Software für Panorama und Mosaik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LuisCypher

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Bisher habe ich lediglich bei Mondaufnahmen mit Mosaiken gearbeitet. Dabei hat die Software "Image Composite Editor" von Microsoft sehr gute Dienste geleistet.
Heute Nacht habe ich nun meine ersten Aufnahmen für ein Milchstrassen Panorama erstellt. Dabei kam ein 16-35mm Canon F2.8 Objektiv an Canon R6 zum Einsatz und schon auf den Rohbildern ist natürlich eine deutliche Bildverzerrung zu erkennen.
Nun meine Frage, ist ICE hier die richtige Software oder kennt ihr bessere Alternativen für diesen Zweck?
Habe jetzt pro Panel 10 Aufnahmen gemacht, würde diese zu jeweils 10 Panoramen stitchen und dann in Sequator stacken. Soweit der Plan. ;)

Danke schon einmal für sachdienliche Hinweise.

CS
Andreas

Hi Andreas,

bei Widefield-Aufnahmen wird irgendwann die Bildkrümmung/-verzerrung der einzelnen Aufnahmen dafür sorgen, dass typische Panoramasoftware sich schwer tut. Vermutlich wird die schon irgendwas liefern, aber ob man das Ergebnis noch platesolven könnte, ist die Frage. Falls das ohnehin nicht gewünscht ist, wäre es ja egal. Falls aber doch - ich habe erfolgreich ein sehr großes Virgofeld mit einer speziellen Astrostitching Software kombinieren können. Die ist nicht ganz leicht zu bedienen, aber ich kann ggf. gerne helfen.

CS
Benjamin

Hallo Benjamin,

danke fürs flotte Feedback. Gerade die Verzerrung bereitet mir Kopf zerbrechen und deshalb wollte ich vor dem Start der Bildentwicklung fragen um dann schnell eine mögliche Alternative zur Hand zu haben.
PlateSolve ist bei dem Milchstrassen Panorama erst einmal kein Thema aber ich werde mir die von dir gepostete Software defintiv anschauen. Das wäre dann Astrosoftware Nummer drölfzighundert auf dem PC :ROFLMAO:
Ich werde berichten wie es lief und eventuell gibt es ja noch weitere Ideen hier.

Gruß
Andreas

Also der "Image Composite Editor" macht seine Arbeit schon sehr anständig. Die verschiedenen Optionen und Projektionsmethoden sind extrem hilfreich. Photoshop und sein Imagemerge war hingegen nicht in der Lage meine suboptimalen Panele sauber aneinander zu fügen. zum einen hatte ich Verkippungen zwischen den Aufnahmen als auch unregelmäßige Überlappungen der Bildfelder.
Ja der Vordergrund und dessen Übergänge sehen nicht berauschend aus, aber dafür habe ich auch keine separaten Aufnahmen gemacht.

Die Milchstrasse gefällt mir aber schon sehr gut und ist ein Ausgangspunkt für weitere Aufnahmen.
Bild besteht aus 5 Panelen, für jedes sind 10 Bilder bei 16mm, 15s, ISO 3200 und F 2.8 verwendet worden.

Benjamin die von dir vorgeschlagene Software ist gemerkt und werde ich mir definitiv einmal genauer anschauen.

CS Andreas
26.04.23_MilkyWay_Elsholz_I.jpg

Das sieht doch gar nicht mal schlecht aus - wenn man mal vom unteren Bildrand absieht, aber den könnte man ja zur Not abschneiden. Das dürfte das Mosaik-Tool übrigens auch nicht hinkriegen, da es zwingend für alle Pixel die echten Himmelskoordinaten kennen muss und das schafft kein Platesolver, wenn da der Boden im Weg steht ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben