Skywatcher Staradventurer, Problem mit Polaris Alignment

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pitt61

Aktives Mitglied
Hallo,

Nach vielen Jahren Pause wagte ich mich nun mit dem Staradventurer an die Astrofotografie
mit kleinem Gerät.
Ich selbst bin aber absoluter Laie und kenne mich nicht gut aus.

Daher heute eine Frage zur Benutzung des Staradventurers ... und zwar wie man unter Verwendung der Skalen
am Staradventurer die korrekte Ausrichrung auf den Polarstern vornimmt .
(Ich habe von der Kochab-Methode gehört...Diese und weitere Methoden (Third Party Apps usw.) möchte ich aber zunächst beiseite lassen...ich möchte gern die Einnordung mittels dieser Slaken am Staradventurer-Montierungskopf verstehen...)

D.h.: Kann mir jemand den Abblauf der Einstellung welcher auf Seite 22 des "Staradventurer Manuals" in Englisch beschrieben ist in Deutsch erläutern ?

Vielleicht ist eine schriftliche Darlegung zu umständlich.
Daher wäre eine Telefonat mit einem kompetenten Sternenfreund in dieser Sache eventuell die bessere Alternative .
(Aber das nur um die Schreiberei zu ersparen. Wer es anders darlegen kann und möchte ...gern .)

Grüße vom wolkenverhangenen Niederrhein

Pitt

Hallo Pitt,

da ich mich schon länger für solche Geräten interessiere und mich immer gerne damit beschäftige, habe ich mal flink nach der Anleitung gegoogelt und sie überflogen. Ohne das Gerät vor mir zu haben mag ich das ungern übersetzen/telefonieren. Aber ich bin dabei auch auf diese Seite gestoßen. Ist auf deutsch. Weiter unten scheint der Herr das wenigstens teilweise zu erklären (hab's nur überflogen). Vielleicht hilft's ja.

Ach ja noch was: Bei Youtube kann man die Untertitel zu Videos auch per Knopfdruck automatisch übersetzen lassen. Vielleicht findet sich da ja auch was ;-).

Beste Grüße
Dominik

Hallo Dominik,

Danke für deine schnelle Hilfe. Ich glaube durch deine genannten Seiten
werde ich mich mal "durch-fräsen" ( =lesen u. lernen).