sodele...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Powerdroid68

Aktives Mitglied
...die Zeit des Lesens ist vorbei, jetzt wird gepostet :)

Erstmal ein Hallo ans Forum.
Nett habt ihr´s hier, mit ausgesprochen kompetenten Forenusern die auch dem 1000. Astronoob(wie meinereiner) Antworten auf seine Fragen liefern :respekt:

Mein astronomischer Werdegang sieht folgendermaßen aus:
Zum 60. Geb. meines Dad´s gab´s ein Skywatcher 102/500 auf ner AZ3 von seinem Filius(mir).
Das Teleskop ist dann, nachdem mein Dad keine Hubblequalität durch das Teil zu sehen bekam,
in meinen Besitz gewandert wo es jetzt seit ca. 7 Jahren mehr oder weniger oft genuzt wird.
Dann, vor etwa 1,5 Jahren hab ich mich mit meinem Nachbar unterhalten und wir kamen
auch auf Teleskope zu sprechen und siehe da er hat ein 10" Dobson mit dem er jeden CS hier in Düsseldorf ausnutzt.
An ihn hab ich mich rangehangen und mal das 1 & 1 des "spechteln´s" kennengelernt.
Jetzt will ich mehr und dazu möchte ich mir (eigenes) neues Equipment zulegen.
Wichtung: 70/30 Deepsky/Planeten

Meine liebe Frau hat 1800€ bewilligt und Mann hat folgendes ausgesucht bzw. empfohlen bekommen*:

TS GSO
EQ6 Skyscan
Baader Komakorrektor
Doppelbefestigung /skywatcher als Leitrohr
T2EOS

*als spätere Option würde ich gerne meine EOS400D einsetzen, dehalb schon die Erweiterungen und die große EQ6.
Okulare leihe ich mir erstmal vom Nachbarn(sind eh immer zusammen unterwegs).

Was die SuFu in Sachen 8" GSO hergegeben hat, hab ich gelesen, das war allerdings nicht viel.

Ich würde mich über ein paar Äusserungen zu der o.g. Zusammenstellung freuen...

Klare Himmel
Axel

Hallo Axel,

nettes Budget, damit geht einiges. Du hast dich ja auch schon gut vorbereitet und informiert. Wichtig wäre aber zu wissen, ob du schonmal mit nem Astrofotografen zutun gehabt hast der dir den Vorgang/Schwierigkeiten erklärt hat?

Ein Newton, speziell die aus Fernost, sind Bastelbaustellen (kann Spaß machen bei schlechtem wetter), könnte zu Frust führen anfangs im Feld bei Fotografie. Wenns aber mal läuft kann f5 ne ganz schöne Fotomaschine sein.

Was ich in deiner Aufstellung oben vermisse ist die Guidingcam/Laptop, alles vorhanden?

Wenn du sagst du magst fotografieren, und kannst eh bei deinem Nachbarn mitspechteln, würde ich alles rein fotografisch auslegen. Überleg dir mal ob das nicht der bessere Weg ist und ob du dann am Setup was ändern würdest? Viele Leute bevorzugen für den einstieg mal nen kleinen Apo weil die einfacher zu beherrschen sind (fotografisch).

Auf jeden fall mal Willkommen in der Community, du findest hier sicher die Antworten die du suchst.

Viele Grüße und CS

Daniel

Hallo Daniel,

danke für Deinen Hinweis, aber ich wollte die Fotografie eh erstmal hinten anstellen und mich langsam an das ja doch komplexe Thema rantasten.

Laptop ist vorhanden, Guiden wollte ich erstmal mit meinem Skywatcher, deshalb ja der Doppelhalter ;) aber ich überlege ob ich die Fotoerweiterungen erstmal auf den EOS-Adapter beschränke
und die Sachen dann erst nachkaufe wenn ich sie wirklich brauche.
Denn um erste Versuche zu machen brauche ich ja den Komakorrektor und den Doppelhalter nicht unbedingt.

Das mit dem APO hatte ich auch schon überlegt und war auch meine erste Wahl ->Skywatcher ED 120/900mm allerdings dann mit der EQ5 Skyscan, die 6er würde mein Budget sprengen.
Oder halt nen gebrauchtes APO, hab ich auch keine Probleme mit. Hast du eine Empfehlung in die Richtung?

CS
Axel

hallo Axel,

willkommen im Forum,

wie Daniel schon gesagt hat kann ein f/5 Newton gute Dienste leisten. Schau auf einen 1:10 Mikrofokus, ich bin froh einen auf meinem 10" zu haben, speziell beim fokussieren der Kamera.
Die grossen Fernost-Newtons haben ganz gute Optiken (ich glaube Skywatcher hat gerade die Nase vorn) und sind ohne viel Adaption gut verwendbar (obwohl Velour auskleiden, Fangspiegel richtig dimensionieren etc schadet nie). Bei dem englischen Orion Newton den ich gerade bekommen habe, musste ich eine unsinnige Tubusfrontblende absägen, der FS sitzt viel zu weit innen, das Blech ist zu dünn... von wegen Fernost...

Die EQ6 Syscan trägt einen 8" Newton ziemlich stabil, mein 10" auf EQ6 ist für Fotos schon etwas heikel (Windstille!).

Deine Zusammenstellung erscheint mir vernünftig, ich habe das Leitrohr aber nicht auf Doppelschiene, sondern lieber auf einer 2. Prismenschiene huckepack auf den Rohrschellen des Hauptrohrs angebracht. Das erscheint mir stabiler.

lg und cs, Tommy

Hallo Axel,

ich habe einen Equinox 120 von Skywatcher hinter mir und kann sagen dass er mich fotografisch nicht überzeugt hat. Probleme hat mir immer die Feldebnung gemacht. Wennman nicht so pingelig ist wie ich ists für den Einstieg sicher ok.

Auf einer EQ5 kannst ihn nicht gut einsetzen, HEQ5 ist das minimum fotografisch und das ist sowas von grenzwertig, EQ6 ist anzuraten.

Mit kleinem APO meine ich eher etwas im Brennweitenbereich bis 600mm, zb nen Orion/Skywatcher "Volksapo" ED80 oder einen kleinen William(zb Megrez 72).

Deine Aufstellung mit dem Newton funktioniert sicher auch mit etwas übung, vorallem wenn du visuell interessiert bist unbedingt der Newton ;) Mit dem siehst soviel mehr als mit nem 5" ED, der Unterschied ist richtig krass.

Bedenken musst aber dass ein Newton parallaktisch ein bisschen unbequem ist, da musst dir sogenannte "rotationsrohrschellen" basteln, sonst kommt man nicht vernünftig zum Okularauszug in den meisten Situationen.

Zum guiden: mit welcher Kamera willst du guiden? Tu dir das nicht an selbst am fadenkreuzokular(diese dinger sind zudem teuer) ;) Eventuell nach ner gebrauchten S/W webcam suchen oder so wenndu nochnix im auge hast.

@Tommy: Mikrofokus, pah, schnickschnack XD du hast nicht zufällig ne adaption an nen pentax dafür? ^.^

Viele Grüße

Daniel

@Tommy

Danke für deine Hinweise :)
"Besonders hochwertiger 2" Crayford Auszug mit 1:10 Mikro Untersetzung" paßt ja!

Huckepack auf dem 8", man sagt mir das das Austarieren dann nur schwer möglich ist!?

@Daniel
was meinst Du mit Rotationsrohschellen? Kann ich den Tubus in den Schellen drehen, sodass ich besser an Okular rankomme?

das Guiden steht erstmal hinten an, will erst den 8" mit der EQ6 beherrschen bevor ich mir noch ne 2. Baustelle mit Lappi & Co zulege ;)

Hallo Axel,

guckstu Rotationsrohrschellen.

Guiding ist halt must have für Fotografie. Ohne brauchst bei so großer Brennweite eigentlich kaum probieren.

viele Grüße

Daniel

edit: klar kannst ihn auch in den normalen Rohrschellen drehen, nur ich hab damit die Erfahrung gemacht dass dann das goto für nix is, weil der dünne Blechtubus sich dabei verbiegt und dann ganz woanderst am Himmel hinzeigt und man erst wieder suchen muss.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallöchen,

probieren kannste alles, siehe hier 10"EQ6 OHNE Guiding:

http://forum.astronomie.de/phpapps/...910/Re_M13_mein_Erstling_mit_10_Ne#Post619910

Ist aber Glückssache!

Rotationsrohrschellen: Schnickschnack! :-) Ich habe meinen 9" seit 25 Jahren ohne und lebe auch noch. Je nachdem ob der Tubus nach Westen oder Osten schaut, verwende ich zwei Positionen wo ich den Tubus in den Schellen drehen muss. Mit ein bisserl Beobachtungssystematik ist das 2-3x pro Session.

lg Tommy

HI Axel

das kann man alles so machen, wobei ich dennoch erst mal auf das Fotogedöns verzichten würde.
Du weißt schon mal was man wie sieht und findest hoffentlich auch schon einige Sachen, dann ist das Ok.
Weißt Du was das alles an Gewicht und ggf. Schlepperei ist?
Ein nicht unwichtiger Punkt, wenn man mobil sein will/muß - und das muß man in D eigentlich bei dem Himmel.
Fang erst mal mit gucken an und Foto vllt Piggyback. Mit 1000mm Brennweite anfangen ist ambitioniert.
Auch ist zu schauen wie sich die EQ6 macht. Sie trägt das Roh zweifelsfrei ist mechanisch aber nicht immer perfekt und so gutlaufend, dass sie fototauglich ist.

Mal so als ÜBerlegung in den Raum gestellt.
CS

@ Antares
Jepp, das werd´ ich auch so machen.
In erster Linie werd´ ich nen 8" zum schauen kaufen auf ner vernünftigen Monti und die EOS einfach mal mit Standardobjektiv oben drauf packen und mich langsam rantasten.

@ all
wie sind denn so die Erfahrungen mit den Russentonnen?
Scheint mir auch ne Einsteigerfreundliche und kostengünstige Sache zu sein, oder?

CS
Axel

Hallo Axel,

mein 8" f5 ist ein alter Skywatcher den ich von unsrer Vereinssternwarte adoptiert habe weil er dort verstaubte. Er ist eigentlich nur ein Bastelprojekt, da ich keine Montierung für ihn habe.

Gurkenlotto ist ein amteurastronomischer Fachbegriff beim Kauf von teleskopen mit zweifelhafter Qualität. Man kann was gutes bekommen oder auch was schlechtes ^.^

Viele Grüße

daniel

Zur Russentonne:
Ich habe ein Rubinar 500/5,6, das ist scharf wie Nachbars Lumpi und ein MTO 1000/10, welches auch sehr anständig ist. Ich kann mich da nicht beklagen. Die 1000er Tonne war ein Gebrauchtkauf übers DSLR-Forum; ich konnte sie vor Ort begutachten und habe sie gleich mitgenommen. Das 500er habe ich von einem Astro-Versandhänder südlich von München.

mal wieder auffrischen den Fred.

Ich hätte jetzt die Chance für VB 1200€ folgendes Paket zu bekommen:

-Vixen R200SS inkl. Komakorrektor
-Rohrschellen
-Schwalbenschwanzplatte
-Justierlaser
-GP-DX inkl. Alustativ und Koffer
-Sinus 2 Steuerung

Bj. ist um´99.

Ist das ein realistischer Preis?

CS
Axel

Hi Axel,

der Preis ist nicht schlecht - kuck halt mal be Händle´rn was die Kombination kostet.

Und was für Okulare hast Du eingeplant? Wir redn jetzt über einen F4-Newton.

Nur als Idee: mit 1800EUR könnte man visuell schon 12" einigermaßen ausstatten.

CS

Klaus

Über was für Preise für Okulare redet Ihr hier eigentlich?

Wenn ich das Vixen für 1100 € bekomme, hab ich ja noch 700€ übrig. Da sollte man doch was gebrauchtes bekommen, oder?

CS
Axel

Hi Axel,

hab ich ja noch 700€ übrig. Da sollte man doch was gebrauchtes bekommen, oder?

Tja - das kommt auch auf Deine Ansprüche an. Wenn Du ein an den Rändern gut korrigiertes Feld haben willst, mußt Du halt in Richtung Televue Panoptic/Nagler gehen. Die Panos fangen neu mit 300-350Eur an, Nagler etwas das doppelte. Wenn Du was Gebrauchtes für 70% kriegst kannst Du Dir ja ausrechnen was Du investieren mußt. Das Vixen LVW 22mm soll an F4 auch sehr gut sein - 200EUR neu. Ich habe allerdings seit mehr als nem halben Jahr keins mehr gebraucht gesehen.

Ein neuer Thread zu Okus für F4 wäre eigentlich mal ganz interessant :gutefrage:

Ich würde das an Deiner Stelle vorher ausprobieren wie stark die Randunschärfen in diesem Fall sind und wie sehr die Dich stören. Einfachere Okus gehen schon auch - die Frage ist halt obs Dir gefällt.

CS

Klaus

CS

Klaus

Hallo Klaus,

lass die Panos bei f/4 mal außen vor, die bringen da nicht mehr die Leistung, die den Preis rechtfertigt. Dann sind Speers Waler ab 14mm und weniger Brennweite besser und günstiger.

Letztendlich sind 700 Euro für f/4 gutes Polster. Ich setz mal:

1. Speers Waler Zoom 5-8mm und dazu Verlängerungshülse für 7-3,5mm nach Günther *entfernt*.
2. Speers Waler 13,4mm
3. "Übersichtsoku"
Hier wird's mit der guten Qualität schwierig. Für f/4 ein Preis/Leistungssieger ist das UWAN 28mm von William Optics bzw. umgelabelt Astro Professional (war es doch, right?).
Die Randunschärfe ist akzeptabel aber hinter einem 26mm Nagler, was eine endgültige Besetzung wäre.
Oder man wartet damit ab und nimmt ein LVW 22, was ein endgültiges 1,25" Okular ist, ein Arbeitstier zum Suchen. Man verliert dann aber visuelle etwas Widefield, denn die Andromedagalaxie oder der Nordamerikanebel platzen dann aus dem Bild und wirken nicht mehr, ebenso die großen unter den offenen Sternhaufen. H&Chi geht auch nicht mehr so richtig, glaube ich aus dem Gedächtnis heraus.

Machbar ist es also, der Preis für die Kombi erscheint mir gut und Leistungsfähig ist sie auch. Ich meine die Sinus 2 ist baugleich der MTS-3, das heißt Autoguiding mit einem Laptop ist möglich, wenn man sich den einfachen seriellen Adapter beschafft oder selbst lötet (wie ich das mal gemacht habe). Somit ist das Equipment up to date, für Fotos durch das R200SS kann man das auch nutzen, muss halt eine Doppelplattform und ein leichtes Leitrohr her und ein Berlebach-Stativ statt des Original von Vixen wäre auch sinnvoll - so als Ausblick.
Bei guter Polausrichtung macht die DX ja schon Belichtungen mit Teleobjektiv huckepack auf dem Teleskop möglich ohne Guiding (mit etwas Ausschussquote).

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

interessanter Hinweis, danke!

CS

klaus

Danke für die Info´s zu den Okularen Klaus und Sven!

Noch eine Frage zu dem R200 mit der DX:
Die Kombination ist ja nun mal gebraucht und 10 Jahre alt.
Sollte man da auch schon in Betracht ziehen, das bei der DX ein Motor/Schneckentausch anstehen könnte?

Das Problem ist, dass die Kombi ca. 1000km entfernt steht und eine Begutachtung nicht mal eben so möglich ist.

CS
Axel

Hallo Axel,

das sind eigentlich keine Verschleissteile bei normal pfleglichem Umgang. Denk mal, wie langsam die Schnecke dreht und wie wenig Umdrehungen da pro Beobachtungsabend fällig sind. Ich kenne die Drehzahl für die DX nun nicht auswendig, aber die Größenordnung muss zwischen 5 und 15 Minuten liegen (weniger ist übrigens genauer). Motoren scheiden auch eher durch Kabelbruch oder Steckerkontakte aus dem Leben, die Schrittmotoren haben ja auch keine Bürsten, die vergammeln oder abnutzen würden. Wenn man mit der Monti ruppig umgegangen ist, könnten die Schnecken eine Neujustage vertragen, aber... das macht man, wenn man merkt, dass es ein Problem ist. Nicht vorher.

Clear Skies
Sven

Hallo Axel,

herzlichen Glückwunsch, dass Dich das Astrofieber erfasst hat. Das Hobby Astronomie wird nie
langweilig und bietet immer wieder Highlights.

Das von Dir oben angesprochene Set aus TS-GSO, EQ6Skyscan etc. ist für den ernsthaften Einstieg
in die Astronomie, meiner Meinung nach, ein gutes Paket.

Mit dieser Ausstattung kannst Du auch die ersten Schritte in die Welt der Astrofotografie wagen.
( Belichtungen bis 120 Sekunden; mit Nachführung mittels Fadenkreuzokular auch etwas länger,
wenn auch etwas mühsam. ) Auch mit diesen kurzen Belichtungszeiten lassen sich zahlreiche Objekte
bereits eindrucksvoll abbilden.

Hinter den wunderschönen knackscharfen Astrofotos mit CCD-Kameras steckt nicht selten nur eine kost-
spielige "Hardware" sondern auch ein immenser Zeitaufwand. ( Zeit für die Belichtungen, Flats und nicht
zu vergessen die Nachbearbeitung der Aufnahmen mit verschiedensten Bearbeitungsprogrammen. )
Ich selbst stecke bei diesem Thema Astrofotografie noch in den Kinderschuhen.

Ich glaube auch nicht, dass sich die EQ6Skyscan ohne hochwertigere Motoren und Steuerung für
Langzeitfotografie eignet.
Ich selbst besitze eine modifizierte EQ6-Montierung mit Boxdörfer MTS-3 Steuerung und neuen
Motoren und kann bei der Astrofotgrafie kaum länger als 150 sec. ohne Nachführung belichten lassen.
( Werde in der nächsten Zeit die Läger und das Fett austauschen, damit sie besser läuft. ) Trotzdem bin
ich mit der EQ6 sehr zufrieden, da sie schon einiges trägt und der Preis relativ günstig ist.

Auch der GSO-Newton ist für den ernsthaften Einstieg ein ausreichendes Gerät.

Bei einem Budget von 1800€ darf man von den Teilen ( Montierung und Teleskop ) jedoch keine
Wunder erwarten. ( Eine EQ6-Monti ist eben keine Losmandy-Montierung und der GSO-Newton ist auch
kein Wunderteleskop ) Es kommt immer darauf an, welche Erwartungen man hat.

Das andere Angebot mit dem Vixen R200SS und der GP-DX Monti klingt auch nicht schlecht.
Der Vixen R200SS hat wahrscheinlich eine bessere Abbildungsleistung wie der GSO. Jedoch glaube
ich nicht, dass die Montierung GP-DX den Vixen R200SS und Deinen Skywatcher, als Leitrohr, tragen wird.
Vor allem wenn Du diese Kombination im Bereich Astrofotografie einsetzen möchtest, wird diese zu instabil sein.

Waren die Geräte beim bisherigen Besitzer häufig im Einsatz oder eher selten; sind ja doch schon ca. 10 Jahre alt.
Problematisch ist einfach, dass Du die Geräte nicht selbst begutachten kannst, da die Entfernung zu groß ist.
Bei dieser Variante müsstest Du Dir dennoch die Doppelbefestigungsschiene, ein weiteres oder sogar zwei Gegengewichte
zulegen.

Leider bekommt man selten das non plus ultra angeboten, das auch noch zum Budget passt.

Bei dem Händler, der Dir das Paket aus Variante 1 angeboten hat, solltest Du trotzdem nochmals nachbohren,
ob die EQ6Skyscan tatsächlich den GSO-Newton und Deinen Skywatcher Refraktor trägt. Fotografisch stößt sie
da ganz sicher an ihre Grenzen. Und Du benötigst wahrscheinlich drei 5kg - Gegengewichte.

Weiß dies aus eigener Erfahrung.
Habe eine EQ6 mit Skywatcher-Newton 200/1000 und den "Volksapo" Skywatcher ED 80/600.
Mit zwei 5kg - Gegengewichten bringe ich die beiden Geräte mit der Doppelbefestigungsschiene
kaum in die Waage. Visuell bereits sehr wackelig, photografisch noch nicht ausprobiert.

Die Kaufentscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Ich hoffe, dass Du aus den Ausführungen den einen oder anderen Tip oder Anregung für Dich verwenden kannst.

CS

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

danke auch Dir für deinen Erfahrungsbericht!
Was die Vixenkombi mit meinem Skywatcher angeht, hab ich mich schon in soweit dagegen entschieden, dass der SW als Komplettpaket erhalten bleiben soll(das Teil ist wirklich zu schwer).
Der Vixenanbieter hat auch noch ein Sky-Lux Refraktor 70/700mm was er mit veräussert.
Ich bin mir mit allen noch nicht sicher und werde nichts über´s Knie brechen...

In diesem Sinne

CS

Hallöchen :)

Habe nach langem überlegen, doch noch mal zurückgerudert und mir einen gebrauchten Megrez 72 gekauft.
Ihn möchte ich mit der 400D bestücken und über mein Skywatcher 102/500 guiden.
Das Ganze auf einer HEQ5 Skyscan mit Doppelhalter.

Frage zum Guiden:
Würde ein bel. Fadenkreuzokular für den Anfang reichen, oder muss da direkt eine Webcamlösung her?

Was wäre denn noch unumgänglich für die ersten Fotogehversuche?
-Filter
-Flattner

CS
Axel

Für die ersten Fotoversuche reicht auch ein Fadenkreuzokular.

Wenn man es "drauf hat", dann kann man das auch als endgültige Lösung betreiben, ist aber sehr anstrengend......

Da es "nur" erstmal um Übungsschritte geht, kannst du für die ersten Versuche Flatner und Filter vergessen. Sie erstmal zu das du runde Sterne bekommst, wenn es soweit ist, dann kann man sich Gedanken machen über Zubehör.

Grüße

Kai

Okidoki Kai!

Am Freitag werd´ ich meine HEQ5 abholen, dann noch Doppelhalter und Prismenschienen und das Warten auf CS kann losgehen *Händereib* ;)

Wünsch Euch was!
Axel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben