Skywatcher (HEQ5-Pro) Stativ - Gewinde defekt, wie Zwischenstück mit Feststellschraube abbekommen?

Christian!

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
bei meinem Skywatcher-Stativ der HEQ5-Pro ist ein Gewinde für die Feststellschraube der ausziehbaren Beine ausgenudelt.
Ich würde hier gerne ein neues Gewinde scheiden und mit einem "Helicoil" ausstatten (Ersatz für das original M8-Gewinde).

Hierzu müsste ich einmal in dem weiß lackierten Teil bohren und ein neues Gewinde schneiden. Um die Edelstahlbeine beim Bohren nicht zu beschädigen (äußeres und inneres Rohr), möchte ich das lackierte Teil abziehen, aber ich bekomme es auch nach Lösen der vier schwarzen Madenschrauben nicht herunter.
Hat jemand einen Tipp. wie das Teil vom Bein zu bekommen ist ?

Danke, Grüße, Christian

Anhänge

• HEQ5-ProStativ.jpg
    HEQ5-ProStativ.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 136
Hallo Christian,
der Fuß ist eigentlich nur gesteckt, und mit den Madenschrauben fixiert.
Allerdings verformt sich das Rohr mit strammem Anziehen der Madenschrauben.
Dann kann man das nicht mehr so einfach abziehen.
Es bleibt in dem Fall nur, den Fuß abzuschlagen.
Also Schrauben raus, und dann mit dem Hammer.....
Natürlich mit einem Holzklotz oder etwas anderem dazwischen gelegt, damit der Druckguss-Fuß nicht beschädigt wird.
Auch das kann etwas schwer angehen, denn oft korrodiert das Spritzgussteil innen, und das macht das Ganze sehr schwergängig.

Viel Erfolg!

CS

Dietmar

Hallo Christian,
schau mal hier, da hat Herr Dangl sein EQ6-Stativ auch zerlegt. (EQ6 Stativ - Umbau und Verstärkung der inneren Rohre)
Da waren die Beine sogar verklebt.
Gruß
Andreas

Danke für Eure Antworten. Habe es mal mit dem Hammer versucht, vermutlich war ich noch zu zaghaft, da hat sich erstmal nix getan.
Danke auch für die Erinnerung an das Holz, bei meinen Handwerkskünsten hätte ich es möglicherweise irgendwie anders versucht :ROFLMAO:.
Der Link zu dangl.at ist sehr aufschlußreich. Offensichtlich hatte Hr. Dangl auch so seine Schwierigkeiten mit diesen Teilen.
Ich denke, ich mache ggf. am Wochenende weiter dann werde ich das betroffene Bein mal komplett vom Stativ trennen und habe hoffentlich besseren Grip und mehr Spielraum mit Holz und Hammer...

Danke Euch, Gruß,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,
mit einem Heissluftföhn das weiße Teil gut Erwärmen. Das vergrößert den Durchmesser und eine Verklebung wird auch gelöst.

Grüße Rainer

Heißluft und Hammer haben mir nicht viel genützt, ich habe dieses Teil mit 'moderater Gewaltanwendung' nicht vom Stativbein bekommen. :mad:
Habe daher meinen "Plan B" versucht und bei gestecktem Bein vorsichtig das Gewinde ausgebohrt, das neue Gewinde geschnitten und das Ersatzgewinde eingesetzt.
Dieses neue Gewinde 'greift' jetzt etwas früher weil ich es nicht so tief eindrehen konnte. Daher ging die Schraube nicht mehr so tief rein und konnte das eingeschobene Bein nicht mehr fixieren. Naja, ich habe daher nun die Schraube vorsätzlich abgenudelt. So greift sie später und geht tief genug, um das Bein (bzw. das davor liegende Druckplättchen) wieder erreichen zu können.

abgenudelte Schraube

Dieses kleine Plättchen zwischen Schraube und Bein kann leicht verrutschen, ist wohl auch bei einem der anderen Beine schon passiert, das ist voller Dellen, verursacht durchs wiederholte Festziehen der Schraube. Die Qualität des Skywatcher-Stativs ist irgendwie nicht so prall... Naja, bin wieder im Rennen ...mission accomplished...

Danke für Eure Tipps...
CS und Gruß,
Christian

Zurück
Oben