SN in M51 oder was kann das sein...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Harry,
ja, das ist eine Supernova. Sie heißt "2019abn" und wurde bereits am 22.01.2019 entdeckt.
Hier findest Du näheres:
Latest Supernovae

Gut aufgepasst! ;O)

Viele Grüße,
Thorsten

Oh ja, stimmt: LBV! Sorry.
Trotzdem schon bekannt!

VG, Thorsten

Hallo,

ich habe eben gerade mal spontan in meiner M51-Aufnahme vom 24.3. nachgeschaut. Die war zwar leider nur eine halbe Stunde bei fast Vollmond aufgenommen, aber ich meine in dem Ausschnitt auch etwas zu sehen.
M51Aussch.jpg

Ich müßte das noch mal neu bearbeiten, um es schärfer zu bekommen.
Vor fast einem Jahr (18.5.2018) sah es so aus:
M51Aussch-2018-05-18.jpg

Ich denke auch, da war es noch nicht da. Leider sind die Aufnahmen nicht so gut.

Gruß

*entfernt*

PS: Cool, auch wenn es schon bekannt ist. Ich habe meinen ersten LBV (Leuchtkräftigen Blauen Veränderlichen) aufgenommen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Heiko,

ja, auch wenn es nicht ganz [zensiert] scharf ist, kann man es doch gut erkennen auf Deiner Aufnahme.

Grüße

Harry

Hallo,

Ha! Prima Aufnahmen! Ob SN oder nicht, es ist deutlich schwächer geworden! Mein Vergleich ist der orangene Kerl auf 2 Uhr vom Objekt aus. Gegen die Aufnahmen von oben hat es mind 50% Leuchtkraft verloren. Na das paßt doch etwa in die 100-Tage-Marke :cool: Aber ok, LBV

Der Ausschnitt von oben:
da ist LBV2019abn nur wenig dunkler als der gelbe rechts

Es koennte ja auch sein das es deshalb rötlich und schwächer ist, das es sich hinter Staub und Gaswolken befindet, also tiefer in dem Galaxienarm. Immerhin laesst es dies Vermutung auch durch die Position zu. Wenn man genau hinsieht erkennt man auch ein Stück Dunkelwolke genau an der Stelle wo der Lichtpunkt auftaucht.
das stimmt, durchaus möglich, daß es viel heller ist als es scheint.

Jedenfalls ist es schwächer geworden und M51 steht sowieso wg 2019abn ganz oben auf der Liste, sobald ich mitm 10er wieder rausgehe. Das ist halt deutlich mehr Aufwand als die "unbeschwerte Leichtigkeit des Seins" mitm 72er Apo'le :whistle: Habs zwar mit dem immer wieder mal versucht, aber da ist nix zu wollen, einfach zu klein.

Klasse Bilder, danke fürs Update!
Gruß und CS!!
Okke

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab den Thread gerade gelesen - Gratulation zur Aufmerksamkeit - auch wenn's keine Entdeckung war, war sehr knapp dran. Es lohnt also, seine Aufnahmen systematisch durchzusehen, kann ja doch immer mal wieder was drauf sein was neu ist.

Vielleicht sucht ja noch jemand nach laufenden Bildern von dem Objekt zur Auswertung?

CS
Jörg

Hallo Jörg und alle anderen,

ja es lohnt sich auf jeden Fall die Aufnahmen durchzusehen. Im letzten Jahr ist mir beim durchsuchen meiner Bilder folgender Veränderlicher aufgefallen.
Orionnebel_REP_55.jpg

War aber auch schon registriert, aber wenig bekannt. Es "sollte" WDS 05347-0534 (Reipurth 55) sein. Den Stern werden bestimmt viele in ihren Sammlungen haben, ohne es gewusst zu haben.

Grüße
Harry

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben