Skywatcher Heritage 130 bzw. 150p OAZ Umbau, verbesserung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ron W.

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mein Name ist Ron und ich komme aus Berlin. Ich bin neu hier im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen gelesen. Bei seit ca 3-4 Jahren rein visuell dabei.

Ich habe ein Skywatcher Heritage 150p da er sich gut transportieren lässt.

Nun zum Thema:
Ich wusste ja schon vorher von dem Helical Auszug, hätte aber nicht gedacht das der so unterirdisch ist. Das mit dem Dichtungsband ist leider keine gute Dauerlösumg. Da ich auf grund meiner Arbeit die möglichkeit habe Teile maschinell herzustellen habe ich mal versucht den Auszug nachzubauen. Dazu musste ich ersteinmal herausfinden was da für ein Gewinde drin ist. Es stellte sich heraus das es ein 3 gängiges Gewinde mit einer Steigung von 2 ist! Sehr interessant, so lässt sich ein Gewinde 3 mal mehr länge zurück als ein 1 gängiges. Dann habe ich eine Hülse (alles aus Alu) gemacht mit dem 3 gängigen Aussengewinde und mit 1 Gängigem Innengewinde ( so dauert das fokussieren zwar länger, ist aber feinfühliger ). Dann den Original OAZ Stopfen mit dem neuen 1 gängigen Gewinde Nachgebaut. Jetzt hat er weniger Spiel, und ist durch das beidseitige Alugewinde verschleißärmer. Dann alles schwarz matt eloxieren lassen, fertig.

Vielleicht hat jemand ja auch ne tolle verbesserung gefunden. Würde mich über präsentationen freuen.

Noch eine Idee wäre den Ganzen Hut vom Teleskop Nachzubauen, da er sich über die 2 Loch-Schrauben relativ leicht abschrauben lässt. Dann könnte man den Heritage mit 2 Zoll OAZ ausstatten.

Anbei mal paar Bilder wie der neue OAZ aussieht.

Anhänge

• 20221118_145954.jpg
    20221118_145954.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 136
  • 20221118_150004.jpg
    20221118_150004.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 113
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben