Skywatcher N 150/750 Explorer 150P EQ3-2

Mr.Korby

Neues Mitglied
Moin allerseits,

Ich bin ein neuer Einsteiger in die Astronomie und würde mir gerne mein erstes Teleskop kaufen. Ich möchte mich Hauptsächlich der Deepsky-Beobachtung widmen, es soll also ein Spiegelteleskop werden. Es soll auf jeden Fall parallaktisch montiert sein. Astrofotographie ist mir erst einmal nicht besonders wichtig. Das Teleskop soll also kein Schrott sein, muss aber für den Anfang auch nichts Besonderes können.

Ich hab mir online einige Teleskope angeschaut und hier Forumbeiträge gelesen und es wurde oft auf das Skywatcher N 150/750 Explorer als gutes Einsteiger Teleskop verwiesen. Ich würde es dann auf einer NEQ-3-2 von Skywatcher montieren. Ich will mich im Budget grundsätzlich nicht fest einschränken, aber Teleskop und Montierung zusammen sollten nicht viel Teurer sein als 600 €.

Was sind eure Erfahrungen und Meinungen zum Skywatcher 150P?

Clear Skies,
Jesse
 
Hallo Jesse,

willkommen im Forum.

Der 150/750 Newton P ist auch in meinem Besitz. Ebenso die EQ3-2 (das Original von Skywatcher).
Der Newton ist wirklich ein schönes Einsteigergerät. Liefert Dir was an Planeten/Mond und DeepSky.
Die EQ3-2 ist eine feine kleine Montierung, aber aus meiner Erfahrung heraus, für den 150/750-er nicht so dolle geeignet.
In der ersten Euphorie fällt das Nachschwingen nicht so auf, aber mit der Zeit wird es dann doch nervig. Beim Fokussieren, beim manuellen Nachführen macht es auf Dauer keinen Spaß.
Da würde ich eher zur EQ5 tendieren.

Mal eine Frage, warum zwingend parallaktisch montiert?
Newton parallaktisch montiert birgt so seine Tücken.
Der Okularauszug (OAZ) kann dann schon in recht sportlich zu erreichende Position wandern. das ist nicht so jedermanns Sache,
 
Hallo Jesse,