Sofi 2021 es geht los

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi,
So ging raus auf dem Acker, Bullenhitze zwischen den Sträuchern, hier ist schon alles trocken.
Kleines Einzelbild vom Süden PT. Auf die schnelle DSLR drangehängt, den Fokus habe ich erahnt...
iPad wollte nicht mehr, bei mir war es schon viel zu heiss. ASIAIR konnte ich ausschalten.
Und nen ordentlichen Sonnenbrand.
Visuell war sehr schön zu Beobachten, war platt von dem Mondrand.
Singleshot DSLR:
Single shot.jpg

Clear skies,
- Martin

Moin,

ja, das Mondrandprofil war klar zu erkennen. Ich hatte zuerst auch das Seeing in Verdacht, aber bei längerer Beobachtung blieben die Berge und Täler immer in der gleichen Form. Habs mir auch gleich notiert. Mondspezies können bestimmt heraus finden, um welche Berge es sich handelt, oder...? ?
Ansonsten schöne Bilder hier.

Viele Grüße,

Michael

Moin
Hab auch noch ein Schnappschuss.
In der Mittagspause mit Schweißer Brille und Handy davor ??
Naja, wenigsten gesehen am Handybildschirm und ein Bildchen war auch noch drin.
Aufgenommen um 12:40uhr aus Kiel.
LG Flo

Anhänge

• IMG_20210610_154822.jpg
    IMG_20210610_154822.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 110
Ich poste hier jetzt nicht noch ein Bild, das den anderen wie ein Zwilling ähnelt ;-)
Ich konnte aber ein paar einigermaßen vernünftige (für meine Begriffe) Bilder mit der Digicam durch's Okular machen und habe die Schwächen dieser Technik feststellen müssen. Da muss ich noch etwas rumprobieren, mit den Einstellungen und wie man die doofen Reflektionen wegkriegt.
Ansonsten hab ich meine Okulare durchprobiert bis runter zum 4,7mm und war ebenso wie mein Sohn fasziniert von der "Skyline" des Mondes :cool:

Überrascht war ich, dass ich ad hoc ein gutes Bild mit der Okularkamera auf dem Laptop hatte. Da es viel zu hell war, hab ich das auf dem Bildschirm nicht gesehen, aber vorhin beim Anschauen der (extrem verwackelten) Videoaufnahme fiel mir auf, dass ich beim ersten Scharfstellen direkt eine Gruppe von kleinen Sonnenflecken im Bild hatte und man hat auch die Granulation recht gut erkennen können, was mir beim visuellen Beobachten bislang nicht vergönnt war. Jedenfalls ist die Vergrößerung selbst ohne Okular viel zu arg, da brauche ich noch irgend einen Adapter zwischen Kamera und OAZ, der das etwas minimiert. Falls da jemand direkt was weiß, gerne melden/posten :)

Gruß
Thorsten

Sodele, Thema "Skyline", jetzt hab ich's mal nachgerechnet:

In meinem (Original-) Bild hat die Sonne einen Durchmesser von rund 2950 Pixel.
Der Radius der Sonne war (Quelle) 15'45.2" = 15.75'
der Radius des Mondes 14'46.8" = 14.78'
Quotient ist 0.938, damit ist der Monddurchmesser auf dem Foto etwa 2770 Pixel.
Realer Monddurchmesser 3476km => 1.25km/pixel

Die Abweichungen vom Kreis betragen in dem Foto 2-3 Pixel in beide Richtungen, also insgesamt etwa 6 Pixel.
Das mal 1,4 (da Zählung unter 45°) und mal die 1.25km/pixel macht Höhenunterschiede von 10 bis 11km.

Ne ganze Menge, aber im Rahmen der Genauigkeit ganz ok finde ich.
Auf dem Mond gibt es schon diese Höhenunterschiede, dass die sich auch im Mondrandprofil sehen lassen... :)

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Hallo zusammen,

absolute Hammeraufnahmen hier versammelt, danke fürs teilen an euch alle.
Der Tag in Brandenburg nahe Beelitz begann bewölkt und zum Teil regnerisch ... Klasse Vorraussetzungen dachte ich auf dem Weg zur Arbeit.
Im Gepäck waren meine 90D, das Sigma 150-600mm, der Sonnenfilter und viel andere Krams.

Auf Arbeit dann immer wieder hektische Blicke aus dem Fenster und in die Wetter- bzw. RadarApps ... es klarte auf.
Gegen 11:15Uhr habe ich dann alles auf dem Firmenparkplatz aufgebaut (Bild davon fehlt leider aber ein Kollege hat mich aus dem Fenster fotografiert, wird also nachgereicht ;) ) und konnte ab 11:30 alles beobachten und fotografieren.
Es zogen zwar ab und an Wolken durch aber egal bis zur Maximum und kurz danach konnte ich alles festhalten, dann ging es wieder an den Schreibtisch.

Was für ein Tag.

Hier nun ein Bild von 12:41 leicht südlich von Berlin:

IMG_7009-EditJuni 10, 2021.jpg

CS
Andreas

Hab meine Ausrüstung in der Schule aufgebaut hab das Event 2 wochen, mit nem Physik Lehrer geplant, einiges hat nicht funktioniert deshalb auch keine Bilder der Bedeckung (hab es nicht hinbekommen, die Veranstaltung zu leiten und gleichzeitig zu fotografieren, war mir nicht möglich aber alle die durchgeschaut haben (etwa 30), haben sie gesehen und der event carracter hatte was, das bleibt mir eher in errinerung, als wenn ich von Zuhause in ruhe fotografiert hätte.

Es waren vorallem die Lehrer interresiert und stellten auch viele Fragen
Aber auch etwa ein Dutzend Schüler zeigten durchaus interresse zwei unteranderem der der direkt hinter, der Montierung steht, haben mir außerdem beim Auf und Abbau geholfen mir zu trinken geholt, konnte ja nicht weg und geholfen die Veranstaltung zu leiten.

Hab viel gelernt:

1. Bau eine stunde vor Beginn der Finsternis auf nicht 20minuten wie von Zuhause gewohnt

2. Hohl dir mehrere Leute, die helfen beim organisieren und vielleicht nen Vortrag zur Photosphäre für die wartende menge halten.

Organisiere, mit der Schule mehr, als 3 private Sonnenfinsternis Brillen und ein Fernglas

3. Wenn du vor hast Sonnenprojektion und direkt beobachtung durchzuführen nimm 2 Teleskope auf 2 montierungen

4. Vergiss nicht deinen Laptop Karton gegen blendung mitzunehmen, wenn du vorhast aufzunehmen.

6. Ne dslr auf fotomontierung reicht für den fotografie Teil völlig aus gerade, wenn das Teleskop die ganze Zeit zur visuellen beobachtung genutzt wird

7. Lade die Presse ein das hat meine Mutter gemeint, als ich ihr die Videos, die einer meiner Helfer während der Veranstaltung gemacht hat gemeint, die Presse berichtet gerne über so etwas

Bin der links mit dem Fernglas

Clear skies
Felix

Anhänge

• Screenshot_20210610-175243.png
    Screenshot_20210610-175243.png
    2,4 MB · Aufrufe: 156
Hab meine Ausrüstung in der Schule aufgebaut
Ich dagegen hab schulfrei bekommen und habe es in Ruhe von der Terasse beobachtet. Waren ja meine ersten Fotos einer Sonnenfinsternis, aber die Fotos hab ich nicht durchs Teleskop gemacht, sondern mit der Canon 50D und 300mm Objektiv.
Sofi 10.jpg

12:09 Uhr.
_MG_6063 (2).JPG

12:31 Uhr (Maximum 7% hier in SR)
cS Tobias

Hab meine Ausrüstung in der Schule aufgebaut hab das Event 2 wochen, mit nem Physik Lehrer geplant, einiges hat nicht funktioniert deshalb auch keine Bilder der Bedeckung (hab es nicht hinbekommen, die Veranstaltung zu leiten und gleichzeitig zu fotografieren, war mir nicht möglich aber alle die durchgeschaut haben (etwa 30), haben sie gesehen und der event carracter hatte was, das bleibt mir eher in errinerung, als wenn ich von Zuhause in ruhe fotografiert hätte.

Es waren vorallem die Lehrer interresiert und stellten auch viele Fragen
Aber auch etwa ein Dutzend Schüler zeigten durchaus interresse zwei unteranderem der der direkt hinter, der Montierung steht, haben mir außerdem beim Auf und Abbau geholfen mir zu trinken geholt, konnte ja nicht weg und geholfen die Veranstaltung zu leiten.

Hab viel gelernt:

1. Bau eine stunde vor Beginn der Finsternis auf nicht 20minuten wie von Zuhause gewohnt

2. Hohl dir mehrere Leute, die helfen beim organisieren und vielleicht nen Vortrag zur Photosphäre für die wartende menge halten.

Organisiere, mit der Schule mehr, als 3 private Sonnenfinsternis Brillen und ein Fernglas

3. Wenn du vor hast Sonnenprojektion und direkt beobachtung durchzuführen nimm 2 Teleskope auf 2 montierungen

4. Vergiss nicht deinen Laptop Karton gegen blendung mitzunehmen, wenn du vorhast aufzunehmen.

6. Ne dslr auf fotomontierung reicht für den fotografie Teil völlig aus gerade, wenn das Teleskop die ganze Zeit zur visuellen beobachtung genutzt wird

7. Lade die Presse ein das hat meine Mutter gemeint, als ich ihr die Videos, die einer meiner Helfer während der Veranstaltung gemacht hat gemeint, die Presse berichtet gerne über so etwas

Bin der links mit dem Fernglas

Clear skies
Felix

Hier jetzt noch ein Video, da sieht man vielleicht mehr, wie das ablief
War wirklich ein tolles Event, an das ich mich noch lange errinnern werde, hab außerdem und nicht als einziger 2 Sonneflecken-Gruppen gesehen.

Ja ja, Sonnenfinsternis und die Optik ist nicht mit in den Urlaub gefahren...

Drum habe ich mal gemacht was man laut Ausdruck der ICS Sonnenbrille nicht machen soll: Mit dem Handy Freihändig durch die Sonnenfinsternisbrille am Ostseestrand fotografiert.

20210610_120646.jpg

Visuell hat es aber Spass gemacht. Wurde ein kleines Strandevent.

CS
Dirk

Hi Frank @fluthecrank ,

das GIF würde mich wegen der Animation sehr interessieren.
Versuch es doch kleiner (komprimieren der Ausgangsbilder) zu machen, müsste eigentlich funktionieren.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann zeige ich auch mal was ich Gestern so verbrochen habe. Das Ganze habe ich mit meinem Skywatcher 150/750PDS und einer EOS 550D aufgenommen. Ich habe 120 Minuten lang ein Bild pro Minute gemacht. Schlussendlich sind da aufgrund von Wolken aber nur 97 was geworden. Deswegen leider auch der große Jumpcut am Anfang

Sonnenfinsternis10Jun2021sml.gif

Das Ganze kann man auch auf Youtube in höherer Auflösung "bewundern".

CU
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ihr habt da ja wirklich ganz tolle Bilder gemacht...

Auch aus dem Saarland einen lieben SoFi-Gruß, ganz gemütlich vom Parkplatz mit Tele, :coffee: und cooler Musik :cool:...

SoFi_2021_c.jpg

Da fällt mir ein, dass SWR3 damals - 1999 - den ganzen Tag sonnenbezogene Mucke hatte....war echt geil...und zum Zeitpunkt der Totalen lief - wenn ich mich recht erinnere - Black Hole Sun von Soundgarden :cool:

Eure Animationen sind echt cool! Ich hoffe, ich bin bis zur nächste SoFi soweit, auch was g'scheits beisteuern zu können :)

Gruß und schönes Wochenende
Thorsten

Hallo zusammen.

Und so habe ich das Ganze gestern erlebt:

Sendung Maintower HR

oder hier in der Hessenschau

viele Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine kleine Frage zu den tollen Bildern:
mit welcher Software kann man die Geometrie der Finsternis (Bedeckungsgrad, Sehne zwischen den "Sonnenhörnern" - Länge der Normalen darauf, ..) vermessen?
Ich habe auch einige Fotos als jpg und würde gerne den Zeitpunkt der größten Bedeckung (die irgendwo zwischen den einzelnen Aufnahmen liegt) für meinen Standort bestimmen.

Meine erste Idee dazu ist: das Bild der Finsternis als Hintergrund verwenden und dann die Geometrie mit Hilfe eines CAD-Programms darüber legen. Im CAD-Programm kann ich die Geometrie natürlich ganz einfach vermessen. Oder gibt es dafür andere geeignete Software?

Grüße
Andreas

Hallo,
Danke für den Hinweis mit Irfan View.
Letztlich habe ich die Längen der Sehnen gut im Programm Gimp messen können. Aus einer Exceltabelle mit den Zeitpunkten und Sehnenlängen konnte der Zeitpunkt der maximalen Bedeckung für meinen Beobachtungsort als Diagramm direkt gezeigt werden.
Dem Bild, das der maximalen Bedeckung am Nächsten war, habe ich in CAD als Hintergrund hinterlegt und darüber eine Geometrie legen können, aus der sich Bedeckung, Bedeckungsgrad, Verhältnis Sonnen- zu Monddurchmesser für diesen Zeitpunkt bestimmen lassen.

cs Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben