, wäre die Bodenplatte meines
Skywatcher GOTO-Dobson.
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/d7mo-8o-37bc.jpg

Die Standartfüße des Fobson habe ich durch kleine runde
Scheiben ersetzt, welche dann genau in das Loch des Fußes
rein passen und das Teleskop vor Verrutschen sichern.
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/d7mo-8p-496e.jpg

Hier kommt das finale Ende.
Hier sehen wir, wie der Dobson auf seinem neuen Fuß steht.
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/d7mo-8r-8e98.jpg

Das nenn ich doch mal eine Verbesseerung
beim Geschleppe um 100%,
bei der Genauigkeit um 20%,
bei der Stabilität um 30% und
beim Platzbedarf im Auto um 1000%.

Diese ganze Methode hier hat genausoviel gekostet wie meine alte.
39,75€ je Fuß + 11€ Versand.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Flex-Tube Nutzer...

ich habe ein Problem mit meinem Dobson 12" Auto mit Update auf SynScan Goto... Seid vergangener Woche bewegt sich das Teleskop nur noch in der Azimut Achse. Die Höhennachführung scheint defekt zu sein. Habe die Rutschkupplung verstellt von ganz soft auf fast voll zu, aber es bewegt sich nichts. Obwohl der Motor dreht, schafft es das kleine Zahnrad offensichtlich nicht seinen großen Bruder am Tubus zu bewegen :-(
Ich tippe auf einen Defekt des Getriebes im Motor. Und möchte den die Tage mal zerlegen. Für den Fall, dass eines der Zahnräder "rund" sein sollte... Weiß jemand wo man einen Ersatzmotor samt Getriebe auftreiben könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar...

Viele Grüße

Michael
 
Ich habe meinem 12" GoTo-Dobson einen Transportwagen von SkyWatcher gegönnt. Zum einen war mir die Rockerbox auf die Dauer zu schwer, um sie alleine zu transportieren, zum anderen hatte ich Bedenken, dass durch das (manchmal harte) Absetzen der Box Mechanik und/oder Elektrik auf die Dauer Schaden nehmen.

Positiver Nebeneffekt ist bei dem Transportwagen, dass er über 3 massive Stellfüße verfügt, mit denen man schnell, einfach und bequem von oben kann den Dobson absolut waagrecht ausrichten kann. Als 'Extra' habe ich auf der Grundplatte eine kleine Wasserwaage mit 2 Libellen angebracht. Ist der Dobson waagrecht ausgerichtet, reicht das 2-Star-Alignment aus, um damit jedes Objekt ins Okular zu bekommen. Auch die Nachführung klappt hervorragend.

Seitdem ich den Dobson auf dem Transportwagen habe, bin ich viel öfter am Spechteln, auch für kurze Zeiten (30 - 60 Minuten). Es ist eben keine Schlepperei mehr nötig ist, um den Dobson in Position zu bringen.

 
Hallo

es ist ja schon eine Menge geschrieben worden. Aber ich möchte als rein visueller Beobachter mal meine Meinung dazu geben.

Bevor ich auf meinen 14 Zoll Dobson mit Orion Spiegel umgestigen bin, hatte ich exakt den Flextube mit 12 Zoll. Die Justierstabilität beim Herausfahren und Hineinfahren des Tubus kann ich bestätigen. Das Ganze ist wirklich sehr stabil.

Für mich war der größte Vorteil, dass man den Tubus nur so weit ausfahren kann, dass man auch mit einem Bino ohne Glaswegkorrektor beobachten kann. Das funktioniert sehr gut und geht bei den meistens Newtons eigentlich gar nicht.
Ich kann das Gerät wirklich empfehlen und hatte sogar teilweise bei gutem Seeing auch sehr detailreiche Planetenbilder (Jupiter).

Viele Grüße
 
Hallo

ich möchte mir den 16 Zoll Dobson kaufen.
Kann mir jemand etwas über die Einblickhöhe sagen...ich bin 1,86m...brauch ich da schon ein Tritt oder geht das noch ohne?

LG
 
Moin Torsten,

bin auch 1,87m klein und brauchte keinen Tritt am dem 16" Flextube eines Spechtelfreundes und Vereinskollegen.
Bei einer Brennweite von 1800mm kann man ungefähr den Weg von der Fockelpinne zum Fangspiegel abziehen,
das wären ca 1,55m und dann die Bauhöhe draufschlagen, so 10-15cm schätzungsweise,
das wären 1,70m im schlimmsten Fall geschätzt.
Meine Augenhöhe mit Schlappen ist etwa 1,78m.

Die maximale Tubuslänge ist 1685mm,
das deckt sich mit meinen Einschätzungen,
hier wäre die Höhe der Fockelpinne abzuziehen
und die Bauhöhe ab Tubusunterkante drauf zuschlagen.

Mit einem Binoansatz verringert sich die Systemhöhe
wegen dem zusätzlichen Lichtweg,
der dann durch die Flextubekonstruktion verringert werden kann.

Meist beobachtet man aber nicht direkt senkrecht
über einem im Zenith, Tritt halte ich daher für unnötig.

Gruß Eric
 
Hallo Eric,

ah, danke, verstehe!
Scheint sich um einen Begriff ziemlich weit nördlich vom Weisswurstäquator zu handeln :/
 
Hallo,

am Freitag werde ich mir vermutlich einen 10er Flextube kaufen.
Hier wurde ja schon einiges gesagt. Was mich noch interessiert ist, wie hoch das gesamte Teleskop (Rockerbox + ausgefahrener Tubus) ist?

Können die Schrauben am Hauptspiegel mittlerweile per Hand ohne Werkzeug, wie beim kleinen Bruder, den ich mein Eigen nenne, verstellt werden?

Ich würde außerdem noch ein TSWA 33 mm + Baader Hyp. 5 mm nehmen. Als Ergänzung zum O III v. Astronomik erwerbe ich noch für der Pferdekopf-/ Californianebel einen H II Filter von Baader in 2".

Was meint Ihr dazu?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Michi,
Rockerboox mit Scope ausgefahren muessten so 1,40M haben . Am Ende des Tubus hast natuerlich Justierschrauben .
Mit den Okularen , nehme ich am meisten den 9 mm Planetary und 25mm.
Nehme auch die Goldkanten , oder Hyperion .
Filtermaessig hatte ich immer ein Lumicon Deep sky Filter.

Gruss
Claude
 
Hallo ,frage wegen Filtergewinde

Habe folgendes problem bei meinen 16" Sky.Flex.Goto er wurde mit einen 2" Crayford Okularauszug mit 1:10 Übersetzung ausgeliefert
http://www.teleskop-express.de/shop...uszug---kurzbauend-mit-1-10-Untersetzung.html
Leider hat der Okulara. kein Filtergewinde weder in 2"noch in 1,25" laut Teleskop-Express giebt es keinen Adapter für 2"Okulare mit Filtergewinde

hat jemand eine idee für mein Problem

(wie kann man für so ein Teleskop ein Okularauszug ohne Filtergewinde anbieten)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben