Software für Zeitrafferaufnahmen??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Olaf_F

Aktives Mitglied
Hallo Alle,

ich habe im Urlaub meine EOS 450D an mehreren Abenden fest aufgestellt und Serienaufnahmen des Sternhimmels gewonnen. Insgesamt habe ich 8 Serien mit insgesamt ca. 2.400 Bildern. Die Bilder sind .jpg mit je etwa 1,2 MB. Die Aufnahmen sind 15 bis 60 Sekunden belichtet mit 8 mm, 17 mm und 85 mm Brennweite.

Folgendes würde ich gerne versuchen:

- Erstellen von 8 einzelnen kurzen Videosequenzen,

- Zusammenbauen der einzelnen Sequenzen zu einem Film,

- der Film soll von der Auflösung Full-HD oder so entsprechen,

- der Film soll anschliessend mit Musik hinterlegt werden.

Der Knackpunkt: Das Ergebnis soll einen einstellbaren Zeitraum umfassen. Dieser soll ca. 3 min 20 sec umfassen, entsprechend etwa 12 Bilder/sec.

Kennt jemand eine Software, die für diese Bearbeitungsschritte geeignet ist und die auch von jemandem bedient werden kann, der lieber am Fernrohr, als am Computer sitzt???

Vielen Dank für eure Tipps!

Clear Skies,

Olaf

Hi Olaf,

VirtualDub :)

Hallo Fee & Michael,

mit dem Windows MovieMaker hat´s nicht funktioniert, aber mit VirtualDub. Vielen Dank für eure Tipps!

Jetzt habe ich ein Video aus 6 Einzelsequenzen und insgesamt 1968 Bildern. Die Länge ist 2m46s mit 12 fps. Sieht wirklich ganz nett aus, und hat 2233 MB... Damit kann ich das nicht ins Netz stellen, geschweige denn mailen.

Daher gleich meine nächste Frage: Wie bekomme ich das Ganze auf eine vernünftige Größe? Die Einzelbilder haben 2256 x 1504 Pixel. Ich denke, so 720 x 480 sollten noch genug Details zeigen.

Welche (einfach zu bedienende...) Software kann das? Falls VirtualDub das kann: Wie denn???

Vielen Dank!

CS,

Olaf

Hi Olaf,

Wie bekomme ich das Ganze auf eine vernünftige Größe? Die Einzelbilder haben 2256 x 1504 Pixel. Ich denke, so 720 x 480 sollten noch genug Details zeigen.

auch mit VirtualDub. "Video", "Filters", "Add", "Resize" anklickern. Da kannst dann die gewünschte Pixelgröße eingeben.

Und wenn Du entsprechende Codec´s geladen hast, kannst auch verlußtfrei oder nur mit minimalem Verlußt an Qualität komprimieren. "Video", "Compression" ... Dadurch schrumpft die zu übertragende Datenmenge nochmal :)...

Hi Fee,

("..."Video", "Filters", "Add", "Resize" anklickern. Da kannst dann die gewünschte Pixelgröße eingeben.")

OK hab ich gemacht und "960x640" eingegeben. Aber wie wende ich das an bzw. speichere das ab? Wenn ich "File-save as AVI" drücke, ist die Größe unverändert.

Vielen Dank für deinen support!

CS,

Olaf

Hallo Olaf,

ich gehe hin und rechne meine Bilder schon vor der Verarbeitung auf 850x566 Pixel und verarbeite diese dann wie geschrieben im "Windows Movie Maker".

Dort kann man dann auch nette Intros und Übergänge machen.

Du kannst aber auch im VirtualDub bereits kleinere Bilder verwenden.

Gibt mal Info, wenn Du das im Netz hast!

Grüße
Michael

Hi Olaf,

OK hab ich gemacht und "960x640" eingegeben. Aber wie wende ich das an bzw. speichere das ab? Wenn ich "File-save as AVI" drücke, ist die Größe unverändert.

wenn Du von Hand die gewünschten Pixelwerte eingestellt hast, klickerst in diesem Fenster auf "OK", dann schließt es sich. Im allgemeinen Filterfenster mußt auch noch auf "ok" klickern, dann zeigt Dir VirtualDub im "Output" Fenster den verkleinerten Inhalt an. Jetzt kannst die verkleinerte Version mit "File save as AVI" speichern.

Da Deine Ursprungsbilder viel größer sind als die ursprünglich 720x576 Pixel der ehemaligen Videokamneras, kann es sein, daß Du das "Output" Fenster garnicht angezeigt bekommst. Um das "Output" Fenster zu sehen, kannst unter "View", "swap input/output panes" die Darstellung ändern und das "Output" Fenster als erstes links anzeigen lassen...

hallo olaf ,
ich habe es gerade auch an anderer stelle geschrieben :

pinnacle macht alles was du wünschst !!!!!!!!!

gruss gerhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben